Automatische Verkehrszeichenerkennung - automatische Anpassung der Geschwindigkeit.

• Oh, da hab ich noch nie genau hingeschaut. Fahre zwar gelegentlich mit ACC, aber den Abstand zum Vordermann halten und zu reagieren wenn es langsamer wird, reicht mir.

Bin es halt vom Benz gewohnt, dass das von alleine läuft.
    Finde es schon angenehm nicht ständig die Geschwindigkeitsbegrenzung händisch anpassen zu müssen!
    Und ist auch super für das Punktekonto ;)

• Bin es halt vom Benz gewohnt, dass das von alleine läuft.
    Finde es schon angenehm nicht ständig die Geschwindigkeitsbegrenzung händisch anpassen zu müssen!
    Und ist auch super für das Punktekonto ;)

Ja logo, jeder hat seine persönlichen Einstellungen.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

• Das habe ich aber auch schon festgestellt und denke, dass das wahrscheinlich ein Bug ist. Wenn ich den Tempomat auf 120 eingestellt habe und aufgrund einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird z. B. 90 übernommen, dann kann es eigentlich nicht richtig sein, dass nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung das Teil automatisch auf 130 (Richtgeschwindigkeit?) eingestellt wird.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

• Das habe ich aber auch schon festgestellt und denke, dass das wahrscheinlich ein Bug ist. Wenn ich den Tempomat auf 120 eingestellt habe und aufgrund einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird z. B. 90 übernommen, dann kann es eigentlich nicht richtig sein, dass nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung das Teil automatisch auf 130 (Richtgeschwindigkeit?) eingestellt wird.

Das ist bei mir auch so: wenn ich auf der Landstraße mit 90 unterwegs bin, bremst er in der nächsten 70er Zone richtig ab um nach Ende der Zone wieder auf 100 zu beschleunigen. Wäre schön, wenn die Einstellungen gemerkt würden.

Viele Grüße Andreas

UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 432 LBT Riese & Müller Superdelite Rohloff HS

Das ist tatsächlich wohl von VW/Cupra so gewollt. Das Verhalten war schon immer so, bei allen MEB-Modellen.

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Ja, leider ?(

Bei meinem vorherigen Auto (Ford Puma) war das auch so.

Etwas nervig, wenn man eigentlich bei 120 km/h einen besseren Verbrauch und dadurch mehr Reichweite hat.

Außerdem fahren anscheinend in Frankreich die meisten 120, auch wenn 130 erlaubt ist. Da finde ich es am entspanntesten, wenn man mit 120 mitschwimmt und nicht "der Deutsche" ist, der mit Mini-Tempo-Überschuss an allen vorbei rollt.

Ich bin fälschlicherweise aufgrund von YT-Videos davon ausgegangen, dass man in den ACC-Einstellungen eine generelle Maximalgeschwindigkeit einstellen kann. Aber da habe ich den Fehler gemacht, vom VW ID7 auf den Born zu schließen. :rolleyes: Beim Born geht das leider nicht. (Vielleicht mit Travel Assist? Aber den habe ich nicht, kann es also nicht testen)

Oder habe ich das tatsächlich übersehen bzw. bisher an falscher Stelle gesucht? :/

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Das ist bei mir auch so: wenn ich auf der Landstraße mit 90 unterwegs bin, bremst er in der nächsten 70er Zone richtig ab um nach Ende der Zone wieder auf 100 zu beschleunigen. Wäre schön, wenn die Einstellungen gemerkt würden.

Das macht mein Benz auch nicht..... nervig, aber damit muss man leben....

• Ja, das stört mich auch. Vor allem passt man es oft auf 110/120 an und keine Sekunde später schiebt er es wieder auf 130 hoch. Mindestens 10 Sekunden lang sollte er die Eingabe vom User doch bitte beachten!
    Habe mich auch schon gefragt, ob man nicht über Codierung die "Frei = 130" auf 110 ändern kann. Dann wäre ich happy.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Dass Einstellungen "vergessen" werden ist ein bekanntes Problem. Teilweise hat ein SW-Update und/oder die entsprechende TPI geholfen.

Bei mir hat das Update auf 3.2.1 in der Werkstatt das Vergessen angestoßen :(

Bestellt: KW17

Übergabe: 07.10.2022

---------------------------------------------------------

Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack