Ladevorgang ist im Schnitt 15 Minuten früher beendet als errechnet, bei 80% Laden.

  • ......... Wegen der SoC Ladung: Mir kommt es vor als lade er die 80% quasi voll bis 80,99%. ......................Wie geschrieben denke ich das die 80% voll ausgenützt werden.

    hab ich andere Erfahrung gemacht :/ : wenn er meldet: Ladung beendet 80% - und ich fahr los, hat er kurz drauf 79%

    ich denke, das in dem Fall bei erreichen der 80% gestoppt wird :/ und wenn man dann fährt, wird verbraucht, und es sind halt dann keine 80% mehr


    wie gesagt, ich zieh den Stecker, wenn die Ladung beendet gemeldet wird - kann aber schon sein, dass wenn angesteckt bleibt, noch was nachkommt :/

  • ich zieh den Stecker, wenn die Ladung beendet gemeldet wird

    jup, wenn ich gleich nach dem er fertig geladen hat losfahre geht er auch bald drauf auf 79%. Ob das mit den 80,99% so ist weis ich nicht. Mit kommst halt so vor. Vielleicht gibts ja hier im Forum einen Akkufachmann der das bestätigen kann oder auch sagt es reine einbildung ist:S

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


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    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • wobei, ich hatte auch einmal den Fall, das er bis 82 geladen hat :?: :?: :?: :?: aber eben nur ein mal

    von der ganzen Anzeige - SoC, Reichweite halte ich sowieso nicht sehr viel :/ da spielen so viele Faktoren mit rein - ist eben nur ein "Anhaltspunkt"

    aber ja, ist halt so und bei anderen Herstellern ist es nicht anders ;) ;) mein Renault und auch der Kona waren genau so - zaubern kann keiner ^^

  • von der ganzen Anzeige - SoC, Reichweite halte ich sowieso nicht sehr viel

    Ich auch nicht... Wie geschrieben darf ich erstmal immer bergab fahren. Bis ich unten ankomme habe ich im Sommer oft einen Verbrauch von -2KWh. Ich bin im Homeoffice und fahre täglich 4km zum Gym und wieder zurück. Ohne Klima. Irgendwann mal stand bei 80% SoC mit einem 58KWh Akku eine Reichweite von 560km... wollts schon fast fotografieren. ^^

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  • Meiner Erfahrung nach bei Lithium Akkus aus anderen Bereichen ist es oft so das das BMS ein fuelgauge System nutzt und da bei Lituium Akkus die Spannung nicht linear zur Kapazität verläuft.


    Das fuelgauge System misst die Energie die rein geht und raus geht. Das nimmt das BMS dann zur Bestimmung der Kapazität (natürlich auch noch viele andere faktoren) aber es hilft oftmals einfach den akku komplett voll zu laden und komplett leer zu fahren damit das BMS wieder auf den richtigen Stand kommt, denn wenn man die ganze Zeit zwischen 30 und 80 Prozent rum eiert ist das zwar gut für den akku aber das BMS wird immer ungenauer.


    Das war z.b. bei den Mac Books früher so die haben auch einmal komplett aufgeladen und dann wieder entladen um das BMS zu kalibrieren.


    Im Endeffekt ist das beim Auto das selbe nur in größer.

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  • ja, sag ich doch - da spielt soooo viel mit rein - und wenn mal eine "Schätzung" nicht ganz stimmt :/ ist halt so ;) und liegt in der Natur der Dinge

  • Ich lade meinen an der Wallbox immer auf 100% auf und fahre so lange bis ich unter 20% komme bei mir stimmt die Angabe fast auf den KM genau egal wie Wetter und co ist.


    Sollte man zwar nicht unbedingt machen aber wenn ich schon nur 350km weit komme und dann nochmal 100km abstrich mache ist schon arg wenig Reichweite.

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