Ich hatte mich auf den älteren Test bezogen:
ADAC ermittelt bis zu 25 Prozent mehr an realen Stromkosten
Die Zoe ist zumindest seit 2019 unverändert. Da gibt es keinen Grund für die Unterschiede. Das gleiche für Model3.
Ich frage mich auch, wie wurde getestet, im Labor? Draußen? Im Winter/Sommer?
Die Werte für die Steckdose halte ich für unrealistisch, zumindest für die Zoe Phase2.
Der Born dürfte beim Laden ca. 300W Grundverbrauch haben,
300W/2300W= 13% (Mindestverluste ohne Batterieverluste)
Bei der Zoe sind es z.b. 500. .1000W wenn der Lüfter voll läuft.
1000W/2300W= 45% durch Verbrauch + Batterieverluste.
Ich hatte für die Zoe auch mal die Werte über 7 Monate geloggt, am Ende spielen verschiedene Faktoren da mit rein, dass man nicht einen einzigen Wert für die Verluste angeben kann, daher bis zu 45% Verluste bei 8A 3ph (im Hochsommer/ im Winter).
Ich bin mit den Verlusten beim Born zufrieden , auch bei 6A ist das noch o.k. für mich.