typische "ich schaff die 1200km nach Intalenien auf ein mal ohne Pause" Aussage.
Nein, Deine Aussage ist eher:
Typisches Gelaber von Leuten die ganz viel Meinung und keine Ahnung haben.
Und nein, es geht nicht um 1200 km am Stück fahren, da dies erstens ohne Erholungspausen nicht funktioniert und zweitens die Reichweite bei zügiger Fahrweise ohnehin nur 600...800 km beträgt, was sogar länger ist als die Etappen zwischen zwei Erholungspausen.
Aber die Etappen zwischen zwei Ladestopps sind nun einmal unnötig kurz hinsichtlich erforderlicher Erholungspausen.
Der jenige, der derart viele mindestens dreißigminütige Erholungspausen braucht wie das Auto Ladepausen mit 77 kWh und viel schlimmer mit 58 kWh, sollte überprüfen, ob er gesundheitlich geeignet für das Führen eines Fahrzeuges ist.
Wie dem auch sei:
Hinsichtlich der Ladeverluste muss man sagen, dass VW MEB vergleichsweise gut abschneidet.
Die hohen Verluste bei kleineren Ladeleistungen kann man sich von März bis September bei PV leisten, da man eh Überschuss ohne Ende hat.
Im Winter ist es anders. Da ist das nächtliche oder morgendliche Zielladen mit 11 kW (bei einem über Nacht leer gewordenen Heimspeicher) effizienter als ein Laden mit geringer PV-Leistung tagsüber,weil dabei die Verluste im Auto höher sind.