Unfall durch Gasgeben des Born beim Einparken

  • Guten Abend zusammen,


    Meine Frau wollte heute Morgen vorwärts am rechten Straßenrand vorwärts einparken und musste dann mit dem rechten Vorderrad noch vom Bordstein lenken und da passierte es: aus nicht nachvollziehbaren Gründen gab der Born Gas und sie fuhr direkt auf das vor ihr stehende Auto auf. Die Beschleunigung war aber so stark gewesen, dass das vordere Auto (ältere Mercedes E Klasse) auf seinen Vordermann geschoben wurde.

    Im Born sind im „Motorraum“ auch Verstrebungen gebrochen, was die Aufprallstärke auch dokumentiert.

    Der Notbremsassistend hat nicht eingegriffen. Aktuell wird der Born beim Händler untersucht und ausgelesen. Fahrmodus war B

    Eine Verwechslung von Gas und Bremse kann ausgeschlossen werden und würde auch nicht diesen heftige Beschleunigung herbeiführen.


    Hat noch jemand ein solches Verhalten bemerkt, ich habe zufällig vor 2 Wochen einen Bericht gelesen, dass das Thema auf der ID3 und Born Plattform schon öfters vorgekommen sei, auch ADAC und KBA wären informiert.


    Menschlich ist zum Glück kein Schaden passiert. Vom materiellen mal abgesehen ist aber sowohl der Schockmoment, als auch der Vetrauensverlust ins Auto natürlich viel schwerwiegender.

    Born 58KW, 204 PS, blau, Technik M, Pilot M+, Winterpaket, 19er Felgen


    Bestellt 09/22

    Vor. Prod. KW 9/23


  • Gab schon solche Fälle


    admin, bitte neuen Thread verschieben

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.