Ladevorgang ist im Schnitt 15 Minuten früher beendet als errechnet, bei 80% Laden.

  • Hallo,


    mein Cupra Born 170/77 hat nun 8300 km hinter sich und in 372 Tagen seine erste Inspektion.

    Mir fällt nun immer wieder auf das der Ladevorgang 15 Minuten früher fertig ist als errechnet, wenn ich auf 80% auflade.

    Im Anschluss muss ich immer feststellen, das ich statt 80% unterwegs 81% Ladestatus habe, über etliche Kilometer.


    Ist es so bei Euren Cupra Born auch so ein verhalten, der Elektronik?


    Vielen Dank in voraus, für eure Antworten,


    Gruß Michael


    ps.: Verbrauch laut Bordcomputer 14 kWh pro 100 km

  • Ich bin hier offensichtlich im unhöflichen Forum gelandet…


    Danke für die hinweise…

    Mach dir nix raus, dass zieht Akkumann bei jedem ab. Wenn man nix zum Thema beitragen kann, warum dann nicht ebfach die Finger von den Tasten lassen.


    Zum Thema: mir ist dieses Verhalten so noch nicht aufgefallen. Aber gut das es nicht anders herum ist wie bd er 15 Menschen Minuten länger brauch.

  • Wer sachlich nichts beizutragen hat,

    möchte es bitte lassen...


    Erinnerung:


    Weiterer OT wird kommentarlos entfernt.

  • Habe die Thematik einmal bei meinem Born mit den 81% gehabt mein Vater zufällig am gleichen Tag weil wir beide an der gleichen DC Station standen.

    Kann mir nur erklären dein SOC ist nur ein Anzeigewert der aber nicht unbedingt mit dem tatsächlichen wert übereinstimmen muss. Vielleicht kommt es hier zu Überschneidungen aus dem BMS. Vielleicht mal die Werte da auslesen.


    Die Berechnung findet ja Anhand der Ladegeschwindigkeit statt. Hab's auch teilweise wenn der Lader die Leistung sehr Langsam hochfährt die Zeit bis 80% nicht stimmt. Erst kurz vor Ende fängt dann die Anzeige an zu springen.

  • Danke, für deine ausführliche Antwort!👍


    Ich habe noch nie DC geladen, immer nur AC an der heimischen Steckdose meistens.


    Da sollte das System genug Zeit haben um genau zu ermitteln wann der Akku bis 80% geladen ist.

    Das mir auf einmal während der Fahrt 81% angezeigt werden, empfinde ich als abwegig.

    Nicht das mir Sensoren einen Streich spielen, weil etwas nicht plausibel erscheint…

  • Es ist sehr schwierig die exakte Remaining Time zu berechnen. Tesla hat da auch Probleme und zeigt die Zeit nur in 15 Minuten Raster an und springt dann.

    Beim Corsa ist es anders herum, er zeigt 100% und lädt dann noch 20min mit 1A. Vermutlich Cell balancing.

  • Bei mir passt es meistens/immer? Grad heute brauchte ich 3h 10min und hab dann genau die Zeit abgepasst, dass ich in den 3 günstigsten Tibber Stunden voll lade.

    Aber das mit 81% kenne ich. Denke +-2% kann man auf den Wert eh nicht viel geben. Kenne ich von der PV auch, die geht manchmal runter auf 11% in gleichmäßigen Schritten, um dann bei 11% mehrere Stunden über Nacht zu verweilen.

    Diese ganzen Lithium Akkus kannst du nur vorn und hinten richtig errechnen, mittendrin ist nur "mitzählen" was rein und raus ging. In etwa so sieht sone Spannungskurve aus:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0746/0415/1079/files/12v-lifepo4-volttage-chart.jpg?v=1724395687]

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Vielen Dank, für Eure antworten!👍


    Seit 20 Jahren bin ich im Umgang mit Lithium Akkus 🔋 vertraut, durch mein Hobby Modellbau,

    meine Akkus halten bis zu 11 Jahre bei RC Hubschraubern, bis 1,8 m Rotor.

    Wenn der Akku im Cupra Born auch so lange hält, will ich zufrieden sein.


    In Zukunft kann man mit Sicherheit, einen neuen Cupra Born Akku günstiger bekommen, aufgrund geringerer Kosten.

  • Man sollte alle Werte (SOC, SOH, Reichweite) nicht so genau auf die Waagschale legen. Es ist halt leider nicht so einfach da einen genauen Wert zu ermitteln - weil letztendlich misst man vor allem die Spannung um daraus einen Prozentwert zu ermitteln. Diese Spannung ist aber beim Akku von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Temperatur, die auch nicht gleichmäßig im ganzen Akku - ja nicht einmal in einer einzelnen Zelle sein muss, der sich daraus ergebende Innenwiderstand der Zelle, das Alter der Zelle, aktuelle Last (Entladen wie Laden). Am Ende ist es ein Schätzeisen und man korrigiert sich da einen Prozentwert zusammen aus eben Spannung, Temperatursensoren und zuvor gemessenen Lade- und Entladestrom.
    Dazu kommt noch Balancing, das braucht auch Zeit, wer weiß wann das erfolgt und wie lange sich der Akku damit beschäftigt... Das rechnet er womöglich in die Ladezeit mit ein und stellt dann direkt fest - eigentlich nicht nötig - also fertig.


    Wegen einem Prozentpunkt oder 15 Minuten hin oder her beim AC-Laden sollte man sich keinen Kopf machen.

    Edit: Auch ist mir aufgefallen an einer AC-Säule wozu ich minutengenau die Leistung verfolgen konnte - die konkrete Ladeleistung schwankt auch gerne mal um 0,5 kw hin und her, ob das jetzt daran liegt, dass irgend jemand in der Nachbarschaft seinen Herd anschaltet oder auch ein Auto lädt und vielleicht die Kabelquerschnitte irgendwo zwischen Trafo und Typ2 Stecker etwas weniger großzügig bemessen sind und dann die Spannung abfällt kann ja auch sein. Unter Last haben wir halt nicht immer exakt 230 Volt auf der Leitung, sondern die darf ganz nach Norm um +-10% schwanken. Da liegt u.U. auch mal nur 210 oder 250 Volt an und dem entsprechend kann die Leistung die das Auto dann ziehen kann schwanken. Da immer auf die Minute eine Prognose der Ladezeit zu erwarten halte ich nicht für leistbar...

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

    2 Mal editiert, zuletzt von city_lion ()

  • also meiner macht das auch ab und an so. Die Zeit ist immer etwas weniger als angegeben. Liegt ja auch daran wie dein Akku warm wird usw... Das würde mich jetzt nicht beunruhigen. Wegen der SoC Ladung: Mir kommt es vor als lade er die 80% quasi voll bis 80,99%. Gestern, nach dem Ladevorgang über Nacht hatte ich 80%. Die App schrieb Ladestand wird gehalten. Hab dann mit angestecktem Kabel die Vorklima aktiviert und bin nach 25 Minuten mit 81% SoC losgefahren, obwohl das ganze auf 80% im E-Manager eingestellt ist. Wie geschrieben denke ich das die 80% voll ausgenützt werden.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio