Automatische Verkehrszeichenerkennung - automatische Anpassung der Geschwindigkeit.

• Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt.
    Meiner hat ACC - entsprechend eine automatische Verkehrszeichenerkennung.

Entsprechend sollte er doch dann auch die Geschwindigkeit automatisch anpassen.
    Macht er aber nicht!

Kann man das irgendwo abschalten?

Finde da nichts.

Danke für die Hilfe
    Timebrother

• Ja, kann man bei den Assistenzeinstellungen aktivieren. Bei mir muss ich es vor jeder Fahrt wieder aktivieren, bei anderen bleibt die Einstellung erhalten.

Gruß Rainer

Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

Bestellt: Dez 21

Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

• Kann man in den Einstellungen aktivieren. Bei mir liegt die Erkennung aber so häufig daneben, das ich es lieber deaktiviere und die Geschwindigkeit manuell anpasse. Wenn bei 140kmh Geschwindigkeit mal wieder die 60kmh Schilder an der Abfahrt erkannt werden macht das einfach keinen Spaß....

Das Problem scheinen aber fast alle HErsteller zu haben

• Verbotenes Buch Seite 169 ff. Da steht unter anderem:

Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

aktivieren

Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-

Systems separat einstellen, auf

welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren

soll ››› Seite 31 :

● Reaktion auf einen Streckenverlauf.

● Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten.

● Reaktion am Stauende

Mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung

fahren

● ACC einschalten ››› Seite 165 .

● Abstand und Geschwindigkeit einstellen.

● Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

aktivieren.

Sobald das System auf der Route eine Geschwindigkeitsbegrenzung

oder einen zu

berücksichtigenden Streckenverlauf erkannt

hat, wird eine Meldung im Kombi-Instrument

angezeigt. Diese Meldung gibt den Grund

und die Geschwindigkeit an, auf die das

Fahrzeug aufgrund der Beschränkung regeln

wird.

170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

• Und genau diese Vorgaben nimmt er dann auch für das "normale" Fahren (also ohne ACC) im D-Modus in den Fahrprofilen "Comfort" und "Range" - aber nicht in "Performance" und "Cupra". (Bei "Individual" kommt es auf die Einstellungen an)

Und das alles auch ohne Travel-Assist an Bord!

P. S. : Schon krass, was man alles erfährt, wenn man in die Illegalität abdriftet und tatsächlich die BEDIENUNGSANLEITUNG liest! 8| 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Asche auf mein Haupt.... ich habe kein verbotenes Buch =O
    Und im Netz habe ich noch nicht danach gesucht.

Und zum Thema: ich fasse es nicht, er kann es doch :thumbup:
    Habe nach einigem Suchen in den Menüs den Fehler gefunden - und sogar per Bild dokumentiert.
    Vielleicht kann ich damit ja auch einem anderen Helfen.

IMG_1083.jpg

• Oh, da hab ich noch nie genau hingeschaut. Fahre zwar gelegentlich mit ACC, aber den Abstand zum Vordermann halten und zu reagieren wenn es langsamer wird, reicht mir.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)