Born gebraucht kaufen - wie gut kann die Batterie sein?

  • Ich verstehe jetzt das Problem nicht? Mit 100% stehen lassen ist für den Akku nicht so geil, macht einen Akku aber auch nicht gleich kaputt und ist auch ab und zu mal notwendig damit die Zellen balanciert werden können

    ja und nein,

    richtig ist, das kurzzeitigeres stehenlassen mit 100% SoC den Akku nicht kaputt macht und keine Degradationssprünge provoziert, dauerhaftes und regelmässiges Stehenlassen aber schon.


    Daher gibt es in den Historiendaten des BMS einen entsprechenden Zähler, die die Tage, die Batterie mit 100% SoC abgestellt wird, speichert.



    Außerdem reden wir hier von 5000km Laufleistung. Das ist nichts

    Die Laufleistung ist für die zeitliche Degradation eines Akkus vollständig egal.

    Das "Problem" sind ja gerade Lagerfahrzeuge, die ohne Laufleistung Tage/Wochen/Monate mit vollem Akku stehen.

    Da bekommt man schnell eine "neuen", der 10 Monate steht und schon 5 oder mehr Prozent Degradation hat, aber keine 1000 km gelaufen hat.


    Hier wird manchmal ein Fass aufgemacht, als müsste man die Akkus wie die heilige Kuh behandeln.

    Naja, für jedem, der ein Fahrzeug nach 2 Jahren wieder tauscht oder früher seine Verbrenner kalt schon maximale Leistungen abverlangt hat, so zutreffen.


    Wer aber möglichst lange eine möglichst hohe Kapazität seines Akkus behalten möchte und damit den Restwert entsprechend hoch halten will, sollte ein paar grundlegende Regeln beachten..


    Es ist aber auch nicht so, dass der Akku garnicht in an seinen Limits bewegt werden darf. Eine grundlegende Degradation hat er dennoch.

    Aber wie beim Verbrenner schon, verlängert eine pflegliche Behandlung seine Lebenserwartung/Restkapazität schon messbar.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich hab meinen Born mit 77kWh Akku auch gekauft. Aber ich mach da keinen Pingelfitz aus der Akkupflege. Auch wenn ich ihn länger fahren will. Man kann sich penibel an irgendwelche Dinge halten und das Leben unnötig verkomplizieren, aber merken wird man es nicht wirklich. Meist sind die Akku, die einfach genutzt wurden, kein Stück schlechter als andere. Ich mache schon seit mehr als 10 Jahren mit Akkus rum (RC Modellbau). Anfangs war man da wirklich extrem ängstlich und genau. Aber inzwischen sind die Zellen robust genug das man sie schon bewusst quälen muss damit man langfristige Einbußen merkt.

    Und mal ehrlich, Opa Herrmann scherrt sich ein Dreck um irgendwelche Pflegehinweise. Damit beschäftigen sich normale Nutzer nicht. Einfach laden und fahren. Und das funktioniert problemlos. Es sind immer Foren in denen man Lösungen versucht zu finden, für Probleme die es nicht gibt.

  • Beim gebrauchten Verbrenner kann man auch schlecht prüfen, ob der Zahnriemen tatsächlich gewechselt wurde oder nur auf der letzten Rechnung steht...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Daher gibt es in den Historiendaten des BMS einen entsprechenden Zähler, die die Tage, die Batterie mit 100% SoC abgestellt wird, speichert.

    Wie verhält sich dieser Zähler eigentlich genau?


    Würden z.B. zweimal 12h über Nacht mit 100% abgestellt einen Tag ergeben oder zählt er generell die Tage an denen er mit 100% abgestellt wurde.

    Also ich fahre zur Ladesäule, lade auf 100% und warte mit dem Losfahren aber noch eine halbe Stunde. Zählt das schon als ein Tag für den Zähler?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Man kann sich penibel an irgendwelche Dinge halten und das Leben unnötig verkomplizieren, aber merken wird man es nicht wirklich.

    Im Falle des Akku merkst du es halt schon, wenn die maximale Restreichweite über die Lebensdauer deutlicher oder weniger deutlich fällt.



    Meist sind die Akku, die einfach genutzt wurden, kein Stück schlechter als andere.

    Na spätestens wenn man das Vertrauen an gebrauchte BEVs nur über Batteriezertifikate erbracht werden kann/wird, wird jedes zusätzliche Prozent Degradation den Fahrzeugwert deutlich nativ beeinflussen.

    Und genau diesen Weg gehen wir ja gerade.


    Das eine "schlechte" Akku-Behandlung, gerade in den Extremen (hauptsächliches DC-Laden ins ihn hohe SoCs, lange Standzeiten mit hohen SoC etc.) eine stärkere Degradation bewirkt, muss wohl kaum disktuiert werden..


    Und mal ehrlich, Opa Herrmann scherrt sich ein Dreck um irgendwelche Pflegehinweise. Damit beschäftigen sich normale Nutzer nicht.

    Der Gebrauchtwagenkäufer und der Gebrauchtwageneinkäufer schon, denn ein passender Kilometerstand und ein penibel geführtest Servicecheckheft waren bis jetzt neben dem allgemeinen Pflegezustand noch die besten Verkaufsargumente.


    Beim BEV wird es das Akku-Zertifikat werden, zu im Gegensatz zum Verbrenner sogar recht exakt den "Verschleissgrad" des Akkus beschreiben kann.


    Wenn sich niemand um dem Akku seines Wunschgebrauchtwagen interessieren würde, gebe es diesen Threat auch nicht ;)



    Beim gebrauchten Verbrenner kann man auch schlecht prüfen, ob der Zahnriemen tatsächlich gewechselt wurde oder nur auf der letzten Rechnung steht...

    doch schon, ich weiss aber, worauf die hinaus willst..

    Das ist jetzt aber beim Akku einfacher, daher werden viele ein solches Zertifikat verlangen


    Wie verhält sich dieser Zähler eigentlich genau?

    Meines Wissens werden nur vollständige Tage gezählt und nicht die Stunden, die der Akku voll geparkt aufkommuliert.

    Bei der VW Batterie habe ich hier nur das Wissen über dritte, also muss das nicht zwingend richtig sein, aber Sinn macht es schon:


    es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Akku nur 12h maximal geladen steht oder gar 24h. Und 2 x 12h sind deutlich weniger kritisch, wie 1x 24h..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich denke es ist weniger der tatsächliche Batterieverschleiß, der manche Grbrauchtwagenkäufer abschreckt sondern die Angst davor.

    Genauso wie nur Leute eine Reichweitenangst haben, die noch nie BEV gefahren sind.

    Und nur Leute, die spät abends nochmal zum Tabken losfahren weil die App gesunkene Preise anzeigt beklagen die Ladeinfrastruktur (die derzeitigen Preise sind ein anderes Problem).

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack