Born gebraucht kaufen - wie gut kann die Batterie sein?

  • Hallo Forengemeinde,


    da mein Born bei einem Unfall geschrottet wurde, muss jetzt ein Ersatz her. Im Angebot ist ein Jahreswagen, der offenbar oft auf 100% geladen wurde (sieht man auf den Bildern in der Anzeige). Mai 2023 zugelassen und 5.000 km gefahren. Kann die Batterie bei der Fahrleistung schon stark an Kapazität eingebüßt haben, wenn man sie nicht pfleglich behandelt hat? Ich habe bei meinem letzten Born brav immer nur bis 80% geladen, außer direkt vor langen Fahrten.


    Danke für Hinweise! :)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Laden ist nicht das Problem sondern das dann stehen lassen, wenn man direkt losfährt sollte es wenig Auswirkungen haben. Im Zweifel von Aviloo testen lassen

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Zumindest mal mit Dongle und Carscanner die Batterie checken. Ist nicht das gelbe vom Ei, zeigt aber an, ob was zickt.

    Mein Nachbar mit 77er ID3 von 2021 und knapp 70.000 gelaufen, lädt immer auf 100 %, weil hier beim Schüren (Ladeparkbesitzer Hilden) in Haan die Ladung 15 €pauschal kostet, hat noch immer 94 % Akkukapazität.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Sowie das Fahrzeug bei einem Vertragshändler steht, sollte er die Tage, die die Batterie mit 100% SoC geparkt wurde, über die Historiendaten mit ODis-S auslesen können..


    Die Daten wären für mich eine Grundvoraussetzung, mich mit dem Fahrzeug weiter auseinander zu setzen, wenn ich die Befürchtung hätte, dass es lange mit 100% abgestellt wurde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sowie das Fahrzeug bei einem Vertragshändler steht, sollte er die Tage, die die Batterie mit 100% SoC geparkt wurde, über die Historiendaten mit ODis-S auslesen können..


    Die Daten wären für mich eine Grundvoraussetzung, mich mit dem Fahrzeug weiter auseinander zu setzen, wenn ich die Befürchtung hätte, dass es lange mit 100% abgestellt wurde.

    Da müsste ich dann also zu einer Werkstatt fahren, die mir das ausliest? Das wird der verkaufende Händler ja kaum machen, wenn es nachteilig für ihn sein könnte.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Laden ist nicht das Problem sondern das dann stehen lassen, wenn man direkt losfährt sollte es wenig Auswirkungen haben. Im Zweifel von Aviloo testen lassen

    Genau darum geht's mir auch. Wenn auf dem Bild in der Anzeige Ladestand 99% ist, frage ich mich natürlich, wie lange der schon so da steht.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Wenn Du 58 kW, vapor grey, Pilot M, Below Zero, GJR 19“ und eine richtige Anhängerkupplung suchst, meiner steht demnächst zum Verkauf. EZ 12/23, jetzt knapp 8.000 km. Verkauf wegen Upgrade auf ID.Buzz


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Riese & Müller Superdelite Rohloff HS


  • Das wird der verkaufende Händler ja kaum machen, wenn es nachteilig für ihn sein könnte.

    Naja, wenn er was zu verbergen hat, würde ich eh das Fahrzeug nicht bei ihm kaufen.


    Letztendlich sind diese Daten genau wie ein Batterie Zertifikat:

    hast du es nicht und willst es nicht erstellen (lassen) hat das iDR einen Grund..


    .. und das ist dann der Grund, warum man sich ein anderes, ehrliches Angebot ansieht, bei dem nichts verborgen wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich verstehe jetzt das Problem nicht? Mit 100% stehen lassen ist für den Akku nicht so geil, macht einen Akku aber auch nicht gleich kaputt und ist auch ab und zu mal notwendig damit die Zellen balanciert werden können. Evtl. hat der Händler wegen der Probefahrten den Bock mit vollen Akku da stehen. Außerdem reden wir hier von 5000km Laufleistung. Das ist nichts. Hier wird manchmal ein Fass aufgemacht, als müsste man die Akkus wie die heilige Kuh behandeln.