Muss man wirklich jedes Mal warten, bis der Ladezustand unter einer gewissen Schwelle gekommen ist, oder darf man einfach laden, wenn man möchte, z.B., auch wenn die Batterie bei 60% ist, bis auf 80%? Oder ist das viel zu übertrieben?
Wann muss man laden bzw. wie oft darf man laden?
-
-
Hallo,
einfach laden, hin und wieder mal auf 20% runterfahren, und abundzu mal auf 100% laden, wenn du längere Fahrten machst. Was nicht gut ist auf Dauer, ist das Auto bei 100% länger stehen zu lassen. Heißt aber nicht, dass die Batterie sofort darunter leidet, sondern das kann dann über die Jahre zu einer höheren Degradation führen.
Also einfach laden und fahren und 20-80% berücksichtigen...und gut ists!
Gruß,
bigweo
-
Muss man wirklich jedes Mal warten, bis der Ladezustand unter einer gewissen Schwelle gekommen ist, oder darf man einfach laden, wenn man möchte, z.B., auch wenn die Batterie bei 60% ist, bis auf 80%? Oder ist das viel zu übertrieben?
Man muss gar nix und darf alles. Das Auto ist kein Ziergegenstand sondern soll einen Nutzen haben. Ich lade mein Auto fast immer auf 80% wenn es unter 70% ist weil ich dann flexibel bin und spontan auch eine längere Strecke fahren kann ohne dass ich erst vorher laden muss. Und wenn ich eine längere Strecke plane lade ich es auf 100%.
-
Ja du darfst jederzeit und in beliebig kleinen Ladehüben laden, wie es dir gerade in den Alltag passt. Im mittleren SOC-Bereich ist das sogar besser.
Nur das Phänomen "Steckdosenparker", die ihr Fahrzeug nur auf Kurzstrecke im Bereich >90 bis 100% SOC bewegen und nach jedem Brötchenholen sofort auf 100% aufladen gilt es zu vermeiden.