Ladeplanung / Routenplanung

  • Ich bekomme Mitte November meinen Born und will danach die Tage gleich ne Strecke von knapp 700 km fahren. Darum hab ich jetzt schon mal geschaut, wo ich laden kann.

    Klar, ich könnte auch einfach das Cupra Navi anmachen und losfahren, aber ..

    Anscheinend kann ich im Navi aber keine bevorzugten Ladeanbieter hinterlegen?!


    Ich wollte für den Trip bei Ionity ein Abo abschließen. Ionity scheint auf der Strecke gut verfügbar zu sein.

    Ich würde auch lieber zu größeren Ladeparks fahren, als Sonntags einsam auf nem Lidl Parkplatz zu stehen.

    Also hab ich mir die Route bei going Electric und bei ABRP angeschaut.

    Beide liefern unterschiedliche Ergebnisse im Bezug auf Orte und Häufigkeit des Ladens.

    Going Electric scheint von einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 110 km/h auszugehen, das finde ich aber sehr lahm. Kann man wohl auch nicht ändern. Ich wollte schon 130–140 km/h fahren. Bei ABRP kann ich anscheinend eine Geschwindigkeit hinterlegen. Hätte nicht gedacht, dass 20 km/h einen so großen Unterschied machen und ganz andere Ladestationen rausgesucht werden.

    Wahrscheinlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.


    Wie macht Ihr das mit der Vorplanung? wie finde ich die „optimale“ Route?


    Fahrt ihr dann mit dem Cupra Navi und übertragt vorher die Daten und Ladepunkte manuell ans Auto oder fahrt Ihr z.B. mit ABRP als Navi? Geht das mit der kostenlosen Version überhaupt?


    Und welche Daten nehm ich, wenn alle Anbieter andere Ladestationen vorschlagen? Wem glaube ich? ^^ Oder habe ich einfach nur irgendwo einen Denkfehler?


    Diese Strecke ist sozusagen meine Hausstrecke, normalerweise fahre ich die 4–6 mal im Jahr.


    das wäre meine Strecke mit einem Zwischenstopp um Papa abzuholen :D

    30880 Laatzen

    33613 Bielefeld

    88690 Uhldingen


    Going Electric 3 Stopps

    ABRP 4 Stopps

    Jeweils Start mit 100% Akku


    Die Ionity App zeigt sogar 6 Stops an …. Irre

  • SnkrWatch

    Hat den Titel des Themas von „Ladeplanung“ zu „Ladeplanung / Routenplanung“ geändert.
  • ABRP nutze ich nicht mehr. Nichts von dem was angezeigt wird, stimmt. Die vorgeschlagenen Routen sind oft nicht brauchbar. Das ist eine App für Leute die keine Ahnung haben wie sie von A nach B kommen. Das fällt auf, wenn man Routen planen lässt die man im Schlaf fahren könnte weil man sie schon seit 25 Jahren fährt.

    Ich weiß welche Reichweite mein Born schafft und suche mir mit EnBW, weil ich da meinen Tarif habe, einfach Ladeparks die auf dem Weg liegen und die ich erreiche.


    ABRP sagte mir, wenn ich mit 100% bei mir starte und 230km bis Hildesheim zum Ladepark fahre, komme ich mit 28% an. Ich bin mit 41% angekommen. Eingestellt waren 120 die ich auch stumpf gefahren bin. Dann werden auch oft irgendwelche Ladestationen angezeigt die ich anfahren soll, obwohl es auf der Strecke schöne Ladeparks gibt die ich nutzen kann ohne durch die Pampa zu fahren. Keine Ahnung was mit der App nicht stimmt. Aber Maps kann sowas auch nicht verlässlich.

  • 700km ist auch mit der kleinen Batterie keine große Herausforderung. Die Strecke die du fahren willst ist vermutlich klar. Je nach tatsächlich möglicher Geschwindigkeit und Temperatur wirst du mit der ersten Ladung so knapp 250km kommen, danach bei Max Ladung bis 80% eher so 200km, alles angenommen mit meinem 58KWh Born und Winterreifen. Such einfach mal in diesen Regionen nach passenden Ionity Ladeparks, dann hast du schon Auswahl. Wenn ein Beifahrer dabei ist kann man auch unterwegs einfach mit der App suchen wenn sich die Batterie langsam leert. Wenn du die Strecke öfters fährst ergeben sich eh bevorzugte Stops, die du immer ansteuerst

    Ich fahre solche Strecken einfach mit dem Born Navi und Ladeplanung, mein Maingau Tarif deckt fast alle Ladesäulen ab

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von MDo_Born ()

  • SnkrWatch 58kwh? Ein Gebrauchter oder doch den Neuen Modelljahr 25 mit 60kwh Akku?


    Warte zwar auch noch auf meinen Born (natürlich MJ25) - kommt auch Mitte November - aber mit 5 Jahren E-Auto Erfahrung, in denen ich sicher 20 verschiedene Typen auch kreuz und quer durch Deutschland überführt habe, möchte ich doch eine Lanze für ABRP brechen:


    Bei ABRP plant für die Vorplanung am PC meines Erachtens sehr gut, weil man da unzählige Parameter einstellen kann, berücksichtigt Topographie, Temperatur und wenn man will sogar die Windrichtung und all das hat auch tatsächlich Einfluss auf die Reichweite. Natürlich plant ABRP im Standard etwas pessimistisch, ich glaube wenn man am Lader dann mit 10% mehr im Akku ankommt ist das weniger tragisch als mit 10% zu wenig. Aber auch das kann man einstellen - weil man kann tatsächlich den Referenzwert in kwh/100km erhöhen oder geringer setzen und so an seine Fahrweise anpassen. Auch ein ungeplanter Stau kann unheimlich die Reichweite erhöhen. Man kann auch daraus lernen, wird es mal knapp im Vergleich der im Auto angezeigten Reichweite im Vergleich zur Strecke zum Lader - einfach mal 10 oder 20km/h langsamer fahren. Diese Blick rechtzeitig auf die Anzeige ist quasi der Reservekanister des E-Auto Fahrers. Dann hat man aber wirklich knapp kalkuliert - aber das artete ja bei den E-Auto Fahrern, früher als die Akkus noch viel kleiner waren, regelrecht zu einem Sport aus mit möglichst nahe 0% Akku an der Ladesäule anzukommen.


    Empfehlenswerte Einstellung im ABRP ist - ich plane nur Ladestandorte ein, die >= 6 Ladepunkte haben. Damit vermeide ich schon mal die "alten Standorte" entlang der Autobahn die dank des T&R Monopols und eines Gerichtsverfahrens dagegen, häufig gerade auf 4 Ladepunkte begrenzt sind wovon nicht selten zwei Ladepunkte davon noch ein alter Tripl-Charger ist.


    Interessant bei ABRP ist auch, dass man sich seine Wunsch-Ladepunkte setzen kann und auch die Ladedauer dabei festlegen kann - also z.B. um Mittagessen einzuplanen und ABRP plant die Strecke dann herum. So bin ich in letzten Jahren gerne mal neue Ladeparks angefahren, die ich aus den Pressemeldungen kannte, oder eben Ladeparks wo schon wusste da kann man gut Pause machen.


    Aber grundsätzlich soll das Navi am MJ25 - also Software 5.0 im VW-Konzern bzgl. Ladeplanung einen enormen Schub nach vorne gemacht haben. Ich werde sicher mal testen - allein damit zu fahren.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Ich bekomme noch den Alten, hatte den im März bestellt mit Auslieferung im November. Steht schon 3 Monate fertig auf Halde. Gut das es nur Leasing ist und kein Kauf.

    Du kannst auch eine Route mit dem Cupra Navi planen , und dabei rein mit Ionity zum Ziel kommen. Im Navi muss IONITY per Button aktiviert sein , und es geht nur auf den Hauptstrecken , wo IONITY stark vertreten ist.

    Zuerst das Ziel normal vom Navi berechnen lassen. Dann auf den ersten vom Navi vorgeschlagenen Ladestopp klicken. Das Navi fragt ob der Ladepunkt als Zwischenziel gespeichert werden soll , nun den rechten Button drücken " weitere Ladest. " . Es dauert einen Moment , und er zeigt Dir IONITY entlang der Strecke an.

    Ob es nach einem IONITY Stopp weiter angezeigt wird oder ob ab dem Ladestopp nochmal die Prozedur durchgeführt werden muss , hab ich noch nicht probiert. Mir hatte bisher 1 Ladestopp gereicht.

    20241027_090512.jpg20241027_090521.jpg20241027_090542.jpg

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Du kannst auch eine Route mit dem Cupra Navi planen , und dabei rein mit Ionity zum Ziel kommen. Im Navi muss IONITY per Button aktiviert sein , und es geht nur auf den Hauptstrecken , wo IONITY stark vertreten ist.

    Zuerst das Ziel normal vom Navi berechnen lassen. Dann auf den ersten vom Navi vorgeschlagenen Ladestopp klicken. Das Navi fragt ob der Ladepunkt als Zwischenziel gespeichert werden soll , nun den rechten Button drücken " weitere Ladest. " . Es dauert einen Moment , und er zeigt Dir IONITY entlang der Strecke an.

    Ob es nach einem IONITY Stopp weiter angezeigt wird oder ob ab dem Ladestopp nochmal die Prozedur durchgeführt werden muss , hab ich noch nicht probiert. Mir hatte bisher 1 Ladestopp gereicht.

    20241027_090512.jpg20241027_090521.jpg20241027_090542.jpg

    Perfekt, probiere ich. Danke