Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)

• Über das Diagnosegerät sieht der Händler ob die eSIM überhaupt im Netz eingebucht ist und das Fahrzeug eine IP-Adresse bekommt.

Aus meiner Sicht ist da wohl etwas im Provisioningprozess schiefgelaufen, d.h. die VIN des Fahrzeugs und die ICCD der eSIM "finden" nicht zusammen und dadurch klappt der Internetzugang am Fahrzeug nicht.

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass e-Call ja scheinbar funktioniert.

Cyberjack Ich habe um das Fahrzeug und die SIM als Fehlerquelle auszuschließen über WLAN mit dem Auto einen persönlichen Hotspot zu meinem Handy aufgebaut, mit demselben Ergebnis, keine Anmeldung als Hauptnutzer möglich, Abbruch durch das System nach mehreren Minuten. Also der Fehler muss meiner Meinung nach außerhalb des Autos in dem desaströsen CUPRA Softwareuniversum liegen. Ich habe noch nie sowas unfähiges wie die CUPRA Mitarbeiter erlebt. Vor allem eine desaströse Kommunikation an den Kunden (nämlich keine und stumm stellen).

Gute Idee, ich glaube aber verlorene Zeit.

Soweit ich weiß nutzt das Fahrzeug generell immer die Mobilfunkverbindung für die Kommunikation zum Server. Über W-LAN laufen dann nur die Streamingdienste wie Webradio etc.

• Das Fahrzeug kann über das eigene WLAN nix. Die Dienste laufen alle über die eSIM im J666.

eCall braucht (noch) keine Datenverbindung, zumindest solange 2G oder 3G als Fallback vorhanden ist, geht das auch ohne.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Was beim Born schon mal nicht geht weil der eine eSIM hat.

Mein heissester Kandidat ist immer noch das Stuergerät J666, das sitzt direkt unter der Antenne.

Über das Diagnosegerät sieht der Händler ob die eSIM überhaupt im Netz eingebucht ist und das Fahrzeug eine IP-Adresse bekommt.

Mal eine (vielleicht blöde) Frage...

Kann man nicht einfach auf die "i" Taste drücken und sich mit einem Kundensienstmitarbeiter verbinden lassen. Falls der Anruf zu stande kommt, weiß man doch, ob die esim im Netz ist oder habe ich einen Denkfehler?

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Mal eine (vielleicht blöde) Frage...

Kann man nicht einfach auf die "i" Taste drücken und sich mit einem Kundensienstmitarbeiter verbinden lassen. Falls der Anruf zu stande kommt, weiß man doch, ob die esim im Netz ist oder habe ich einen Denkfehler?

Denkfehler:

Anruf -> circuit switched call d.h. keine Datenverbindung nötig (2G/3G)

Für alle anderen Dienste am Fahrzeug wird eine Datenverbindung benötigt -> packet switched data

M.

• Lieben Dank Cyberjack

ich habe nun einen weiteren Termin in der Werkstatt (allerdings kombiniere ich das mit einem andere Thema-> Vibration in der Lenkung, hier auch schon besprochen)

Das Steuergerät J666 (unter der Antene) soll dabei mal überprüft werden. Ggf. bekomme ich es hin, dass die Kollegen alle Steuergeräte neu aufsetzten.. mal sehen. Aber damit kann man ja starten

• Cupra Born (Kasse)

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Lieben Dank Cyberjack

ich habe nun einen weiteren Termin in der Werkstatt (allerdings kombiniere ich das mit einem andere Thema-> Vibration in der Lenkung, hier auch schon besprochen)

Das Steuergerät J666 (unter der Antene) soll dabei mal überprüft werden. Ggf. bekomme ich es hin, dass die Kollegen alle Steuergeräte neu aufsetzten.. mal sehen. Aber damit kann man ja starten

Das J666 (Hersteller: LG) ist eine ziemliche Diva und klappt schnell mal die Hufe hoch, so dass es von der Diagnose nicht mehr ansprechbar ist.

Es ist auch in anderen Konzernfahrzeugen verbaut und bekannt "zickig".

Wenn im J666 IP-Adresse und Datenverbindung sichtbar ist, kann man zumindest das ausschliessen, dann ist es tatsächlich ein Backend-Problem, was wieder zur anderen Ursache führt: Fehlerhaftes Provisioning der eSIM, d.h. die eSIM hat die Aktivierung nicht "empfangen" oder ist im Backend bei VW nicht aktiviert (worden).

M.

• Schön, dass es hier auch "echte" Experten gibt, die hilfreiche Tipps geben können. Sowas kenne ich ja nur aus dem TFF Forum....

ICh bin gespannt wie die Geschichte bei mir und bei den restlichen Personen hier im Forum und auf der Welt weiter geht..

• Cupra Born (Kasse)

• Das J666 (Hersteller: LG) ist eine ziemliche Diva und klappt schnell mal die Hufe hoch, so dass es von der Diagnose nicht mehr ansprechbar ist.

Es ist auch in anderen Konzernfahrzeugen verbaut und bekannt "zickig".

Ganz ehrlich, so was müsste man über vernünftige Firmware beheben oder zumindest verbessern können, denn Hardware an sich ist normalerweise nicht zickig. Zumindest nicht wenn sie nicht defekt ist oder für den Einsatzzweck ungeeignet ist. Sollte letzteres der Fall sein versagt VW hier kläglich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Sicherung 19 ist sicher ein guter Ansatz um das Problem weiter einzugrenzen.

Danke! 🙏

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: