Ich verstehe jetzt das Problem nicht? Mit 100% stehen lassen ist für den Akku nicht so geil, macht einen Akku aber auch nicht gleich kaputt und ist auch ab und zu mal notwendig damit die Zellen balanciert werden können
ja und nein,
richtig ist, das kurzzeitigeres stehenlassen mit 100% SoC den Akku nicht kaputt macht und keine Degradationssprünge provoziert, dauerhaftes und regelmässiges Stehenlassen aber schon.
Daher gibt es in den Historiendaten des BMS einen entsprechenden Zähler, die die Tage, die Batterie mit 100% SoC abgestellt wird, speichert.
Außerdem reden wir hier von 5000km Laufleistung. Das ist nichts
Die Laufleistung ist für die zeitliche Degradation eines Akkus vollständig egal.
Das "Problem" sind ja gerade Lagerfahrzeuge, die ohne Laufleistung Tage/Wochen/Monate mit vollem Akku stehen.
Da bekommt man schnell eine "neuen", der 10 Monate steht und schon 5 oder mehr Prozent Degradation hat, aber keine 1000 km gelaufen hat.
Hier wird manchmal ein Fass aufgemacht, als müsste man die Akkus wie die heilige Kuh behandeln.
Naja, für jedem, der ein Fahrzeug nach 2 Jahren wieder tauscht oder früher seine Verbrenner kalt schon maximale Leistungen abverlangt hat, so zutreffen.
Wer aber möglichst lange eine möglichst hohe Kapazität seines Akkus behalten möchte und damit den Restwert entsprechend hoch halten will, sollte ein paar grundlegende Regeln beachten..
Es ist aber auch nicht so, dass der Akku garnicht in an seinen Limits bewegt werden darf. Eine grundlegende Degradation hat er dennoch.
Aber wie beim Verbrenner schon, verlängert eine pflegliche Behandlung seine Lebenserwartung/Restkapazität schon messbar.