Sehr hohe AC-Ladeverluste?

  • Ich hatte mich auf den älteren Test bezogen:

    ADAC ermittelt bis zu 25 Prozent mehr an realen Stromkosten


    Die Zoe ist zumindest seit 2019 unverändert. Da gibt es keinen Grund für die Unterschiede. Das gleiche für Model3.

    Ich frage mich auch, wie wurde getestet, im Labor? Draußen? Im Winter/Sommer?


    Die Werte für die Steckdose halte ich für unrealistisch, zumindest für die Zoe Phase2.

    Der Born dürfte beim Laden ca. 300W Grundverbrauch haben,

    300W/2300W= 13% (Mindestverluste ohne Batterieverluste)

    Bei der Zoe sind es z.b. 500. .1000W wenn der Lüfter voll läuft.

    1000W/2300W= 45% durch Verbrauch + Batterieverluste.

    Ich hatte für die Zoe auch mal die Werte über 7 Monate geloggt, am Ende spielen verschiedene Faktoren da mit rein, dass man nicht einen einzigen Wert für die Verluste angeben kann, daher bis zu 45% Verluste bei 8A 3ph (im Hochsommer/ im Winter).

    Ich bin mit den Verlusten beim Born zufrieden , auch bei 6A ist das noch o.k. für mich.

  • Ein Unterschied bei diesen Tests scheint die Grundlage der genutzten Energie des Fahrzeugs zu sein.

    In dem älteren Test wurde der angezeigte Verbrauch des Bordcomputers mit dem errechneten Verbrauch an der Wallbox verglichen.

    Der neuere Test ermittelt nur die Ladeverluste, da nicht der Bordcomputer herangezogen wurde sondern die nachgelandene Energie, die das BMS anzeigt.

    Aber ja, die Testbedingungen hätten sie besser erklären können.


    Wahrscheinlich verschweigt der Bordcomputer gewisse Verbräuche, wie es der Born auch tut. Standheizung und Klimatisierung vor der Fahrt werden nicht berücksichtigt.

    Mein Bordcomputer zeigt über die letzten 14.000 km 16,0 kWh/100km an. Über die Wallbox ermittelt, komme ich auf 18,2 kWh/100km. Etwa 12% Verluste.

    Über das BMS habe ich das noch nie ermittelt. Werde ich irgendwann mal machen. Im Endeffekt ist man auf die Genauigkeit des Bordcomputers oder BMS angewiesen.

    Bei der Zoe sind es z.b. 500. .1000W wenn der Lüfter voll läuft.

    1000W/2300W= 45% durch Verbrauch + Batterieverluste.

    Das passt doch ganz gut zum ADAC-Test. 500/2300 W sind 22%. Der ADAC kam auf 24%.

    Unter welchen Umständen dreht denn der Lüfter so voll auf, dass er so viel Strom benötigt?

    Der Born dürfte beim Laden ca. 300W Grundverbrauch haben,

    300W/2300W= 13% (Mindestverluste ohne Batterieverluste)

    Im Minimum scheinen es so 250 W zu sein. (Wie in Beitrag Nr. 3 verlinkt)

    Auch hier deckt sich der neue ADAC-Test recht gut mit den hier ermittelten Werten.

    Steckdose 1-phasig mit 10 A kommt er auf 14% Verluste. Beim ADAC sind es 13,6%.


    7758-pasted-from-clipboard-png

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • 22 kW-Säule, 10.7 kW angezeigte Leistung.

    10,7kW ist schon mal besser für geringere Ladeverluste. Bei einer Schnarchladung mit 1,4kW sind die Verluste wirklich schlimm.

    Ich habe über ein Jahr gesehen bei 23.590km lt. Wallbox einen Verbrauch von 20,75kWh/100km aber lt. Born Anzeige nur 19,10kWh/100km.

    Also einen Unterschied von 8,6%

    Die Wallbox hat einen MID Zähler, also vertraue ich mal auf den Wert.


    Allzeit Gute Fahrt.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Gestern habe ich mein neues Cupra Born 60 kWh von ~44% bis zu ~72% geladen. 28% von 60 kWh beträgt 16.8 kWh, aber laut Rechnung habe ich 20.692 kWh nachgeladen. Ist 18.8% Ladeverluste beim AC normal? ?(

    Da spielen aber auch Faktoten wein wie war das Auto entsperrt und die Heizung war daher an? Da verbrauchst du schnell mal ne kwh mehr. Ich mache das auch immer so wenn ich in der Arbeit lade das ich dann bevor ich los fahre und noch an der Säule häng die Standheizung an machen bei den aktuellen Temperaturen. ich habe ich neulich mit 9% angesteckt und mit dem brutto 62kwh Akku fast 70 kwh geladen. im Sommer ist das Selbe spiel mit der Klimaanlage. Daher würde ich das einfach mal beobachten.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/Privacy/19" GJ

  • Da spielen aber auch Faktoten wein wie war das Auto entsperrt und die Heizung war daher an? Da verbrauchst du schnell mal ne kwh mehr. Ich mache das auch immer so wenn ich in der Arbeit lade das ich dann bevor ich los fahre und noch an der Säule häng die Standheizung an machen bei den aktuellen Temperaturen. ich habe ich neulich mit 9% angesteckt und mit dem brutto 62kwh Akku fast 70 kwh geladen. im Sommer ist das Selbe spiel mit der Klimaanlage. Daher würde ich das einfach mal beobachten.

    Ich weiß es nicht - es war am Supermarkt und ich war am Shoppen.


    Gestern habe ich das Fahrzeug nochmal von 56% auf 80% geladen mit der Klimaanlage aus - allerdings beim McD am EWE Go Schnellader. Ich habe für 15.226 kWh bezalt, und das entspricht einen 100%-Wert von 63.44 kWh. Ich kann gerade die Ladeverluste noch nicht richtig ermitteln - ich bin 18 km heute mit 12.6 kWh/100km und 4% SoC-Verlust gefahren, aber das ist zu wenig, eine genaue Berechnung zu machen - es wird wahrscheinlich mehrere Wochen dauern, bis ich einen sinnvollen wert haben würde.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Die ganzen Posts sind ja schon sehr gut.. einzige Ergänzung wäre noch (falls du das noch nicht gemacht hast), dass du das BMS kalibrierst, d.h. einmal bis 100%/Ladeendstand lädst. Danach kannst du wieder deine Häppchen nachladen und nochmal die Verluste berechnen


    und ja 100%, das darf man ;) ab und zu..

    • Cupra Born (Kassenmodell - Abholung KW44)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09)

  • Hallo

    mir ist der Ladeverlust egal habe PV anlage und wallbox nur so ist meiner Meinung ein E Auto intressant und rentabel alles andere ist meiner Meinung mist irgentwo laden und zu Bezahlen und warten bis er geladen ist

    Aber Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung :)

    Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

  • Ja, aber das erfolgt alle 1000 km und nicht alle 250... 350 km.

    Bei diesen Lade-Zwangspausen an Autobahnraststätten kommen dann noch teures Klogeld und Imbisse für die Mitfahrer hinzu, was die Mobilitätskosten weiter erhöht.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW