Reifen umziehen bei Leasing oder Felgen kaufen/Reifengröße bei Auslieferung

  • Hallo zusammen,


    wie wahrscheinlich viele hier beschäftige ich mich gerade mit der Winterbereifung.

    Da ich im Sauerland wohne und der Born von sich aus schon keine guten Fahreigenschaften im Schnee vorzuweisen hat (laut Forum) lege ich doch etwas größeren Wert auf einen vernünftigen Reifen. Weshalb ich mich nun für den Goodyear Ultragrip Performance + 215/50 R19 entschieden habe. Bei ebay habe ich ein günstiges Angebot gefunden, wo er knapp 50€/stk günstiger ist, weil er aus DOT21, also Produktionsjahr 2021, ist. Laut Rückfragen mit 2 KFZ'lern ist dies jedoch nicht sonderlich schlimm.

    https://www.ebay.de/itm/355389389417

    Meint ihr da kann man bedenkenlos zugreifen? bei 137€ pro Reifen, kann man ja eigentlich nicht falsch machen.

    Sollte ich dafür nun Felgen suchen


    Ich weiß leider auch nicht welche anderen Reifengrößen man fahren darf auf den ausgelieferten 19" Typhoon Black/Cooper Felgen. Weiß das hier jemand?


    Ich würde diese gerne erstmal am Anfang einfach umziehen und keine neuen Felgen kaufen. Bei einem Leasingfahrzeug für 36 Monate kann das schon sinnvoll sein, oder was meint ihr?


    Viele Grüße
    Tobias


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    Dynamic Edition - Aurora Blue - 60 kWh - Pilot M - Tech M - 19“ Leichtmetallräder “TYPHOON Black/Copper“


  • Meint ihr da kann man bedenkenlos zugreifen?

    Der Preis ist gut, wenn du nicht gerade nur 2000km im Winter unterwegs bist, wird das Alter der Reifen nicht so schlimm sein..

    Halt jetzt noch 8 Jahre damit fahren, wird auch bei nur 2000km je Winter dann keine gute Idee mehr sein, da die Reifen dann zu alt werden.

    Rubbelst du sie in den nächsten 4 Jahren runter ist es kein Problem.


    btw.:

    Such dir vor dem Kauf einen Aufziehpartner. Nicht alle Reifenhändler ziehen gern im Internet beschafte und mitgebrachte Reifen auf. Oder nehmen dann soviel dafür, dass man auch direkt vorort hätte kaufen können.


    Ich weiß leider auch nicht welche anderen Reifengrößen man fahren darf auf den ausgelieferten 19" Typhoon Black/Cooper Felgen. Weiß das hier jemand?

    Die Reifengrössen, die du seitens Cupra fahren darfst, stehen in deiner CoC. Das wird in 19" nur der 7,5J19ET50 sein.


    Alternativen findest du im Aftermarket ebenfalls mit ABE.

    Da gehen auch 8J19 bis ET45 (also ET50 bis ET45).


    Per Eintragung und ggf. Einzelabnahme natürlich auf weitere Grössen.

    Die 215/50R19 sind aber iDR nur bis 8J19 freigegeben...


    Auf den ausgelieferten 7,5J19 könnte man auch 225/45R19 fahren, die sind dann aber zusätzlich einzutragen.

    Schmaler als die 215iger würde ich in keinem Fall gehen..

    Bleibt bei der Serien-Grösse. Alles andere macht nur zusätzlichen Aufwand ohne viel Mehrwert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort Jochen.


    Ich habe die Goodyear jetzt mal bestellt. Wenn ich nun nach Felgen dafür schaue. Finde ich ein paar. Was mich stutzig macht, dass bei RSU auf der Seite steht, dass diese für den Born passen, aber bei Reifen.com steht das nicht.

    RSU hat aber sogar die ECE Freigabe als Datei hochgeladen.

    Bei Reifen.com sind lediglich ein paar wenige von "Dezent" eintragungsfrei für den Born. Kann es sein, dass manche Shops einfach nicht vollständig alle Freigaben vorliegen haben?


    Viele Grüße Tobias

    Dynamic Edition - Aurora Blue - 60 kWh - Pilot M - Tech M - 19“ Leichtmetallräder “TYPHOON Black/Copper“


  • Habe gerade mit RSU 2x schlechte Erfahrungen gesammelt und warte seit fast 4 Wochen auf Abholung und Rückerstattung des Geldes.

    Gekauft habe ich laut Ebay Angebot Demo Reifen aus max 01/2022 mit <50Km.

    Geliefert wurde 1x Reifen aus 2016 mit 6,9mm, also gebraucht und 8 Jahre alt, der zweite aus 2022 mit 5,5mm. Es fehlen hier 2,3mm zu neu 7,9mm bei diesem Modell.

    Geliefert wurden die Reifen von Tyresale.NL.

    Bei RSU habe ich schon viel bestellt und bisher war immer alles gut, aber das ist wohl vorbei.

    Bei unbenutzten Reifen habe ich selbst bei 5 Jahre alten (neu) Reifen gute Erfahrungen gesammelt bei PKW und Motorrad.

    Sobald die Reifen einmal benutzt werden und die oberste Schicht abgefahren ist beginnt die Alterung.

  • Ich würde diese gerne erstmal am Anfang einfach umziehen und keine neuen Felgen kaufen. Bei einem Leasingfahrzeug für 36 Monate kann das schon sinnvoll sein, oder was meint ihr?.

    Meine Meinung: nein das ist nicht sinnvoll, das ist am falschen Platz gespart, denn zum Einen werden weder die Reifen noch die Felgen durch diese Umzieherei besser. Zum Andern ist die vermeintliche Kostenersparnis eine Illusion. 2x im Jahr, also bei 36 Monaten 6x Reifen ab- und wieder aufziehen, auswuchten und montieren, selbst wenn es unter dem Strich ein paar Euro billiger ist, der Aufwand dafür steht für mich in keiner Relation. Ich würde mir ein paar günstige Felgen kaufen oder am besten ein paar günstige Winterkompletträder.

    Wenn man ein Auto kauft oder least sollte man vorher die Rahmenbedingungen prüfen und ALLE Kosten berücksichtigen. Wenn man im Sauerland wohnt, braucht man eben Winterbereifung. Das kann man sich auch nicht dadurch schön rechnen indem man irgendwo ein paar billige Reifen kauft und dann zu glauben man spart wenn man diese auf immer auf-und abzieht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Waldwichtel

    Habe gerade noch günstigere aus 2020 gefunden:

    https://www.rsu.de/p/3261403


    Die sollten ja nur aus dem Jahr sein und nicht schon gefahren, weshalb ich mir da eigentlich weniger Sorgen mache.


    EschBorn

    Mir ist schon klar, dass ich vernünftige Winterbereifung benötige.

    Ich möchte ja nicht bei den Reifen sparen. Deshalb hole ich mir Goodyear Reifen und keine NoName.

    Ich würde auch gerne Felgen kaufen. Aber dieser Jungle ist echt Wahnsinn. Bei manchen Seiten stehen sie passen und bei manchen halt nicht.

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  • Was mich stutzig macht, dass bei RSU auf der Seite steht, dass diese für den Born passen, aber bei Reifen.com steht das nicht.

    RSU hat aber sogar die ECE Freigabe als Datei hochgeladen.

    Sowie du "etwas schriftliches" in Form einer ECE-Freigabe in der Hand hast und deine Variante darin enthalten ist, hast du alles was du gebrauchst.


    Felgenshops sind iDR, gerade bei neuen Fahrzeugen oder neuen Model-Varianten, nicht aktuell aufgestellt und gebrauchen eine Zeit, bis die meisten Freigaben richtig in die Shops übernommen wurden.


    Bei Unsicherheiten direkt bei Felgenhersteller nachfragen.

    Wenn der die entsprechenden Papiere und Freigaben hat, passt es.

    Wenn nicht --> Finger besser weg lassen und eine andere Felge suchen.



    Bei Reifen.com sind lediglich ein paar wenige von "Dezent" eintragungsfrei für den Born. Kann es sein, dass manche Shops einfach nicht vollständig alle Freigaben vorliegen haben?

    Ja


    Guck such mal hier im Forum nach Erfahrungen diesbezüglich.


    Im ersten Winter nach Einführung von eBoost und 77kWh gab es quasie "nichts" eintragungsfreies mit ABE oder passenden Gutachten, da die Felgenhersteller die Fahrzeuge erstmal in der Hand haben müssen, um die Funktion nach zu weisen und entsprechende Freigaben zu erwirken.




    Wenn es eine möglichst günstige Winterfelge sein soll und die Optik nicht das wichtigste ist, funktionieren 8,0J19ET45-Stahlfelge vom VW ID.4 mit deinem Wunsch (Bestell-) Reifen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • EschBorn

    Mir ist schon klar, dass ich vernünftige Winterbereifung benötige.

    Ich möchte ja nicht bei den Reifen sparen. Deshalb hole ich mir Goodyear Reifen und keine NoName.

    Ich würde auch gerne Felgen kaufen. Aber dieser Jungle ist echt Wahnsinn. Bei manchen Seiten stehen sie passen und bei manchen halt nicht.

    Das war bei mir kein Problem. Mein Arbeitgeber zwingt mich auf meinem Firmenwagen Winterkompletträder zu montieren. Ich durfte mir im Rahmen des Budgets welche aussuchen. Sie haben mir einen Link zum Vertragspartner geschickt. Dort im Felgenkonfigurator gibt man die Kriterien ein und die richtigen Felge werden angezeigt. Ich habe sie bestellt, sie wurden zum Vertragspartner an meinem Wohnort geschickt und werden seit dem dort abwechselnd mit den Sommerrädern dort montiert und eingelagert. Über die Preise kann ich natürlich nichts sagen, mit einer Flotte von +20k Autos gelten da spezielle Konditionen.

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  • ege ich doch etwas größeren Wert auf einen vernünftigen Reifen

    Dann hätte ich von älteren Lagerreifen abgeraten.

    Zum einen sollte man Winterreifen nicht länger als 5 Jahre fahren, weil danach die Eigenschaften der Gummimischung deutlich nachlassen (vor allem Nasshaftung). Ordentlich gelagert sollte die Alterung verzögert sein, aber einen 4 Jahre alten Neureifen würde ich noch maximal 3 Winter fahren, egal wie die Profiltiefe danach aussieht

    Zum anderen ist ein Reifen aus 2020 schon mehrere Generationen älter. Gerade in dieser "neuen" Größe hat sich da schon noch etwas getan.


    Alerdings: Die Goodyear sind gute Reifen. Ein Fehlkauf wäre das trotz DOT20 sicherlich nicht.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Da ich ja für 36 Monate geleast habe und ich die in den drei Jahren komplett runter fahre. Wird das denke ich weniger ein Problem sein. Ich habe halt lieber ne gute Marke gewählt und dafür etwas älter und nicht neue NoName. Aber du hast schon Recht, am besten sind natürlich neue Premiumreifen. Aber nach Rücksprache mit zwei KFZlern, die beide meinten, dass sie sich da keine Sorgen machen würden, bin ich etwas beruhigter.


    Viele Dank auf jeden Fall für die Hinweise und Hilfen.

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