Erfahrungen mit Goodyear Vector 4Season?

  • Hat jemand den Goodyear auf dem Born und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Hallo, wir fahren seit einem Monat die Vector 4Season seit einem Monat. Sie sind vom subjektiven Gefühl eine Spur lauter als Sommerreifen, aber das habe ich nur auf der Autobahn vernommen. Vom (Mehr-) Verbrauch her konnte ich nichts feststellen, was daran wohl liegt, das unser Born zu 90% innerstädtisch bewegt wird.


    Wir haben den 4Season in der 19" Ausführung auf den originalen Cupra Felgen.


    Laut ADAC sind sie ja einer der besten AllSeasons, was letztendlich die Kaufentscheidung mitgetragen hat.

  • Ja, die neuen Modelle (bei Goodyear ist auf das Gen3 zu achten!) schneiden im aktuellsten Test nicht mehr so mies ab wie zuvor.

    Interessent ist, dass die Messwerte vom ADAC im Bereich der reinen Winterreifen liegen.

    Dementsprechend handelt es sich quasi um Winterreifen, die als Sommerreifen verkauft werden.

    Somit sind sie eine gute Alternative zu Winterreifen, die in 215/50R19 sündhaft teuer sind.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Die ab Werk aufgezogenen Bridgestone GJR sind nach 22 TKM gar. Sowas habe ich noch nie erlebt. Weiss jemand ob die Goodyear langlebiger sind?

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Was hatten die ab Werk mitgelieferten GJR Reifen für eine Profiltiefe? Ist nur eine Vermutung, aber meine Sommerreifen hatten ab Werk nur ~5,5 mm, die neuen meiner Frau von lokalen Händler hingegen ~8 mm.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Die Bridgestone hatte ich auf dem ID4, bei Regen unschön und bei Schnee ne Katastrophe ...

    Mein Zafira Tourer vorher hatte Vector4Seasons Gen2, vorne haben sie knapp 30 Tkm gehalten und hinten rund 60Tkm. Das Gewicht und Drehmoment merkt man vorne beim Verschleiß schon, so dürfte es am Born dann eben hinten sein. Gewicht und Drehmoment sind ja quasi identisch zum Tourer 1.6SIDI.

    Die waren bei jedem Wetter gut. Die Goodyear sind hier in der Familie mittlerweile die Standardbereifung geworden, weil sie rundum gut fahrbar sind und zumindest hier im Flachland auch im Winter sehr gut funktionieren.


    Mein Born hat ab Werk ContiAllSeason, Sommer und Nässe haben sie schon mal gut verpackt, nach den Erfahrungen auf den Gleitflächen bei mehreren Fahrsicherheitstrainings gehe ich auch davon aus, dass sie im Winter gut funktionieren werden. Sind bei heißem Wetter aber etwas schwammiger als die es die Goodyear im Vergleich auf dem Zafira waren.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Die Conti und Michelin verschleißen mit am wenigsten. Die Michelin noch weniger als die Conti. Dafür können die Conti alles andere auch besser.

    Aber das der Verschleiß mit GJR auf dem Born hoch ist, ist völlig normal. GJR sind eher weich und der Born ist ein schweres Auto auf schmalen Reifen. Die Physik lässt sich nicht leugnen. Außerderm ist auch die Profiltiefe bei den Reifen teilweise sehr unterschiedlich. Meine Hankook Kinergy 4S haben ab Werk keine 8mm. Andere sind nah an den 9mm. Da fehlt also schonmal Material. Wer auch noch viel Strecke macht, für den lohnen GJR eher nicht. Die Erfahrung musste ich auch machen. Bei 30.000km sind SR und WR die bessere Wahl. Zumal sie sich auch besser fahren lassen.