Niedervoltbatterie, fehlende Sitzheizung und Thermalmanagement

  • Liebes Born-Forum


    Ja hallo erst mal - ich weiss nicht ob Sie’s wussten 😉.


    Seit Samstag fahre ich einen Born 77 kwh e-boost JG 12/2023.

    Was mir bei der Übergabe nicht auffiel: Die Sitzheizung funktionierte nicht.

    Als ich dem VerkÀufer schrieb, sagte er, dass dies vermutlich an der NV-Batterie lÀge, die dann zu wenig geladen sei.

    Über das Forum habe ich gelesen, dass man den LV-Schutz einschalten solle. Das hat zumindest dazu gefĂŒhrt, dass viele Services wieder aktiv sind. Allerdings hat es keine Auswirkung auf die VerfĂŒgbarkeit der Sitzheizung.


    Hier die Software-Version: 3.15.3

    https://i.postimg.cc/0MqgshVs/IMG-2281.jpg


    Software 1741 
was auch immer das heisst:

    https://i.postimg.cc/PPVBxCSK/IMG-2282.jpg


    Sollte ich eine neuere Software nehmen? Aber ich weiss nicht wirklich wie man das macht, weil es weder ĂŒber die App noch via Auto eine Logik fĂŒr ein OTA-Update gibt? Die Cupra Connect App verweist mich auf die App „My Cupra“ - mit dieser kann ich keine neue Software OTA beziehen. Da sollte auch das Thermalmanagement möglich sein - so im App Store 
aber laden kann ich die App Cupra Connect nicht!


    Komme mir etwas vor wie zu Zeiten von Win 95/98 
schade :( .


    Falls du dir Zeit nimmst und antwortest: Vielen Dank im Voraus! Vermutlich bist du schon aus dem Gröbsten raus 
mir steht noch was bevor mit dem Cupra - so mein Eindruck 



    Das Auto gefÀllt mir sehr gut - fahren ist toll und der ACC genial. Aber da sind doch einige Punkte, die mich nachdenklich machen 



    Liebe GrĂŒsse,

    Phil

  • geht es darum generell die Sitzheitzung einzuschalten oder spezifisch ĂŒber die app per Smartphone? Über die app ist es meines Wissens nicht vorgesehen und ergibt fĂŒr mich wenig Sinn, weil die Sitzheitzung bei einschalten quasi sofort den Sitz wĂ€rmt (fast kein Verzug)


    Falls die Sitzheitzung sauch im Fahrzeug selber sich nicht einschalten lÀsst, dann fehlt entweder die Option auf dem Fahrzeug oder es handelt sich um einen Fehler der aus meiner Sicht eher nicht mit Software Update geregelt werden kann...

  • Hallo,


    Kannst du die Sitzheizung im Infotainment aktivieren?

    Falls du die Option im Infotainment nicht hast hat das Fahrzeug keine Sitzheizung verbaut.

    Ist eine extra Option und ist nicht Serie.

    Per App lÀsst sich die Sitzheizung sofern sie als extra bei Kauf dazugekauft wurde auch aktivieren wenn man unter dem Klimatiesierungreiter einfach auf den entsprechenden Sitz tippt.


    Edit: habe gerade deine Screenshots angesehen. Du hast keine Sitzheizung. Sonst wĂ€re links oben neben der Temperatur das Symbol fĂŒr die Sitzheizung

  • Danke Ti2l, Cyberjack und Darkfinal


    Jede Antwort hatte einen Aspekt, der weiterhilft - herzlichen Dank dafĂŒr!

    Cyberjack: Gibt es eine Liste, die mir sagt, welche Nummer welche Software-Version ist?


    Parallel habe ich nun erfahren, dass mein Auto tatsĂ€chlich keine Sitzheizung hat 
der AutohĂ€ndler hat mir nun angeboten den „Aurora Blue“-Cupra Born mit einem silbernen zu tauschen, der neben all den Ausstattungsmerkmalen zusĂ€tzlich die Sitzheizung hat. Der Wechsel wĂŒrde 500.- Euro kosten und 


    —> der silberne Born ist 5 Monate Ă€lter (7/23)

    —> der silberne Born hat 7000 km mehr

    —> der silberne Born hat „nur“ bis ins 4. Jahr eine Garantieerweiterung, nicht bis ins 5. Jahr


    Scheint mir ein teurer Tausch fĂŒr eine Sitzheizung zu sein, oder tĂ€usche ich mich?


    Was mir immer noch nicht klar ist: Wie lĂ€sst sich im Born die Batterie fĂŒr das Laden vorheizen, bzw. temperieren? Laut eines Freundes geht das mit der Cupra Connect App. Diese App kann ich nicht laden - ich werde immer auf die My Cupra App verwiesen. Vielleicht kennt ihr hier auch noch einen Trick?


    Danke euch :)

  • Batterie vorheizen geht nicht. Und zur Sitzheizung : Diese hab ich auch nicht. Macht aber nix im Winter, die Lenkradheizung reicht. Hört sich komisch an, ist aber so. Im dem Du die HĂ€nde warm hast bei Minustemperaturen fĂŒhlst Du Dich ordentlich mit WĂ€rme versorgt.

    Ich hatte das einen Winter vorher erstmalig bei einem Leih ID3 von Nextmove. Durch die Lenkradheizung hab ich die Sitzheizung nicht vermisst. Und nur deshalb meinen Halden Born gekauft.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • . Und zur Sitzheizung : Diese hab ich auch nicht. Macht aber nix im Winter, die Lenkradheizung reicht. Hört sich komisch an, ist aber so. Im dem Du die HĂ€nde warm hast bei Minustemperaturen fĂŒhlst Du Dich ordentlich mit WĂ€rme versorgt.

    Ich hatte das einen Winter vorher erstmalig bei einem Leih ID3 von Nextmove. Durch die Lenkradheizung hab ich die Sitzheizung nicht vermisst.

    Danke - super Antwort. Meine Frau sagte noch: “Vielleicht braucht man das gar nicht, wenn man eine Lenkradheizung hat“. Insofern bleiben wir bei unserer Version und leben damit. Danke dir â˜ș

  • Das ist sonderbar: In der Cupra Connect App habe ich das Thema gesehen und es wurde mir gesagt, dass es funktioniert. Komisch 😐 


    Geht auch, aber erst mit Versionen > 4.0 und nur direkt am Infotainment.


    Eine SW-Liste gibts bei Cupra leider nicht, das darf man sich alles selber zusammenreimen .... :P


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, WĂ€rmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Also persönlich wĂŒrde ich weder auf Sitz- noch auf Lenkradheizung verzichten wollen. Das im Grunde deutlich schlechtere Modell (Silber ist auch noch die billigere Farbe) aber dann fĂŒr 500€ mehr zu verkaufen ist schon nicht sehr entgegenkommend


    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024