Einbau Soundsystem (mit Messungen)

• Ich hab meinen Born mal quick & dirty gemessen. Meiner ist ein 23er mit dem Standard Soundsystem.

Man erkennt die Überhöhung im Bassbereich, die aber mit steigender Lautsärke weniger wird und sich da schon der Referenzkurve annähert. Bis auf den Peak bei 1,25kHz sind da keine groben Schnitzer. Für eine Werksanlage die für lau dabei ist, klingt die auch recht anständig. Die Messung ist leicht geglättet.

Weiter gehts aber mit dem Einbau der Anlage. Als Verstärker kommt ein Mosconi Pico 8/10DSP. Der kann die dynamische Bassüberhöhung ausgleichen und soll das Frontsystem vollaktiv betreiben. Als TMT werden meine Steg ST650 verbaut. Beim Hochtöner bin ich mir noch nicht sicher. Da das ganze unsichtbar bleiben soll, sind die Steg Hochtöner raus. Evtl. kommt kleine Peerless Kalotten rein. Beim Sub hab ich eine Idee, aber ob ich wirklich einen verbaue werde ich spontan entscheiden. Das Steg System ist auch ohne Sub recht potent.

• Stern Audio hat für einen kleinen Umbau einen Gladen HT eingesetzt, der passt problemlos. Der obere Clip an der A-Säulen Verkleidung ist tricky…

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23

• Such einfach auf YouTube nach ‚Sternaudio Born‘, da gibt es ein Video. Ist als Lösung zum Selbsteinbau gedacht. Schadet nichts, wenn man so was schon mal gemacht hat, ein paar Grundkenntnisse sind notwendig

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23

• Danke für die Info. Bin da handwerklich nicht so begabt, habe bei Audiozentrum in Hilden mal angefragt ob die das auch einbauen

28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

Eingeplant: KW39 KW42 2022

Übergabe: 10.12.2022

Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

• Habe eine Rückmeldung bekommen, die empfehlen einen aktiven Subwoofer zu verbauen.

Empfehlung wäre zuerst einen aktiven Subwoofer im Reservat zu verbauen. Dies erfordert ausreichend Platz. Bei dieser Lösung wird der Gesamtpreis ab 700 € liegen immer in Abhängigkeit von dem zu verwendenden Subwoofer. wir bieten verschiedene Bassgehäuse an die platzsparend in die vorhandenen Mulden verbaut werden können.

Macht das Sinn? Ich wollte im nächsten Schritt die Frontlautsprecher tauschen lassen und als letztes eine Dämmung.

28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

• Blöderweise hat der Born keine Reserveradmulde, die für einen Sub gerne genommen wird. ARS24 hat einen kompakten Sub für das kleine Fach im Kofferraumboden gebaut, in dem sonst der Beats Sub sitzt. Schau Dir für einen Überblick auf YouTube mal die unterschiedlichen Lösungen der Anbieter an. (AudioUp, ARS24, Audison, etc.)

Wenn die Türverkleidung eh weg ist für den Austausch der Frontlautsprecher macht man die Dämmung eh gleich mit.

Übergabe 20.01.23

• Vernünftige Dämmung von AGT, Verkleidung und Außenblech ist immer die Basis. Danach würde ich einen DSP Verstärker verbauen und das System einmessen und einstellen. Wenn einem das nicht reicht, neues Frontsystem, aber vernünftig verbauen und vollaktiv ansteuern. Ganz zum Schluss erst einen Subwoofer. Alles andere ist Murks. Man fängt beim Haus ja auch nicht mit dem Heimkino an und baut den Rest herum.

Leider gibts nur wenige wirkliche Einbauspezialisten die dir nicht nur was verkaufen wollen, sondern vei denen der Klang wichtig ist und die Ahnung haben. Wer dir erstmal einen Sub verkaufen will, gehört nicht dazu.

• Vielen Dank für Eure Beiträge, das bestätigt mich vom Gefühl her, dass man mich einfach abspeisen möchte. Ja dann werde ich die Dämmung direkt mit machen.

Ich habe im Internet folgendes von B&S Car Audio gefunden:

VW ID.3 / Cupra Born
    VW ID.3 und CUPRA Born Soundsystem Upgrade für tiefe Bässe und ein ausgewogenes Klangbild in ihrem Elektrowagen! Dank hocheffizienter Bauteil ermöglichen wir…
    www.bs-caraudio.de

Das wäre doch in Ordnung oder? Leider ist das oben bei Hamburg. Ich bräuchte was in NRW die das einbauen können.