Sehr hohe AC-Ladeverluste?

  • Die ganzen Posts sind ja schon sehr gut.. einzige Ergänzung wäre noch (falls du das noch nicht gemacht hast), dass du das BMS kalibrierst, d.h. einmal bis 100%/Ladeendstand lädst. Danach kannst du wieder deine Häppchen nachladen und nochmal die Verluste berechnen


    und ja 100%, das darf man ;) ab und zu..

    Aha, ich habe noch nie 100% geladen - auch beim Händler stand es bei 96%... interessant.

  • Hallo

    mir ist der Ladeverlust egal habe PV anlage und wallbox nur so ist meiner Meinung ein E Auto intressant und rentabel alles andere ist meiner Meinung mist irgentwo laden und zu Bezahlen und warten bis er geladen ist

    Aber Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung :)

    Man muss nicht immer warten - man kann während Einkaufen, Fitnesstudiobesuch, Arbeit, oder was auch immer laden - und selbst bei 0.60€/kWh AC-Preise ist ein Born günstiger in der Stadt als ein vergleichbares Leon (die AC-Preise bei Kaufland, Lidl, Aldi-Süd sind mittlerweile 0.29€ und auch teures Laden mit der Ladekarte der Stadtwerke München ist „nur” 0.49€).


    Autotanken muss man immer besonders einplanen - fast niemand geht ohnehin zur Tankestelle.

  • Aha, ich habe noch nie 100% geladen - auch beim Händler stand es bei 96%... interessant.

    dann solltest du das mal machen.. und zwar immer wieder mal.

    • Cupra Born (Kassenmodell - Abholung KW44)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09)

  • Hallo

    mir ist der Ladeverlust egal habe PV anlage und wallbox nur so ist meiner Meinung ein E Auto intressant und rentabel alles andere ist meiner Meinung mist irgentwo laden und zu Bezahlen und warten bis er geladen ist

    Aber Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung :)

    Ach, und wenn du auf Reisen gehst nimmst du deine PV Anlage mit damit du rentabel laden kannst? Was dann noch länger dauert als an einer Ladesäule und bei dem kleinen Akku noch häufiger passieren muss.

    So richtig zu Ende gedacht hast du deine Aussage irgendwie nicht.


    Aber mal allgemein? Zu welchen Zweck interessieren euch die Ladeverluste? Ich lade einfach wenn ich muss. Aktuell oft zu Hause über Nacht an der Schukodose. Wallbox kommt erst. Sonst halt am Schnelllader. Ob ich da ein paar Euro an Verlusten hab, interessieren mich die Bohne. Allein die Stromkosten auf 100km sind gunstiger als bei meinem alten Diesel. Das reicht mir. Die restlichen Kosten sind eh weniger.

  • Fischmeister

    ich muss unterwegs nicht laden da ich fuer weitere Strecken mein Tucson plug in habe.

    Nur ein reines E Auto käme fuer mich nicht in Frage keine Lust auf suche von Säulen zum Zwischen laden und evtl warten bis Saeule frei ist.

    😂

    Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

  • ? Der Adac hat damals den ID.3 bei knapp unter 9% Verluste gemessen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Fischmeister

    ich muss unterwegs nicht laden da ich fuer weitere Strecken mein Tucson plug in habe.

    Nur ein reines E Auto käme fuer mich nicht in Frage keine Lust auf suche von Säulen zum Zwischen laden und evtl warten bis Saeule frei ist.

    😂

    Das sind auch Probleme die scheinbar nur du hast. Aber woher willst du das eigentlich wissen? Du fährst ja nie Strecke.

    Ich bin vom Diesel mit locker 1000km pro Tankfullung auf den Born mit 77kWh Akku ungestiegen. Aber weder stehe ich damit irgendwo an Säulen und muss warten, noch stört mich die Ladepause. Denn nach 2 bis 3 h muss ich oder meine Frau mal Pause machen und der Junior sowieso.


    Erst heute Nachmittag musste ich schmunzeln als die Leute an der Tanke bei mir in der Straße in Schlange standen. Und dabei war der Sprit nichtmal besonders billig.

  • noch stört mich die Ladepause. Denn nach 2 bis 3 h muss ich oder meine Frau mal Pause machen und der Junior sowieso.

    Typisches BEV-Fahrer-Phänomen: sich die Laderei schön reden.


    Erst heute Nachmittag musste ich schmunzeln

    Ich musste im Urlaub am Mittelmeer auch schmunzeln, wenn auf dem Weg dahin deutsche BEV-Fahrer mit 100 km/h auf der rechten Spur der Autobahn stehen.


    Auch mit 77 kWh ist die Karre nicht langstreckentauglich. Ich würde sofort auf einen ID.7 Tourer als Hauptfahrzeug umsteigen, wenn er im Bereich von 150 bis 200 kWh liegen würde.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Typisches BEV-Fahrer-Phänomen: sich die Laderei schön reden.


    Ich musste im Urlaub am Mittelmeer auch schmunzeln, wenn auf dem Weg dahin deutsche BEV-Fahrer mit 100 km/h auf der rechten Spur der Autobahn stehen.


    Auch mit 77 kWh ist die Karre nicht langstreckentauglich. Ich würde sofort auf einen ID.7 Tourer als Hauptfahrzeug umsteigen, wenn er im Bereich von 150 bis 200 kWh liegen würde.

    Typisches Gelaber von Leuten die ganz viel Meinung und keine Ahnung haben. Frag mich sowieso was du Forentroll hier noch willst. Hört sir sonst auch keiner zu?

  • Typisches BEV-Fahrer-Phänomen: sich die Laderei schön reden.

    :thumbdown: typische "ich schaff die 1200km nach Intalenien auf ein mal ohne Pause" Aussage.

    Ein Bekannter war auch ganz stolz auf sich wie er diesen Sommer mit seinem MB Vito samt Wohnwagen 12 Stunden am Stück unterwegs war und nur einmal stoppen musste zum pinkeln... Was ich damit meine: keiner, wirklich keiner kann mir sagen das er nach 2-3 Stunden auf der Bahn noch volle Konzentration und Reaktion hat. Das ganze dann mit einen Vito samt Wohnwagen... passieren darf da nix und das merkt man halt erst wenns passiert ist.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio