Niedervoltbatterie, fehlende Sitzheizung und Thermalmanagement

  • Also finde den angebotenen Tausch vom Autohaus ne Frechheit!

    Das Below Zero Paket (ist die Sitzheizung) hat bei dem Baujahr 400€ gekostet wenn man es bestellt hat.....


    Zu deinen Fragen bezĂŒglich Batterie vorheizen.


    Das geht erst mit der neuen Infotainment Hardware ab Modelljahr 2025 (Ab August 2024 gebaut) und somit Software 4.0. Diese benötigt die neue Hardware und wird auch nicht per Update fĂŒr die "alten" Borns nachgeliefert.


    Dein Softwarestand 3.7 wird wohl der aktuellste fĂŒr Dein Baujahr bleiben.

  • Ich stelle mir generell die Frage, warum man sich einen gebrauchten Born kaufen möchte? Dadurch das man keine neue Software mehr bekommt, ist das doch eine Totgeburt? :/ Oder ist das Auto sooooo dermaßen gĂŒnstig, das es sich lohnt??

    Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

    Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

  • Ich stelle mir generell die Frage, warum man sich einen gebrauchten Born kaufen möchte? Dadurch das man keine neue Software mehr bekommt, ist das doch eine Totgeburt? :/ Oder ist das Auto sooooo dermaßen gĂŒnstig, das es sich lohnt??

    Na ja ...auf jeden Fall war es 10-15k gĂŒnstiger als ein VZ oder Neuwagen --> das Geld habe ich fĂŒr eine Haus-Batterie der PV-Anlage geplant, um auch nachts gĂŒnstig laden zu können. War sozusagen der Kompromiss: Gebrauchter Born, dafĂŒr Hausbatterie. đŸ«Ł

  • Na ja ...auf jeden Fall war es 10-15k gĂŒnstiger als ein VZ oder Neuwagen --> das Geld habe ich fĂŒr eine Haus-Batterie der PV-Anlage geplant, um auch nachts gĂŒnstig laden zu können. War sozusagen der Kompromiss: Gebrauchter Born, dafĂŒr Hausbatterie

    Was ist denn mit Leasing? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht belehren. Aber einen gebrauchten zu kaufen, wo man keine Updates mehr bekommt wĂ€re fĂŒr mich unvorstellbar.

    Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

    Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

  • Hey suisse_born


    Komme mir etwas vor wie zu Zeiten von Win 95/98 
schade :( .

    Ja, so ist es leider. FĂŒr die "alten" Born ist keine große Verbesserung mehr in Sicht.

    Scheint mir ein teurer Tausch fĂŒr eine Sitzheizung zu sein, oder tĂ€usche ich mich?

    Ja, finde ich auch. Was dazu kommt: Die Sitzheizung im Born hat echt sehr wenig Leistung. Was in anderen Autos Stufe 1 ist, ist im Born Stufe 3.

    Das ist sonderbar: In der Cupra Connect App habe ich das Thema gesehen und es wurde mir gesagt, dass es funktioniert. Komisch

    Das geht definitiv nicht! Daher ist besonders im Winter leider ehr mit lÀngeren Ladezeiten zu rechnen.

  • Was ist denn mit Leasing? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht belehren. Aber einen gebrauchten zu kaufen, wo man keine Updates mehr bekommt wĂ€re fĂŒr mich unvorstellbar.

    Guter Punkt 
konnte wĂ€hlen: 4-Jahres-Leasing wĂ€re unter dem Strich 38k fĂŒr einen VZ gewesen 
alles ohne Anzahlung wohlgemerkt. Kauf des 9 Monate alten fĂŒr ca. 35k.

    Habe einem Bekannten vertraut, dass man die Batterie vorheizen kann. Und mit fehlender Sitzheizung hab ich nicht gerechnet, weil ich noch nie von einem ohne gehört habe 
auch in allen Probefahrten war eine drin 
vor allem bei guter Ausstattung mit 360° Kamera und Head-up-Display.

    Ebenso ging ich davon aus, dass es womöglich weiterhin Updates gibt, wenn ein Auto in 12/23 zugelassen wird 


    Pech halt 
das nennt man wohl kognitive Dissonanz nach dem Kauf 😅😜.


  • Das geht definitiv nicht! Daher ist besonders im Winter leider ehr mit lĂ€ngeren Ladezeiten zu rechnen..

    Danke fĂŒr die Antworten cprbrn đŸ‘‹đŸŒ.

    Habe die Videos gesehen: Muss halt mit 20-30 Minuten mehr Ladepause rechnen. Schade.

    Dachte ich komme um diese Wartezeit von 40 Minuten und mehr herum.

  • Wem 40 Minuten Wartezeit beim laden zuviel ist, der muss 1 Etage höher gehen, zu 800 Volt, oder was mit besserer neuerer Software kaufen.

    Klar lĂ€dt der Born, zumindest vor MY 25, recht gemĂŒtlich, aber kommt ja auch nicht tĂ€glich zum tragen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Wem 40 Minuten Wartezeit beim laden zuviel ist, der muss 1 Etage höher gehen, zu 800 Volt, oder was mit besserer neuerer Software kaufen.

    Klar lĂ€dt der Born, zumindest vor MY 25, recht gemĂŒtlich, aber kommt ja auch nicht tĂ€glich zum tragen.

    Ja, dachte ich auch. Als mir der Bekannte versicherte, dass es klappt mit dem Vorheizen, war ich ĂŒberzeugt, den Ă€lteren zu nehmen. Habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier im Forum gelesen 
war ja noch offen bzgl. Modell.

    Was bedeutet „vor MY 25“?

    GrĂŒsse đŸ‘‹đŸŒ

  • Ja, dachte ich auch. Als mir der Bekannte versicherte, dass es klappt mit dem Vorheizen, war ich ĂŒberzeugt, den Ă€lteren zu nehmen. Habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier im Forum gelesen 
war ja noch offen bzgl. Modell.

    Was bedeutet „vor MY 25“?

    GrĂŒsse đŸ‘‹đŸŒ

    MY 25 bedeutet Modelljahr 2025. Diese laufen seit Juni (oder so) vom Band, und haben die neue Hard - und Software an Bord. WĂ€re eine Überlegung wert. Solltest Du mal durchrechnen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)