Sprachnavigation auf fremder Sprache

• Ich bin gerade auf ein komisches Problem gestoßen beim Sprachassistenten: der versteht fremdsprachige Adressen nicht.

Mein Fahrzeug ist auf Englisch gestellt, da ich mit Englisch viel besser zurecht komme. Ich kann leider per Sprachtaste keine Adressen eingeben, weil das System einfach nichts versteht. Wenn ich sage, „Take me to London, 221B Baker Street”, ist das Navi perfekt. Aber mit Adressen in Deutschland finder es nichts. Ich habe die folgende für Jülicher Straße 376 Aachen versucht und nichts davon hat funktioniert:

1. Take me to Aachen, Jülicher Straße three hundred and seventy six
    2. Take me to Aachen, Jülicher Straße, dreihundersechsundsiebzig
    3. Take me to Aa-kenn, you-licker-strass three hundred and seventy six X/    

Jedes mal ist nach „Take me to” nur irgendein Gibberisch auf dem Bildschirm erschienen. Bei anderen Orten wird's noch komischer: „Mediamarkt” kann man nie finden, aber das Fahrzeug sucht ChatGPT für „May dear mart” und findet keine Ergebnisse. „Media market” gibt's irgendwie auch nicht.

Hat jemand solche Erfahrung (z.B. mit deutscher Software in Ausland) gemacht, und könntet Ihr das lösen?

• Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber möglicherweise ist das Navi Kartenmaterial für Europa deaktiviert, wenn du auf englisch stellst?? Wenn die Adresse in London perfekt funktioniert, ist es vielleicht nur für UK aktiv

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber möglicherweise ist das Navi Kartenmaterial für Europa deaktiviert, wenn du auf englisch stellst?? Wenn die Adresse in London perfekt funktioniert, ist es vielleicht nur für UK aktiv

Das ist auch nicht so - wenn ich die Adresse am Bildschirm eingebe funktioniert es wieder - nur nicht per Spracheingabe.

Mittlerweile habe ich noch was probiert: manchmal versteht es nichts, aber sagt trotzdem, „say the address, starting with the name of the city”. Hier muss ich kein Englisch mehr reden, und dann wird Deutsch wieder perfekt verstanden. In diesem Zustand versteht das System z.B., „Lindau-Reutin” sehr gut, aber wenn ich „Take me to Lindau-Reutin” sage, versteht es „Take me to Linda's writings”.

• Wahrscheinlich genau das Problem, welches Speicher elektrisiert hier erwähnt:

Skoda hat mich zum Vorstandsausschuss Kunde eingeladen. Das hier habe ich dem Management präsentiert
    Auf Wunsch von CEO Klaus Zellmer von Skoda bin ich zum zu genannten Vorstandsausschuss Kunde eingeladen worden. Dort habe ich vor dem gesamten Vorstand und w...
    www.youtube.com

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Habe genau das gleiche Problem. Die Spracherkennung ist aber auch so eine Katastrophe finde ich.

Android Auto / Google ist es egal, da kann ich sogar in einem Sprachbefehl von Deutsch auf Englisch und zurück wechseln. Kein Problem.

VW und Software geht halt nicht zusammen...

• Habe genau das gleiche Problem. Die Spracherkennung ist aber auch so eine Katastrophe finde ich.

Android Auto / Google ist es egal, da kann ich sogar in einem Sprachbefehl von Deutsch auf Englisch und zurück wechseln. Kein Problem.

VW und Software geht halt nicht zusammen...

Ist bei mir leider nicht so - auch mit Android Auto versteht Google, „take me to Lindau-Reutin” gar nicht - da erscheint auch leider Linda's Writings.

• Sprachsteuerung bei meinem Born ... habe ich schon längst aufgegeben.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)