Sehr hohe AC-Ladeverluste?

  • Gestern habe ich mein neues Cupra Born 60 kWh von ~44% bis zu ~72% geladen. 28% von 60 kWh beträgt 16.8 kWh, aber laut Rechnung habe ich 20.692 kWh nachgeladen. Ist 18.8% Ladeverluste beim AC normal? ?(

    Hui, das finde ich auch viel. Bei mir sind das erfahrungsgemäß um um bei 10%, im Winter auch mal 12%

  • Das musst du über deutlich höhere Unterschiede im Ladezustand und am besten über mehrere Ladevorgänge ermitteln. 28% sind viel zu wenig, um das beurteilen zu können. Die Anzeige kann sehr ungenau sein.

    Ich konnte schon oft beobachten, dass der Ladezustand bei einer Fahrt unmittelbar nach dem Laden nochmal um 1-2% anstieg.


    mattberlin hat hier eine Übersicht der Ladeverluste bei unterschiedlichen Ladeleistungen zusammengestellt:


    Nach knapp 30.000km mit ca. 95% AC-Laden, liege ich aktuell bei 12% Ladeverlusten.
    Da sind aber auch jegliche Zusatzverbräuche wie für die Standheizung enthalten. Ohne diese wäre es vermutlich noch etwas weniger Verluste.


    Eigentlich wären deine Verluste nach der Rechnung noch höher. Denn dein Akku hat keine 60 kWh von 0 bis 100%.

    Wahrscheinlich so um die 56-58 kWh, der Rest ist dann der Puffer unter 0%. Aber von dem Akku habe ich noch keine Daten gesehen.
    Bei den alten Borns konnte man von 54-56 kWh beim 58er Born ausgehen und 72-75 kWh beim 77er Born.

    Soweit ich weiß, rechnet z.B. Aviloo mit 54 bzw. 72 kWh Akkukapazität im Neuzustand. Bjorn Nyland hat in seinen Tests aber auch schon fast 56 bzw. 75 kWh ermittelt.

    Geht man bei deinem Born von 56 kWh (0-100%) aus, wären es sogar 24,2% Ladeverluste.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    2 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Mir sind auch nur ein paar Wege bekannt, wie man mit relativ einfachen Mitteln die Kapazität zwischen 0 und 100% bestimmen kann.

    Das ist auch ganz praktisch, um eine ungefähre Idee über den SoH des Akkus zu bekommen. Wahrscheinlich gibt es da aber noch deutlich bessere Methoden.


    Die erste Möglichkeit und im Prinzip einfachste ist, deinen Akku möglichst weit in einer Fahrt zu entladen. Hierzu benötigst du keine zusätzliche Ausrüstung.

    Am besten eignet sich dazu eine lange Autobahnfahrt, bei der du mit möglichst hohem SoC losfährst und erst bei 5-10% wieder lädst.

    Beispielsweise eine meiner letzten Autobahnfahrten war eine 343 km lange Tour, bei der ich den Akku von 95% auf 9% entladen habe. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17,6 kWh/100km.

    Also wurden laut Bordcomputer 60,4 kWh genutzt, bei 86% des Akkus. Ergibt 70,2 kWh von 100 auf 0%.


    Eine andere Option wäre mit einem OBD-Adapter und z.B. der App Car Scanner die Daten des BMS auszulesen.

    Da gibt es dann den Wert "Maximum energy content of the traction battery" und "HV Battery energy content".

    Ersterer gibt die Nettokapazität deines Akkus an, welcher das BMS aktuell berechnet (inkl. unter 0%). Das hängt stark von diversen Faktoren ab und kann etwas schwanken.

    Dieser Wert kann dir auch einen guten Anhaltspunkt zum SoH deines Akkus geben. Bei mir sind es im Moment 73,8 kWh. Bei 77 kWh im Neuzustand wären es bei mir nach etwas über 2 Jahren und 30.000km nun 96% SoH.
    Der zweite Wert gibt die Energiemenge an, die das BMS noch bis 0% erwartet. Das sind bei mir mit 87% Ladezustand aktuell 59,6 kWh. Rechnerisch würde man hier bei 100% auf 68,5 kWh kommen.

    Somit müssten ca. 5 kWh unter 0% vorhanden sein (73,8-68,5 kWh). Das entspricht ziemlich genau dem Unterschied im Neuzustand (72 zu 77kWh).


    Manche berechnen auch die Kapazität, in dem sie während des Ladevorgangs über eine App wie Car Scanner die Werte der insgesamt geladenene Energie vor und nach dem Ladevorgang miteinander vergleichen.

    Dieser Wert soll ohne Ladeverluste sein. Auch hier gibt es Ungenauigkeiten, weil die Werte wohl auch teils berechnet sind.

    Such bei Google mal nach "Bestimmung der tatsächlichen Akku-Kapazität" und gehe auf das Ergebnis eines großen Nachbarforums (will ich hier nicht verlinken). Dort wird das beschrieben.


    Grundsätzlich finde ich die erste Methode am einfachsten. Notiere dir vor einer langen Fahrt mal den Ladezustand bei Abfahrt und Ankunft sowie den Durchschnittsverbrauch und zurückgelegte Strecke.

    Schon hast du über die Zeit hinweg eine gute Idee, wie sich die Kapazität und somit der SoH deines Akkus entwickelt.

    Wenn's schnell gehen soll, kannst du auch die zweite Methode per Car Scanner nutzen und dir die Werte auslesen.

    Das kann aber, wie schon erwähnt, gerade je nach Temperatur schwanken.


    Gute Nachbarthemen dazu sind z.B. diese hier:

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Gestern habe ich mein neues Cupra Born 60 kWh von ~44% bis zu ~72% geladen. 28% von 60 kWh beträgt 16.8 kWh, aber laut Rechnung habe ich 20.692 kWh nachgeladen. Ist 18.8% Ladeverluste beim AC normal? ?(

    Mit welcher AC Leistung hast du geladen?

    Welche Genauigkeit erwartest du von der SOC Anzeige (die nicht mal eine Nachkommastelle hat)?

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Beim ADAC gibt es einen Test dazu.

    Im Schnitt liegen die Verluste bei 15 bis 25% bei Nennleistung.

    Beim Model 3 wurden 25% ermittelt.

    Die Anzeigen zu SoC sind alle sehr ungenau.

    Verbrauch beim Laden sollte zwischen 300 und 500W liegen. Je länger und langsamer du lädst, desto höher die Verluste.

    Als Negativbeispiel nenne ich hier unsere Zoe, bei 8A 3ph bis zu 45% Verluste (je nach Außentemperatur). Das nenne ich hohe Verluste. 20% Ladeverluste würde ich als normal ansehen. Beim PV-Speicher liegen die Umladeverluste auch bei 20%.

  • Im Schnitt liegen die Verluste bei 15 bis 25% bei Nennleistung.

    Die Werte sind aber sehr pessimistisch. Oder gibt es da mittlerweile einen neuen Test zu, den du verlinken kannst?


    Denn hier liegt ein ID.3 an der Wallbox bei 9% Verlusten, was ja relativ gut dem Born entsprechen sollte.

    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de


    pasted-from-clipboard.png

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)