Zufallsgenerator Fensterheber

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Born 60 jetzt knapp 3 Monate und bin soweit zufrieden.

    Was allerdings nervt, sind die Fensterheber. Die sind ja nicht elektrisch direkt mit den Schaltern verbunden, sondern anscheinend über den BUS und den Zentralrechner gesteuert. Deshalb auch nur zwei Tasten für 4 Fenster und die Möglichkeit des Fernzugriffs.

    Leider sind die Befehle, die man über die Tasten an die Steuerung weiterleitet, anscheinend nur unverbindliche Empfehlungen :)

    Ersten erfolgt die Reaktion auf Tastendruck zeitlich verzögert.

    Zweitens kommt es nicht reproduzierbar vor, dass wenn das Fenster teilweise geöffnet ist und ich die Taste nach oben ziehe zum Schließen (egal ob leicht oder voll über den Druckpunkt zum Komplettschließen), die Scheibe erst enmal komplett runterfährt.

    Manchmal, manchmal nicht. Manchmal macht die Scheibe, das, was ich gerne hätte, fährt also teilweise oder ganz nach oben. Manchmal geht es aber auch erst nach unten. Und das anscheinenden vollkommen willkürlich, ohne Systematik.

    Kennt jemand das Phänomen und eine eventuelle Abhilfe?

  • Ist bekannt, gibt hier auch irgendwo Beiträge dazu. Ist bei mir nicht anders.

    Was für eine Zeit hilft : Fenster runter fahren, wenn unten, loslassen und den Schalter für 5 sec nach unten gedrückt halten, und das dann mit Fenster hochfahren, und mit gezogenem Schalter ebenfalls 5 sec gezogen halten, durchführen. Hat bei mir schon mal 1 - 2 Monate für Ruhe gesorgt. Liegt am Einklemmschutz laut Werkstatt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ist bekannt, gibt hier auch irgendwo Beiträge dazu.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich hab auch aufgegeben. Ist auf meiner 12 Fehlerliste. Diese wird dann mit zur Rückabwicklung beitragen. Aber noch ist es nicht soweit.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)