Abholung Leasingauto - Keramikversiegelung

  • Hallo zusammen,


    ich darf in ein paar Wochen meinen Born abholen und bin gerade dabei zu überlegen was dann so die ersten Schritte sind.


    Dabei bin ich auf das Thema Keramikversiegelung gestoßen. Hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass der wasserbasierte Lack anscheinend nicht ganz so widerstandsfähig ist.


    Hilft so eine Versiegelung etwas und was darf sowas kosten? Muss ich dabei iwas beachten? Vorher eine Politur machen lassen?


    Habt ihr Punkte auf die man sonst bei Abholung achten sollte?


    Danke schonmal für eure Hilfe. Finde das Forum hier mega gut. Gab es bei meinem jetzigen Audi A2 auch (a2-freun.de) schon.


    Grüße

    Bierbrownie :S 🍺🍪

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • was versprichst du dir davon?

    poliert werden muss auf jeden fall.

    gegen steinschläge und kratzer hilft sie nichts.

    seriöse aufbereiter nehmen ca 800-1000 euro beim born. empfehlen würde ich eine graphen beschichtung, aber auch die verhindert keine kratzer usw.

  • Nachteil: Mega Aufwand und bei evtl. SmartRepair muss der ganze Kram vorher komplett runter, ebenfalls mega Aufwand. Graphen oder selbst Wachs auftragen wenn es günstig sein soll. Egal wie, dann ist immer Handwäsche angesagt.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


  • Wozu einen neuen Thread eröffnen. Gibt das Thema schon länger. Ob Leasing oder Kauf ist dabei doch wurscht.

    Bierbrownie

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

  • Zitat
    was versprichst du dir davon?

    Ich erhoffe mir davon, den Lack zu schützen, dass wenn ichg das Auto nach zwei Jahren wieder abgeben muss, hier vlt nicht so viele Schäden aufkommen und ich dann um die Aufbereitung herumkomme.


    Danke euch für den Tipp mit Graphen, werde ich mir mal anschauen was da genau dahinter versteckt ist.


    Wozu einen neuen Thread eröffnen.

    Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mit der Suche am Handy diesen Eintrag nicht gefunden habe. Ich hatte auch gehofft, dass man neben den Infos zur Versiegelung vlt noch ein paar andere Infos bekommt, auf die man bei der Übergabe achten kann.

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • Ich erhoffe mir davon, den Lack zu schützen, dass wenn ichg das Auto nach zwei Jahren wieder abgeben muss, hier vlt nicht so viele Schäden aufkommen und ich dann um die Aufbereitung herumkomme.

    Aber was für Schäden? Wenn der Lack nach 2-3 Jahren nicht kaputt ist kann man natürlich sagen, dass die teure Versiegelung ihren Zweck erfüllt hat. Ob es ohne Versiegelung nicht genau so gewesen wäre weiß man dann nicht. Hab bisher aber nie Probleme gehabt, selbst Vogelkot, der schon länger auf dem Auto war und in der Waschanlage nicht abgeht, bekommt man mit etwas Druck, Reiniger und Zewa gut weg. Und Kratzer und Dellen wird man dadurch vermutlich nicht umgehen, sondern wenn nur minimal einschränken können.


    Auf Wasserbasis sind die Lacke übrigens schon fast 20 Jahre (seit 2007 gesetzlich vorgeschrieben).

  • Ich erhoffe mir davon, den Lack zu schützen, dass wenn ichg das Auto nach zwei Jahren wieder abgeben muss, hier vlt nicht so viele Schäden aufkommen und ich dann um die Aufbereitung herumkomme.

    Was für Schäden? Gegen Steinschlag und Einkaufswagendellen hilft es eh nicht und gegen Unfallschäden auch nicht. Wenn Du keine hochwertige Speziallackierung hast und das Auto lange fahren willst ist diese Versieglung rausgeschmissenes Geld. Bei 2 Jahren völliger Unsinn.

    Und wie kommst Du darauf dass eine Aufbereitung fällig wäre? Ich habe in meinem Leben 6 Autos geleast. Das erste 4 Jahre mit 120.000 km und die anderen 5 über 3 Jahre mit jeweils 60.000 km. Ich habe noch NIE eine Aufbereitung bei Abgabe machen lassen. Eine Wäsche vor Abgabe reicht.

    Spar Dir das Geld.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Durch eine Keramikversiegelung wirst du weder Kratzer, Steinschläge oder sonstige Beschädigungen am Lack verhindern.

    Der Sinn einer solchen Versiegelung (egal wie du sie nennen willst Graphene, Keramik, hybrid etc) ist es durch das sogenannte Beading(Wasser bildet Perlen auf dem Lack) und Sheeting (es bildet sich kein geschlossener Wasserfilm auf dem Lack) die Schmutzanhaftung zu verringern und somit das reinigen und vorallem das trocknen des Lacks zu vereinfachen.

    Dadurch sollen Waschkratzer verringert werden und das Fahrzeug generell einfacher zu reinigen sein (easy to clean effect).


    Der Oberbegriff Keramikversiegelung beschreibt übrigens lediglich das diese Versiegelung eine dauerhafte Verbindung mit dem Klarlack durch eine chemische Reaktion eingehen. Damit auch die Stand Zeiten von 1-3 Jahren. Das bedeutet nicht das unbedingt keramische Bestandteile in dem Produkt enthalten sind.


    Grapheneversiegelungen heißt nicht automatisch das das Produkt dann länger hält oder besser ist als eine sog. Keramikversiegelung.


    Es gibt z. B. Graphene Wachse die nicht mal ne Woche halten.

    Wohingegen ein "normales" synthetisches Wachs 1-2 Monate halten kann.


    Wenn es dir rein um Lackschutz wegen Leasingrückgabe geht ist eine Lack Schutzfolie bzw. Steinlackschutzfolie definitiv die bessere und günstigere Wahl.


    Ich fahre meinen Born in Vapor Grey seit 1 Jahr mit 23tkm jetzt.


    Der empfindlichste Teil des Fahrzeug ist der vordere Teil der Front Partie. Weil er aus sehr weichem Kunststoff besteht sind Steinschläge dort sofort sichtbar und richtig ärgerlich.


    Ab der "Motorhaube" ist das Fahrzeug genauso wie alle anderen Fahrzeuge die ich bis jetzt besessen habe was den Lack angeht.


    Mein Fahrzeug ist übrigens seit 3 Monaten Keramik versiegelt.

  • Wenn es nur um die reine Optik geht sowas wie ADBL Sprühversiegelung nach der Handwäsche beim trocknen. Nutze ich selbst und hat eine ganz gute Standzeit. Keramik kannst Du Dir beim Leasing sparen, wie auch von EschBorn geschrieben.

    Ansonsten habe ich ebenso nie eine Aufbereitung vor Rückgabe gemacht. Wenn Du Angst vor Macken oder Kratzer hast hilft am Ende eh nur SmartRepair. Wirf auch mal einen Blick in den VW-Schadenskatalog, da ist genau beschrieben was akzeptabel ist und was nicht. Ich hatte jedenfalls bei 5 Fahrzeugen aus dem Konzern nie ein Problem mit dem Lackzustand.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver