Apple Carplay spinnt plötzlich total

  • Es hat schon immer ziemlich lange gedauert, bis sich das iPhone mit dem Born verbunden hat. Aber dann hat bisher immer alles funktioniert.


    Seit ein paar Tagen spinnt plötzlich das Carplay.

    Sobald sich das iPhone mit dem Born verbunden hat, wird die Musik aus der Mediathek abgespielt. Allerdings ist die Verbindung sehr schlecht: es hört sich an wie eine miese Telefonverbindung und wie wenn der Sound nur aus einem Lautsprecher käme, unterbrochen von Kratzgeräuschen und Aussetzern.

    Will ich auf Radio oder USB-Stick umschalten, zeigt das Display die neue Quelle zwar an, abgespielt wird aber weiterhin über Carplay. Nach Resetten des Displays kann ich die anderen Quellen wieder auswählen und die werden dann richtig abgespielt in normaler guter Qualität. Derweil läuft die Musik aus dem iPhone-Lautsprecher weiter...

    Schalte ich die Quelle wieder auf Carplay um, so geht das Spiel von vorne los. Manchmal springt die Quelle sogar nach kurzer Zeit von alleine wieder auf Carplay zurück, ohne dass ich etwas drücke.


    Ich hab die Carplay- und die Bluetooth-Verbindung mehrmals schon getrennt und das iPhone neu mit dem Born gekoppelt. Ohne jeden Erfolg. Ich bin ratlos.


    Nachdem gerade erst die IOS-Updates auf 18 und 18.0.1 (auf dem iPhone) rauskamen, weiß ich auch nicht, ob der Fehler beim Auto oder beim iPhone zu suchen ist.


    Hat hier jemand eine Idee?

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Das iPhone hast Du mal komplett neu gestartet?

    Und natürlich das Infotainment auch mittels langem Druck auf den Ein-/Ausknopf?


    Ansonsten Backup/Restore am iPhone machen inkl. Reinstall von 18 bzw. 18.0.1


    Bin noch auf 17.7 und habe diese Probleme nicht.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Nachdem gerade erst die IOS-Updates auf 18 und 18.0.1 (auf dem iPhone) rauskamen, weiß ich auch nicht, ob der Fehler beim Auto oder beim iPhone zu suchen ist.


    Hat hier jemand eine Idee?

    Ich bin mit meinem iPhone 15 Pro auf 18.0.1 und bei mir läuft es einwandfrei. Ich habe sogar das gefühl dass es sich seit dem Update auf 18.0 etwas schneller verbindet als unter 17.x. CarPlay an sich würde ich als Fehlerquelle ausschließen, denn mit Spotify läuft es bei mir ohne Probleme. Telefonieren geht auch auch ohne Probleme bei mir.

    Welche Medienquelle nutzt Du? Versuche doch mal eine andere Quelle (Apple Musik, Spotify, Amazon Music.) um den Fehler einzugrenzen.

    Welches iPhone Modell hast Du? Vielleicht hilft ein Reset der Netzwerkeinstellungen oder im schlimmsten Fall nur wie Cyberjack geschrieben hat ein Reset/Restore.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe sogar das gefühl dass es sich seit dem Update auf 18.0 etwas schneller verbindet

    kann ich bestätigen. Seit dem Eierphöner update (18.0.x) läuft es mit dem verbinden schneller. War gestern sogar verwirrt... keine 5 Sekunden nach dem "OK" Knopf drücken war CarPlay verbunden.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Einmal Gerät komplett rauslöschen und neu verbinden. War beim Leon bei uns auch.

    Das Infortainment denkt es wäre Freisprechen.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Das iPhone hast Du mal komplett neu gestartet?

    Und natürlich das Infotainment auch mittels langem Druck auf den Ein-/Ausknopf?


    Einmal Gerät komplett rauslöschen und neu verbinden. War beim Leon bei uns auch.

    Das Infortainment denkt es wäre Freisprechen.


    Natürlich - alle Geräte/Verbindungen gelöscht, Infotainment und iPhone neu gestartet. Anders lässt sich Carplay gar nicht neu einrichten, gibt sonst eine Fehlermeldung.

    Heute mal nur per Bluetooth verbunden, ohne Carplay - funktioniert soweit, keine Fehler festzustellen.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Kauf dir ein gescheides Handy und nicht so a Apple geluppe grins mit Android noch nie Probleme gehabt egal bei welchem Fahrzeug 😂😂👻

    Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

  • Kauf dir ein gescheides Handy und nicht so a Apple geluppe grins mit Android noch nie Probleme gehabt egal bei welchem Fahrzeug 😂😂👻

    Das ist Bullshit, dein iOS Bashing kommt vielleicht auf dem Schullhof an. iOS funktioniert grundsätzlich genauso gut oder schlecht wie Android. Es gibt eine ganze Reihe von Beiträgen wo über Probleme mit Android Geräten berichtet wird

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hast du es schon mal mit einem Kabel versucht?
    Noch eine Erfahrung, die ich gemacht habe und die oft auch im Netz so erklärt wird. Wenn dein Auto in einer Tiefgarage steht oder dort allgemein schlechter Empfang herrscht, dauert die initiale Verbindung zu Full Link (Carplay/Android Auto) länger oder ist nicht möglich.

    170 kW
    60 kWh
    Midnight Black, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19, Privacy Glass
    02.10.24 - bestellt
    18.10.24 - Welcome to the Tribe
  • Kauf dir ein gescheides Handy und nicht so a Apple geluppe grins mit Android noch nie Probleme gehabt egal bei welchem Fahrzeug 😂😂👻

    Solche Beiträge bringen niemanden weiter. Apple iPhones sind seit eigentlich schon immer sehr zuverlässige und betriebssichere Geräte. Weiterhin gibt es eine lange Support-Zeit (Updates), von der so mancher Android-Nutzer nur träumen kann.


    Ähnlich geistreich wäre es zu sagen: "Kauf dir ein gescheides Auto und nicht so a VW geluppe". Wobei das im Bezug auf die Software im Gegensatz zum iPhone/Android-Vergleich vermutlich sogar stimmt.


    gerlein versuche mal, das iPhone vollständig zu entkoppeln (im Auto das Smartphone entfernen und umgekehrt), dann das iPhone neu zu starten und neu zu verbinden. Ich hatte auch mal den Fall, dass die Audioverbindung dauerhaft auf "Telefongespräch" stand.
    Wenn es dann noch nicht klappt, wäre mein nächster Schritt ein Reset des Infotainments.