In der aktuellen „Auto Motor Sport“ wird der Cupra Born in der 170 Kw/ 231 PS Version getestet. Testbedingungen sollen ebenfalls winterlich gewesen sein.
Folgende Verbrauchswerte sind ermittelt worden.
Durchschnittlicher Verbrauch 27,5 kWh/ 100 Kilometer
ECO Runde 18,2 kWh
Pendlerrunde 28 kWh
Sportfahrer 34,7 kWh
Alles Inclusive Wärmepumpe.
Nein, dass sind nicht die Werte eines Taycan. Auch durch AMS werden die Bremsen gelobt, welche den Born nach 32,4 m warm und kalt nach 32,8 m zum Stillstand bringen.
Die 0 - 100 Performance wird mit 6,8 Sekunden benannt. Gelobt wird das excellente Fahrwerk, welches dem des ID.3 deutlich überlegen sein soll. Auch die aufpreispflichtigen Sportsitze werden sehr gelobt.
Die Bedienung und die Ladegeschwindigkeit (im Peak eine 100) werden dagegen als eher unterdurchschnittlich benannt.
Positiv sollen sein agiles Handling und sein sehr gutes Fahrwerk sein. AMS benennt auch, dass die Leistung im Range-Modus (ECO Runde) stark begrenzt und die Geschwindigkeit auf unter 130 Kilometer/h gehalten wird. Auch die anderen Fahrzeugparameter werden runtergeregelt. War mir ehrlich gesagt nicht so konkret bewußt. Vor allen Dingen, wenn nur da durch einigermaßen passable Verbrauchswerte in der ECO Runde erreicht werden können.