Nano- oder Keramikversiegelung

  • Hallo zusammen,


    zieht ihr bei eurem neuen Born eine Versiegelung in Betracht? Wenn ja warum und was erhofft ihr euch ?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Wenn dann Keramik, um die Klarlackschicht zu schonen. Mache ich aber wenn dann selbst, da mir ein aufbereiten ehrlich gesagt zu teuer ist, man muss nur wissen was man tut. Aber da gibts ja genug Erfahrungsbezug aus Foren, etc...

    Fürs erste werde ich im Frühjahr mal ein wenig wachsen :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Traue ich mir nicht zu nacher ist das noch schlimmer als ohne. Ich bin ein ungeduldiger Mensch :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Hallo,

    Die grauen DYNAMICA Sitze sind ja relativ hell.

    Gibt es für diesen Stoff auch eine Versiegelung die ein Verschmutzen vermeidet oder ein leichtes Reinigen ermöglicht.

    Denke da an Jeans abfärbungen oder allgemeine Verschmutzung mit der Zeit.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Meguiars Ultimate Paste wax im Frühjahr und regelmässige Handwäsche mit Meguiars wash&wax <----- das Cabrio meiner Frau


    Wasserschlauch, Schleifpad, Sidolin und Zewa nach Bedarf <--- mein ShopTruck


    Kärcher Heißwassergerät mit Stabbürste + Azubi <---- mein Firmenwagen


    Waschstrasse Programm 2 mit Lackpflege + 5 Eu Trinkgeld <---- der Cupra Born meiner Frau


    ^^

  • Nano- oder Keramikversiegelung würde ich mir sehr gut überlegen. Diese gehen nämlich eine Verbindung mit dem Lack ein.

    Das bedeutet, daß Smart Repair Reparaturen mit Beipolieren nicht mehr möglich sind.

    Ein Lackierer sagte mir mal, daß er nur lackiert, wenn vorher die Versiegelungsfirma alles runterpoliert bzw. -schleift.

  • Hi, ich habe unsere V-Klasse (5,14m Länge) zusammen mit einem Profi mit 2 Schichten(!!) Keramik versiegelt... Eine abartige Arbeit... das Auspolieren musst von Hand machen...Ich glaube das hat in Summe 10 Std. gedauert..(oder waren es sogar 3 Schichten?? Habs vergessen...)

    Und es darf keine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen sonst hast nachher Schlieren im Lack... wir haben leider trotz Lackprofi (der man ist u.a. Instruktor für Versiegelungen!!) an ein paar Stellen ganz leichte Schlieren, weil es spät wurde und die Luftfeuchtigkeit so gestiegen ist...



    JA es perlt besser ab,

    Ja es sieht auch mit leichtem Staub drauf immer noch "sauberer" aus

    Ja wenn der Wagen sauber ist sieht er MEGA glänzend aus..... das kann aber auch schonmal zu viel sein, zumindest für meinen Geschmack.....wie gesagt, ich habe keinen Wochenend-Porsche sondern einen Familienbomber der im Alltag genutzt wird

    ABER:

    das Abperlverhalten: wenn ihr den Wagen nicht regelmäßig mit Wasser absprizt (alle paar Tage) setzt sich der Dreck trotzdem irgendwann fest und dann müsst ihr ihn mechanisch, natürlich am Besten Handwäsche, wieder runternehmen... das passiert vieeeel früher als ich erwartet hätte...

    Auch eine Keramikversiegelung bekommt Kratzer (Büsche z.B...kommt bei mir mit dem "Camping"-Van schonmal vor ... Steinschläge sowieso..

    Und ja, wie oben erwähnt... bei Reparaturen hast dann extra Geschiss....


    Fazit: Ich bin etwas enttäuscht. Sau Aufwand wenn man es selber macht... sau teuer wenn man es machen lässt... und die positiven Effekte halten für meine Erwartung etwas kurz..
    Ich habe an demselben Fahrzeug an der Stoßstange und der Motorhaube eine Lackschutzfolie.... das gefällt mir viel besser als Schutzsystem...klar, an der weichen Folie haftet Schmutz schneller aber aufgrund der "selbsheilenden" Fähigkeiten kann man da schön drüberrubbeln und muss nicht so krass aufpassen wie direkt auf Lack wenn man Schmutz abnimmt...


    Achja: Weshalb hab ich denn überhaupt die Versiegelung gemacht? => mein Bruder arbeitet mit dem Aufbereiter / Versiegeler zusammen und hat mir das angeboten (aufgeschwatzt)


    Grüße

    Dave

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Danke für den ehrlichen Erfahrungsbericht.

    Ich habe schon öfters beim Wechsel auf ein neues Auto überlegt aber es jedesmal wegen der Kosten verworfen.

    Das bestätigt meine Entscheidung im Nachgang wieder, auch wenn im Sommer die Insektenleichen nur schwer komplett abgehen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich habe meinen Born selbst versiegelt. Ja, es ist ein großer Aufwand. Die Versiegelung selbst ist schnell und einfach, aber die Vorarbeit ist eben sehr aufwendig. Der Lack muss 1A sein, sonst versiegelt man sich nur die Kratzer und Schlieren. Das Ganze hat rund 5-6h gedauert, allerdings war der Lack vorher noch fast neuwertig. Ich habe 2 Schichten aufgetragen. Preislich landet man so bei vielleicht 150€ fürs Material, Poliermaschine und Zubehör vorrausgesetzt.

    Ich bin sehr zufrieden, ein anderes, gleichzeitig nur poliertes Fahrzeug lässt schon deutlich nach mit dem Abperleffekt (dort wurde Meguiar's Hybrid Ceramic Wax aufgetragen) , der Born perlt noch wie neu. Er sieht auch nach dem Waschen aus wie frisch poliert. Von daher bin ich bisher super zufrieden.

    Ich habe es vor allem wegen den Stoßfängern gemacht. In der Facebook Gruppe waren schon Berichte von sehr anfälligem Lack an den Stoßfängern des Born, vor allem bei Insekten, die sehr schnell die Lackoberfläche angreifen und dann mühsam rauspoliert werden müssen. Das kann ich bei mir bisher nach der Versiegelung nicht bestätigen, auch nach einer Woche mit Sonneneinstrahlung auf dunklem Lack lassen sie sich rückstandslos abwaschen.


    Das Problem mit dem Lackieren kenne ich. Es ist sehr mühsam die Versiegelung runterzupolieren um anschliessend beilackieren zu können. Das zeigt aber nur, dass die Versiegelung das tut, was sie soll.


    Würde ich es wieder machen? Nach meiner bisherigen Erfahrung ja. Die Frage ist jetzt nur, wie lange es tatsächlich hält. Laut Hersteller 3 Jahre.