Welche Sonnenschutzfolie nutz ihr?

  • Da steht nichts von Reichweite oder liegen bleiben... Da steht etwas von Energie... Da kannst du raus basteln was du möchtest.

    Schon mal drüber nachgedacht das das dann auch schneller geht ;)

    Dann Energie. Einmal weniger stark beschleunigen und du hast die Energie wieder drin. Mal ehrlich, dass was die Klima braucht sind Peanuts. Wahrscheinlich weniger Kosten als ein Sonnenschutz über deren Lebenszeit kostet. Also ist das eine Milchmädchenrechnung.

  • Dann Energie. Einmal weniger stark beschleunigen und du hast die Energie wieder drin. Mal ehrlich, dass was die Klima braucht sind Peanuts. Wahrscheinlich weniger Kosten als ein Sonnenschutz über deren Lebenszeit kostet. Also ist das eine Milchmädchenrechnung.

    Nicht alles, was für manche Sinn macht, muss sich rechnen. Ich nutze im Winter einen Windschutzscheibenschutz. Schnee kann einfach heruntergeschüttelt werden, die Standheizung wirkt schneller. Das gleiche benutze ich im Sommer bei Temperaturen ab 28°C, wenn ich an der Arbeit parke. Da ist die Frontscheibe nämlich perfekt nach Süden ausgerichtet und sammelt das Maximum an Wärme ein. Das alleine zu verringern ist es mir schon wert. Bezahlt die Energieeinsparung diesen Schutz? Vermutlich nicht. Bezahlt es den Komfortgewinn beim Einsteigen und das Handling ist weniger nervig als ein überhitztes Auto? 100%ig.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Also bei Lidl gibt es an diesem Donnerstag eine Frost- und Sonnenschutz-Matte für 2,99 € ;)

    Keine Ahnung, ob die breit genug ist.

    Aber man kann sie ja zur Not zurück geben, wenn das nicht der Fall ist.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Also gerade beim Born welcher schon eine Wärmeschutzverglasung hat und die meisten habe na noch die getönten schreiben dann ist das nicht so extrem wie das Auto sich aufheizt. Wenn man dann bei z.B. >33° die Klimaanlage startet wird das Fahrzeug automatisch erst mal belüftet. Damit erreicht man mit vernachlässigbarem energieaufwand das das Fahrzeug auf Außentemperatur runter kommt. danach wir erst die Klimaanlage eingeschaltet. Daher wird der unterschied beim energieverbrauch nicht besonders hoch sein ob man die scheibe abdeckt oder nicht.


    Wo man drüber reden kann ist dass im Winter die stand Heizung viel Strom benötigt und es dort etwas Energie einsparen würde, aber es geht hier ja um Sonnenschutz.


    Im Endeffekt muss es jeder selber wissen was er mit seinem Auto mach, bei einem Auto was Technisch so gut da steht (Stand Klima) sehe ich allerdings keinen sinn die Scheiben abzudecken.

    Ich bin selber keiner der ein E Auto fährt um die Welt zu retten aber Eine Standklima ist für mich ein großes Argument für solch ein Auto und das will ich in Zukunft nicht mehr vermissen. Dafür gehe ich gerne Reichweitenverluste ein, Wobei man das bei der Klima wirklich vernachlässigen kann.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/Privacy/19" GJ

  • Bei sehr starker Sonne, ist so ein Schutz schon sinnvoll. Für mich aus 2 Gründen.


    Einmal der Infotainment Blaustich nach starker Sonneneinstrahlung. Das muss man ja nicht provozieren wenn man es durch n billigen Sonnenschutz vermeiden kann. Infotainment Blaustich


    Und zum Zweiten hat das Lenkrad von meinem Leih-Born angefangen, zu quietschen, nachdem er einmal lange in praller Sonne stand. Ab da war das dann permanent. Das wäre mit Sonnenschutz vermutlich auch nicht passiert. Mein eigener Born is zum Glück nicht betroffen, aber auch hier, warum es unnötig riskieren.

  • Also gerade bei Elektroautos mit Standklima versteh ich nicht warum ich das brauche? ich mach bei meinem Born 20 min vorher die Klima an und dann steig ich in nen schön kühles Auto bei draußen 33° ein. da ist dann auch das Lenkrad nicht mehr heiß.

    1. Die App geht nicht immer

    2. Wozu Energie verschwenden, wenn man das Auto mehrere Stunden irgendwo hinstellt und die Sonne bruzzelt? Standklima kostet 2-3%. Schneller geht es, wenn die Temp. niedriger ist. Da machen 50 vs. 60 vs. 70°C schon etwas aus.


    Gleiches im Winter, da habe ich eine Folie für einen Van draußen drauf, die aber leider auch nicht gut passt. Bei Schnell kann man einfach die Folie runter nehmen und der Schnee ist gleich mit Weg. Spart Abfegearbeit und ebenfalls Energie.

  • Dann Energie. Einmal weniger stark beschleunigen und du hast die Energie wieder drin. Mal ehrlich, dass was die Klima braucht sind Peanuts. Wahrscheinlich weniger Kosten als ein Sonnenschutz über deren Lebenszeit kostet. Also ist das eine Milchmädchenrechnung.

    Deswegen bauen wir alle unsere WP aus den Borns aus, jedenfalls diejenigen, die die gekauft haben?

  • Warum baut man einen Windpark (WP) aus einem Born aus? Sind da welche drin? Hätte ich das gewusst, hätte ich für die verbauten Parks das Controlling ubernommen.

    😀 In Wärmepumpen-Foren wird das immer als WP abgekürzt. Auch die Wärmepumpe im Cupra Born/ID3 lohnt sich finanziell nicht, reichweitentechnisch aber schon etwas. Es wird aber nicht so viel Reichweite hinzugefügt und somit Kosten gespart, wie die WP kostet. Das ist aber dein Argument zu den Folien.

  • Ist ja auch ein Argument. Aus finazieller Sicht ist die Wärmepumpe, zumindest bei den ersten Modellen sinnfrei. Reichweite hin oder her. Die paar km machen den Braten nicht fett. Ob ich 380 oder 400km schaffe ist auf dem Papier vielleicht toll, in der Realität aber vollig egal.