Niedervoltbatterie, fehlende Sitzheizung und Thermalmanagement

  • Ähnlich war es bei uns auf der Urlaubsfahrt auch, mehr als 80% sollte man nie unterwegs einplanen. Wenn man nur ein-, zwei Mal im Jahr damit in Urlaub fĂ€hrt geht das schon. Ich hab auch nicht so viel lĂ€nger gestanden als letztes Jahr mit dem ID4 mit 77kWh Akku, der hat halt mehr verbraucht und kam auch nicht viel weiter, war nur an der SĂ€ule etwas schneller.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Das geschriebene von Alex76 kann auch ich so bestĂ€tigen. Ich fahre auch einen Born mit 3.7 Software. Ich wĂŒsste jetzt nicht was mich am Infotainment-System groß stören wĂŒrde. Auch die Performance ist ausreichend. Weitere Updates wĂ€ren deswegen fĂŒr mich eher ein "nice to have"aber auch kein "must to have".


    Wenn ich hier die geschilderten Probleme immer so lese dann mĂŒssen die vorherigen Versionen schon ganz schön schlechter gewesen sein und Cupra/VW in der 3.7 doch so einiges richtig gemacht zu haben.

    Meine Rede. Ich hab wohl auch 3.7 (Zulassung MĂ€rz 2024) und ich bin auch soweit sehr zufrieden und sehe das genauso wie du!

  • Zum Thema Sitzheizung: ich hatte zuvor einen 3erBMW mit Ledersitzen und im Winter die Sitzheizung regelmĂ€ĂŸig in Gebrauch, weil die Sitze wirklich A..kalt waren. Beim Born mit den Standardsitzen habe ich sie in den letzten beiden Wintern vielleicht insgesamt 5x an, und das auch nur bei starkem Frost. Die Sitze sind sehr angenehm, sowohl im Winter als auch im Sommer. Man kann also auch gut ohne leben, falls keine verbaut ist

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Zum Thema Sitzheizung: ich hatte zuvor einen 3erBMW mit Ledersitzen und im Winter die Sitzheizung regelmĂ€ĂŸig in Gebrauch, weil die Sitze wirklich A..kalt waren. Beim Born mit den Standardsitzen habe ich sie in den letzten beiden Wintern vielleicht insgesamt 5x an, und das auch nur bei starkem Frost. Die Sitze sind sehr angenehm, sowohl im Winter als auch im Sommer. Man kann also auch gut ohne leben, falls keine verbaut ist

    Danke Mao_Born ...ein mutmachender Post 👍

    Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem Born.

  • Also nicht verrĂŒckt machen lassen, ich habe meinen Born auch gekauft, ganz bewusst nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit einem ID4 mit Software 3.2. Nach jetzt 5 Monaten Born bin ich weiterhin sehr zufrieden und da sind keine Updates erforderlich, die o.g. Punkte betreffen oder stören mich nicht. Wenn man natĂŒrlich ein Modell hat, dass von mehr Macken betroffen ist und noch auf Ă€lterer Software unterwegs ist, dann kann ich die Fixierung auf Updates verstehen.

    Da hast du einen guten Punkt: "stören mich nicht". Wie sehr es im Endeffekt stört ist dann auch ein wenig eine Sache der Gewohnheit. Wenn man sonst auch positive Aspekte erlebt - wie z.B. das coole GefĂŒhl, all die Sonnenenergie einfach mal locker flockig wegfahren zu können - dann machen einige kleinere Dinge nicht mehr so viel aus.
    Wobei auf der Autobahn wÀre ich schon mal gerne noch mehr als 160 gefahren ...der liegt ja so gut auf der Strasse ;)

  • Da hast du einen guten Punkt: "stören mich nicht". Wie sehr es im Endeffekt stört ist dann auch ein wenig eine Sache der Gewohnheit. Wenn man sonst auch positive Aspekte erlebt - wie z.B. das coole GefĂŒhl, all die Sonnenenergie einfach mal locker flockig wegfahren zu können - dann machen einige kleinere Dinge nicht mehr so viel aus.
    Wobei auf der Autobahn wÀre ich schon mal gerne noch mehr als 160 gefahren ...der liegt ja so gut auf der Strasse ;)

    Bedenke mal wieviel Born da draußen rum fahren. Davon haben vlt. ein Drittel diese tiefergehenden Infos wie wir sie hier im Forum haben. Der Großteil weiß nichts von Software 5.0 , und ist mit dem etwas langsameren Infotainment rundum zufrieden.

    Ob die Navigation nach Aufruf 30 sec braucht zum Hochfahren, oder nur 5 sec, ist doch wurscht. Klar, wenn es um Neuerungen geht, wie Akku vorheizen, dann hÀtte das sicher der ein oder andere schon gern. Wichtig ist die Fehlerbehebung und ein stabiles Infotainment.

    Mein Nachbar mit ĂŒber 3 Jahre altem ID3 77er ist kein Forist, kein Youtuber, aber mega zufrieden nach knapp 70.000 km. Als ich ihm das 3.7 SW Update fĂŒr seinen VW angekĂŒndigt habe, meinter er nur : " ja ok, installier ich dann." Ist ihm nicht wichtig, Auto macht alles, was er braucht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()