Niedervoltbatterie, fehlende Sitzheizung und Thermalmanagement

  • Ist das gesichert, dass da nichts mehr gemacht wird? —> das wĂ€re schon krass, wenn man bedenkt, dass das Auto erst 9 Monate alt ist đŸ€Šâ€â™‚ïž

  • suisse_born : Du hast Dich ja wirklich vorher GAR NICHT ĂŒber das Auto informiert, oder? (Nicht als Vorwurf gemeint. Liest sich fĂŒr mich bloß alles so, was Du schreibst und fragst)

    „Gar nicht“ ist heftig, aber ist ja kein Vorwurf 😉. Von den Reviews wusste ich von den Ladeproblemen, habe aber einer Aussage von jemand vertraut, der mir da Entwarnung gab (wenn du kein E-Auto fĂ€hrst hörst auf Menschen, die einen fahren đŸ€·â€â™‚ïž).

    Wenn hier jemand im Forum schreibt, wie kompliziert es ist, die Softwarenummer einer Version zuzuordnen, gehe ich davon aus, dass die Informationsbeschaffung als nicht E-Auto-Fahrer bzgl. des Born durchaus eine Challenge ist 
vor allem, wenn man noch ein paar andere Autos in Betracht zieht. Der Hyundai Kona ist z.B. nach der Probefahrt rausgefallen, der Smart #1, weil die Reichweite nicht stimmt, usw.

    Es ist auch nicht so, dass mich die Ă€ltere Software des Born stört - ich wusste, dass ein altes Modell eine hakeligere Bedienung hat und bei Testfahrten kamen wir recht gut damit zurecht 
auch wenn andere Autos im Vergleich dazu sensationell waren (neuer Renault Scenic schlĂ€gt alle!).

    Das Vorheizen der Batterie und die Sitzheizung sind negative Überraschung mit denen ich nicht gerechnet habe.


    Werde schon drĂŒber weg kommen đŸ€“

  • Wenn man einen Born mit 3.7 hat sind die großen Macken doch soweit ausgerĂ€umt (von Kinkerlitzchen wie LautstĂ€rkeabsenkung beim TĂŒröffnen mal abgesehen).


    Was definitiv weiter besteht - da muss man gucken ob es einen betrifft oder stört:


    Lenkradheizung auf Stufe 1 zu heiß - haben nicht alle

    Abbiegelicht ab 40km/h ohne Funktion - ist mir persönlich nicht groß aufgefallen


    Dann gibt es wohl Probleme wenn man mehrere CarPlay und/oder AndroidAuto GerÀte registriert hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das etwas nervige Verhalten, dass er von DAB auf CarPlay umschaltet wenn bestimmte Apps am Handy aktiv werden ist seit iOS18 bei mir weg, lag also wohl nicht am Auto



    Also nicht verrĂŒckt machen lassen, ich habe meinen Born auch gekauft, ganz bewusst nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit einem ID4 mit Software 3.2. Nach jetzt 5 Monaten Born bin ich weiterhin sehr zufrieden und da sind keine Updates erforderlich, die o.g. Punkte betreffen oder stören mich nicht. Wenn man natĂŒrlich ein Modell hat, dass von mehr Macken betroffen ist und noch auf Ă€lterer Software unterwegs ist, dann kann ich die Fixierung auf Updates verstehen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Lenkradheizung auf Stufe 1 zu heiß - haben nicht alle


    Dann gibt es wohl Probleme wenn man mehrere CarPlay und/oder AndroidAuto GerÀte registriert hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das etwas nervige Verhalten, dass er von DAB auf CarPlay umschaltet wenn bestimmte Apps am Handy aktiv werden ist seit iOS18 bei mir weg, lag also wohl nicht am Auto


    Danke fĂŒr die Hinweise Alex76 - vor allem auch die Entwarnung :)

    Die Lenkradheizung haben wir noch nicht genutzt - wird sind gespannt, wie gut sie funktioniert.

    CarPlay hatten wir bereits eine Erfahrung, als wir ein zweites GerÀt via Bluetooth angeschlossen haben. Da wurde die LautstÀrke stÀndig runtergesetzt. Wollte man es in den Einstellungen Àndern, wurde es wieder "normal laut". Spannend: Nachdem wir es entfernt und wieder verbunden hatten, klappte es dann aber einwandfrei.

  • Das geschriebene von Alex76 kann auch ich so bestĂ€tigen. Ich fahre auch einen Born mit 3.7 Software. Ich wĂŒsste jetzt nicht was mich am Infotainment-System groß stören wĂŒrde. Auch die Performance ist ausreichend. Weitere Updates wĂ€ren deswegen fĂŒr mich eher ein "nice to have"aber auch kein "must to have".


    Wenn ich hier die geschilderten Probleme immer so lese dann mĂŒssen die vorherigen Versionen schon ganz schön schlechter gewesen sein und Cupra/VW in der 3.7 doch so einiges richtig gemacht zu haben.

  • Ist das gesichert, dass da nichts mehr gemacht wird? —> das wĂ€re schon krass, wenn man bedenkt, dass das Auto erst 9 Monate alt is

    Nein, gesichtert ist es nicht, nur sind die negativ-Erfahrungen mit Softwareupdatest so pregnant und die Stimmung ĂŒber die SoftwarequalitĂ€t der MIB3 so durch das sich gegenseitige Überbieten mit negativst Beschreiben verseucht, dass eine objektive Darstellung kaum möglich ist.


    So wird die deutlichst nachgebesserte QualitĂ€t der SW3.7 wenig wargenommen, da sie bis jetzt halt nicht in Bestandsfahrzeuge ĂŒbernommen werden konnte.


    Der, der eine SW3.7 per EOL-Flash bekommen hat, kennt viele hier breitgetretene Probleme nicht.

    Dein Born hat die derzeit letzte verfĂŒgbare Software..



    Skoda hat letztens gepostet, dass man einer Aktivierung der Vorkonditionierung fĂŒr die MIB3 arbeitet, Nextmove hat bebenfalls diese Software-Erweiterung nicht ausgeschlossen.

    Wer Nextmove verfolgt, weiss, dass sie iDR sehr gut informiert sind und mit vielen prognostizertem Recht behalten haben..


    Da der SW-Softwareprozess aber wie geschrieben schleppend bis nicht vorhanden ist, werden solche Hinweise hier im Forum nicht mehr wahrgenommen.


    Also kurz:

    Nein, ausgeschlossen ist es nicht.

    Aber blind darauf verlassen, dass es Funktionserweiterungen gibt, kann man sich leider auch nicht ?(



    Allgemein zur Batterievorkonditionierung:


    die MIB3 hat eine Akku-Vorkonditionierung, damit hat dein Bekannter grundlegend erstmal Recht.

    Aber sie wird nur unter besonderen UmstÀnden aktiviert (Starten mit zu kaltem Akku, Anstecken an eine DC-Ladung, Standklimatsieren mit angeschlossener Wallbox, etc.) und ist nicht manuell triggerbar.

    Daher fÀllt das Vorkonditinieren beim Anfahren an einen HPC weg und bei kalter Batterie sind entsprechende lÀngere Ladezeiten zu erwarten.


    Hier im Forum wird aber die Akku-Vorkonditierung iDR nur mit der VorwĂ€rmung vor dem Laden verbunden. Die Funktion ist aber deutlich weiterfĂŒhrend.



    Zur Sitzheizung:


    wie schon geschrieben, ist die Sitzheizung teil des Zusatzpacketes "below zero" und hat Aufpreis gekostet.

    Ich habe bis jetzt noch nicht geprĂŒft, ob eine Sitzheizung immer verbaut ist, aber ĂŒber Software freigeschaltet wird. Ich halte das fĂŒr nicht ausgeschlossen, da das Groh der Fahrzeuge mit Sitzheizung bestellt und ausgeliefert wurden.

    Vielleicht kannst du mal die Anzahl der Leitungen, die an deine Sitz gefĂŒhrt werden, zĂ€hlen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • btw.:

    Ich stelle mir generell die Frage, warum man sich einen gebrauchten Born kaufen möchte? Dadurch das man keine neue Software mehr bekommt, ist das doch eine Totgeburt? :/

    weil es auf Grund der Stimmung, die ĂŒber die MIB3 Software herscht, so gĂŒnstige Kaufangebote gibt, das man gegenĂŒber der Liste bei einem 1,5 Jahre altem und weniger als 15tkm gelaufen Fahrzeug, die HĂ€lfte (!) sparen kann.


    Zudem:

    Es gibt viele, die nicht regemÀssig am HPC sind und die mit der Software-Performance und Funktion absolut zufrieden sind.

    IDR hatten sie zuvor Fahrzeuge, die diesbezĂŒglich deutlich einfacher unterwegs sind und keine nachtrĂ€glichen Funktions-Updates kannten.


    Nicht jeder will/gebraucht das "Tablett auf RĂ€dern" und kann somit wirklich gĂŒnstig eine soldien BEV erstehen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das geschriebene von Alex76 kann auch ich so bestĂ€tigen. Ich fahre auch einen Born mit 3.7 Software. Ich wĂŒsste jetzt nicht was mich am Infotainment-System groß stören wĂŒrde. Auch die Performance ist ausreichend. Weitere Updates wĂ€ren deswegen fĂŒr mich eher ein "nice to have"aber auch kein "must to have".

    Da möchte ich mich doch anschliessen.


    Bis auf ein paar "Nicklichkeiten" wie das nicht konsistente Abbiegelicht, oder die LautstÀrkeabsenkung beim Abstellen, bin ich mit 3.7 zufrieden.


    Nach einer 3600km Tour nach Spanien und zurĂŒck bin ich mit dem Schnellladen im Sommer mehr als zufrieden; mehrmals konnte ich die knapp 500A aus dem DC-Lader ziehen, was dann 187kW Ladeleistung ergibt. 20 auf 80% in 24 Minuten sind kein leeres Werbeversprechen gewesen, das ist, wenn die Rahmenbedingungen passen, möglich.

    Klar im Winter kann man damit nicht rechnen, aber das war mir vorher bekannt, ich habe mich hier vor dem Kauf entsprechend eingelesen.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, WĂ€rmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Ich bin gerade aus dem Urlaub mit dem MJ 23 zurĂŒck uns muss sagen, dass diese Ladeleistungen mit dem Vorjahresmodell nicht erreichbar sind. (58 kWh, 150 KW)

    Durchweg konnte ich folgendes bei HPC beobachten:

    - Liegt der Ladestand zwischen 10 und 20% (ab 20% meldet der Born dass er geladen werden will) so sind mehr als 100 KW drin, das höchste warn bei mir 116 KW.

    - Ziemlich schnell lÀsst es allerdings nach und bei 50% kommen gerade noch ca. 50 KW an

    - Das wird dann nur langsam weniger, aber ab ca. 85% geht die Leistung rapide abwÀrts (20 KW und weniger) und man sollte weiterfahren.

    Laden von 15-80 % muss man also ca. 45 Minuten rechnen, auf der Autobahn (130 km/h) nach ca. 250 - 300 km (man will ja nicht die letzten Meter schieben)

    Will man 100% am HPC laden wird eine Stunde eher knapp.


    FĂŒr gelegentliche Fernfahrten (nur wenige Male im Jahr) ist das in Ordnung, 45 min ist eine gemĂŒtliche Kaffeepause, aber will man öfter lange Strecken fahren wĂ€re ein aktuelles Fahrzeug das Mindeste (evtl. dann auch mit grĂ¶ĂŸerem Akku).


    Übrigens habe ich auf der Insel Pellworm eine Batterieladung komplett verfahren und dort an einer der AC-SĂ€ulen (HPC gibt es da nicht) vor der Abreise auf 100% geladen. Da auf der Insel nie mehr als 50 KM/h gefahren werden hat der Born eine Reichweite von 473 km angezeigt (wohlgemerkt mit der kleinen Batterie). Auf der Autobahn war die erste Nachladung bei fast 300 km notwendig.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack