Spursymbole Travelassistent

  • 20241016_170055.jpgIch frage mich seid längerer Zeit schon was diese verschiedenen Symbole welche das Auto beim Travelassistent als Fahrbahnmarkierungen anzeigt bedeuten.

    Bei Cupra habe ich nachgefragt aber dort kam wie immer vom support man wisse es nicht schau ins Handbuch. Nur da steht genau das auch nicht drin.

    Ich meine gehört zu haben das das mit dem Conected travelassistent zusammen hängt.

    kennt sich hier einer mit den verschiedenen Symbolen aus (Kreise Rechtecke Dreiecke Durchgezogen, …) Die gestrichelten und durchgezogenen ergeben ja sinn aber meist wird das angezeigt wenn kaum oder keine Fahrbahn Markierungen vorhanden sind. Es würde schon mehr vertrauen schaffen wenn ich sei was die Symbole bedeuten und daher auch weis was mein Auto weis bzw. wonach es dann auch lenkt.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/Privacy/19" GJ

  • 20241016_170055.jpgIch frage mich seid längerer Zeit schon was diese verschiedenen Symbole welche das Auto beim Travelassistent als Fahrbahnmarkierungen anzeigt bedeuten.

    Bei Cupra habe ich nachgefragt aber dort kam wie immer vom support man wisse es nicht schau ins Handbuch. Nur da steht genau das auch nicht drin.

    Ich meine gehört zu haben das das mit dem Conected travelassistent zusammen hängt.

    kennt sich hier einer mit den verschiedenen Symbolen aus (Kreise Rechtecke Dreiecke Durchgezogen, …) Die gestrichelten und durchgezogenen ergeben ja sinn aber meist wird das angezeigt wenn kaum oder keine Fahrbahn Markierungen vorhanden sind. Es würde schon mehr vertrauen schaffen wenn ich sei was die Symbole bedeuten und daher auch weis was mein Auto weis bzw. wonach es dann auch lenkt.

    Doch, steht alles im „verbotenen Buch“ drin…

    Seite 197 für den normalen Spurassistenten und Seite 200 für den Travelassistent das Thema „Dreiecke“.


    Manchmal sollte man auf den Freundlichen hören, manchmal…

    ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Also in der gezeigten Ansicht sehe ich für gewöhnlich folgende Darstellung der Fahrbahnmarkierung: gestrichelte Linie, durchgezogene Linie, Mauer (halbhoch), Dreiecke. Ersteres wird natürlich angezeigt wenn eine gestrichelte Fahrbahnmarkierung erkannt ist, zweiteres, wenn eine durchgezoge Linie als Fahrbahnmarkierung erkannt ist. Die Mauer erscheint, wenn die Fahrbahnbegrenzung durch eine Leitplanke, halbhohe Mauer oder hohen Bordstein erkannt ist. Die Dreiecke werden dann angezeigt, wenn keine Fahrbahnmarkierung erkannt wurde, die Fahrbahnbegrenzung aber durch die online Daten des connected travel assist anhand anderer erkannter Merkmale entlang der Straße (z.B. Bäume) rekonstruiert werden kann. So habe ich das auf jeden Fall verstanden. Dazu gibt's bei YouTube auch einige Erklärvideos von VW zum Thema travel assist mit Schwarmdaten.

  • Bei Cupra habe ich nachgefragt aber dort kam wie immer vom support man wisse es nicht schau ins Handbuch…

    Was für Flachpfeifen. Vom einem „Support“ würde ich erwarten dass sie eine Datenbank haben, um es schnell nachzuschauen. Das schafft selbst ein mittelmäßige begabter Schimpanse nach kurzer Einweisung. Aber selbst dazu sind sie anscheinend nicht in der Lage. Wird Zeit dass dieser Support endlich durch eine KI ersetzt wird. Damit kann nur besser werden. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home