Einbau Soundsystem (mit Messungen)

  • Mag sein das ihr das so seht. Ich sehe es anders.

    Das Klangbild ist besser als vorher. Die Abstimmung passt für meinen Geschmack und das mit den Standart Lautsprechern. Feinabstimmung geht nochmal über das Infortaiment. Dämmen mache ich grundsätzlich eh immer selber.

  • Der DSP von ARS24 ist auch ein Match, allerdings fest programmiert. War für mich ein Grund davon abzusehen, weil nicht nachträglich auf meine Wünsche anpassbar.

    Schade, die Einsparung beim DSP dürfte minimal sein.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hallo zusammen,


    ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Möchte euch wie besprochen den aktuellen Stand mitteilen, für mich wichtig, war die „Bühne näher“ zubringen , daher die Empfehlung den Match DSP zu verwenden. Auf Lautsprecher hinten haben wir daraufhin verzichtet. Bei den Helix Lautsprechern kann ich nichts sagen da ich die noch hier gehört habe.



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    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • ... Den kann man aber nicht selbst einstellen und nach seinen Bedürfnissen anpassen...


    ... Man muss damit nur umgehen können und wissen was man tut...

    Man kann den Verstärker einstellen. Zumindest das Bass Level an den Lautsprechern und für den Sub. Und das System ist eingemessen und zwar an einem referenz Fahrzeug, der Rest sind Feinheiten, die Otto Normal nicht unbedingt hört.


    Hab mir auch den Verstärker von ARS24 geholt aber mit einem anderem Subwoofer.


    Der zweite Punkt ist wie du sagst man muss damit Umgehen. Das kann eben nicht jeder, somit ist das eine einfache Lösung für jemanden der kein Interesse hat damit sich in der Tiefe dazu beschäftigen. Und hab davon ab keine 1000€ bezahlt.


    Eigentlich ist jedes Update besser als das Original Front Only System.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

  • Ich verstehe durchaus den Sinn dahinter, eine einfache und schnelle Lösung ohne viel Aufwand. In meinen Augen ist das aber der falsche Ansatz. Hier werden grundlegende akustische Mängel einfach nur durch einen DSP geradegebogen. Sinnvoller wäre es, erstmal die Grundlagen zu schaffen. Also Türen und Verkleidung dämmen. Danach kann man sich damit beschäftigen mit einem DSP zu arbeiten.

    Und für das was man dann geboten bekommt, ist der Preis einfach zu hoch. Wenn einem das den Preis wert ist, ist das völlig ok.

    Wer mehr Anspruch hat geht zum Händler, lässt die Türen dämmen und sich einen DSP Verstärker einbauen und einmessen. Bei den vorhandenen Lautsprechern braucht es auch nicht unbedingt einen Subwoofer. Denn so ein kleiner 20er im Kofferraum bringt nicht mehr als ein Frontsystem was tief spielt. Und das tun die Serienlautsprecher. Die sind nämlich gar nicht mal schlecht.

  • Ich verstehe durchaus den Sinn dahinter, eine einfache und schnelle Lösung ohne viel Aufwand. In meinen Augen ist das aber der falsche Ansatz. Hier werden grundlegende akustische Mängel einfach nur durch einen DSP geradegebogen. Sinnvoller wäre es, erstmal die Grundlagen zu schaffen. Also Türen und Verkleidung dämmen. Danach kann man sich damit beschäftigen mit einem DSP zu arbeiten.

    Ähnlich haben mir die Jungs das auch erklärt, hier ist der Ansatz dem freigegeben Budget das maximale rauszuholen unter Berücksichtigung des Focus bei der Musik (Bassbetont oder Bühnenbetont). Wir haben uns zunächst auf eine "einfache" Dämmung geeinigt. Mir fehlen leider die Erfahrungswerte bei den Dämmstufen. Macht es hier Sinn auf eine erweiterte Dämmung zugehen?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Ich weiß nicht was genau bei dir gemacht wird, aber eine gute Dammung ist immmer die Basis. Du kannst die besten Lautsprecherchassis verbauen, wenn das Gehäuse nicht gut ist, wird der Lautaprecher nicht gut. Und der Einbauort im Auto ist nun wirklich sehr suboptimal.

    Hier kann man also extrem viel rausholen.

    Ich würde also immer das Außenblech dämmen lassen, hinterm Tieftöner eine Lage Dämmschaum. Den AGT komplett mit Alubutyl ruhig stellen und dafür sorgen das er Luftdicht zur Außentür ist.

    Die Rückseite der Türverkleidung auch mit Alubutyl ruhig stellen, um den Tieftöner Dämmschaum und die großen Hohlräume mit Dämmvlies füllen. Und beim Anbau der Verkleidung dafür sorgen das die Membran nur durch die Öffnung und nicht in die Verkleidung spielt. Also um den Tieftöner evtl. eine Lage dickes Dichtband.

  • Schau mal hier, dass ist perfekt um sich zu informieren.


    https://fortissimo-shop.de/Web…t-Fahrzugdaemmung2024.pdf

    Danke lese ich mir heute Abend am PC durch

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Ich weiß nicht was genau bei dir gemacht wird, aber eine gute Dammung ist immmer die Basis. Du kannst die besten Lautsprecherchassis verbauen, wenn das Gehäuse nicht gut ist, wird der Lautaprecher nicht gut. Und der Einbauort im Auto ist nun wirklich sehr suboptimal.

    Hier kann man also extrem viel rausholen.

    Ich würde also immer das Außenblech dämmen lassen, hinterm Tieftöner eine Lage Dämmschaum. Den AGT komplett mit Alubutyl ruhig stellen und dafür sorgen das er Luftdicht zur Außentür ist.

    Die Rückseite der Türverkleidung auch mit Alubutyl ruhig stellen, um den Tieftöner Dämmschaum und die großen Hohlräume mit Dämmvlies füllen. Und beim Anbau der Verkleidung dafür sorgen das die Membran nur durch die Öffnung und nicht in die Verkleidung spielt. Also um den Tieftöner evtl. eine Lage dickes Dichtband.

    Vielen Dank für deine Erklärung, werde das im nächsten Gespräch auf dem Tisch bringen :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

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    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍