Travelassistent /Tempomat Fehler melden von der Geschwindigkeitsdatenbank

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit Wochen immer wieder festgestellt, dass, wenn ich mit TA (Travel Assist) oder ACC (Adaptive Cruise Control) fahre, manchmal die Geschwindigkeiten nicht richtig erkannt werden. Bei mir im Ort gibt es eine Stelle, da kommt das Ortsschild und dann kann man für ca. 200 Meter 100 km/h fahren, weil es eine Landstraße ist, und dann ist wieder 50 km/h, weil der Nachbarort kommt. Nur erkennt das Auto das nicht und will immer mit 100 km/h in den Ort reinfahren. Wenn ich den Tempomat dann auf 50 km/h runterstelle, geht er nach kurzer Zeit wieder auf 100 km/h hoch. Das liegt wohl an den hinterlegten Schildern im Computer.


    Ich habe auch den Connected Travel Assist, der so etwas lernen kann, aber der checkt das auch nicht.

    Ich fahre an der Stelle täglich 3 Mal vorbei – seit Monaten.

    Gibt es eine Möglichkeit, so etwas zu melden? Es geht schon ein bisschen auf die Nerven.

    Generell merke ich beim Travel Assisten keinen unterschied ob mit online daten oder ohne.


    Und an alle Hater: Ich kann auch ohne Assistenten selber fahren. Das mache ich auch, aber ich nutze sie auch mal gerne.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • mindelheini

    Hat den Titel des Themas von „Travelassist /Tempomat Fehler melden von der Geschwindigkeitsdatenbank“ zu „Travelassistent /Tempomat Fehler melden von der Geschwindigkeitsdatenbank“ geändert.
  • und die Seite ist von VW/Cupra?
    So ganz ohne Impressum ohne irgend eine Aussage zum Betreiber - noch nicht einmal ein Bezug zum Straßenverkehr zu erkennen.

    Here Legal
    Find more about Here terms of use, privacy and security practices and other legal information.
    legal.here.com

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home