Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)

• Servus zusammen,

ich hab mich mal angemeldet, da ich eine Info gerne mit euch teilen würde.

Eben habe ich zum Thema folgende Nachricht bekommen:

Es ist erforderlich, dass Sie sich an eine autorisierte CUPRA Werkstatt wenden. Den Mitarbeitern vor Ort stellen Sie bitte die unten angegebenen Anweisungen zur Verfügung:
    "Um die OCU auszutauschen, führen Sie bitte TPI 2076188_3 durch. Prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste.

Kann jemand von euch prüfen was in der TPI steht ?

Grüße Thomas

• Ich habe auch gerade eine Nachricht erhalten:

Bitte führen Sie die TPI 2076188_3 durch, um die OCU zu ersetzen. Prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste. Wenn diese Überprüfung ergibt, dass etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, lesen Sie bitte alle verfügbaren Daten der Diagnoseadresse 0075 aus und erstellen Sie ein DISS-Ticket, das sich auf den Fall 00031XXXXX bezieht.

30.05. - Dein CUPRA BORN. Deine Bestellung ist bestätigt.

...

27.09. - Dein CUPRA BORN wurde gebaut.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Ganzjahresreifen

• Nachdem ich nochmals bei CUPRA reklamiert und eine Frist gesetzt hatte kam heute nachfolgende Mail von dort.

Bitte suchen Sie eine autorisierte CUPRA-Werkstatt auf, die geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit Ihres Fahrzeugs ergreifen kann.

Für die Werkstatt haben wir spezifische Lösungen vorbereitet: Bitte führen Sie die TPI 2076188_3 durch, um die OCU zu ersetzen. Prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste. Wenn diese Überprüfung ergibt, dass etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, lesen Sie bitte alle verfügbaren Daten der Diagnoseadresse 0075 aus und erstellen Sie ein DISS-Ticket, das sich auf den Fall bezieht.

Von dem besagten over the Air Update im Q1/2024 keine Rede mehr, fühle mich total verarscht was für diese Lösung an Zeit vergangen ist (mittlerweile 12 Wochen).

Ich hoffe es ist endlich die Lösung.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24

• lesen Sie bitte alle verfügbaren Daten der Diagnoseadresse 0075 aus und erstellen Sie ein DISS-Ticket, das sich auf den Fall 00031XXXXX bezieht.

Prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste. Wenn diese Überprüfung ergibt, dass etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, lesen Sie bitte alle verfügbaren Daten der Diagnoseadresse 0075 aus und erstellen Sie ein DISS-Ticket, das sich auf den Fall bezieht.

Moment. Bekommt man so eine Anweisung als Endkunde?

• cprbrn das war Inhalt der Mail von CUPRA Connect was letztendlich die CUPRA Servicewerkstatt durchzuführen hat. Auf jeden Fall seit 12 Wochen der erste Ansatz und Hoffnungsschimmer das es endlich weiter gehen könnte…

Habe mich direkt bei meiner Werkstatt gemeldet und die Mail dorthin weitergeleitet.

Warte jetzt auf schnelle Rückmeldung um einen Termin vereinbaren zu können.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24

• cprbrn das war Inhalt der Mail von CUPRA Connect was letztendlich die CUPRA Servicewerkstatt durchzuführen hat. Auf jeden Fall seit 12 Wochen der erste Ansatz und Hoffnungsschimmer das es endlich weiter gehen könnte…

Habe mich direkt bei meiner Werkstatt gemeldet und die Mail dorthin weitergeleitet.

Warte jetzt auf schnelle Rückmeldung um einen Termin vereinbaren zu können.

Ohne Worte.

Warum verwirrt man Endkunden mit solchen internen Informationen?

Mehr als "Es wurde eine Lösung erarbeitet. Diese kann ihr Cupra-Partner unter der internen TPI 12345 auffinden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung" sollte in so einer E-Mail nicht stehen.

Aber gut, knüpft nur an die Erfahrungen der teils unterirdischen Kundenkommunikation an, die leider schon viele Menschen hier sammeln mussten. Tut mir leid.

Von dem besagten over the Air Update im Q1/2024 keine Rede mehr, fühle mich total verarscht was für diese Lösung an Zeit vergangen ist (mittlerweile 12 Wochen).

Ich persönlich habe auch meine Zweifel, dass da so schnell was kommt. Schließlich passiert bei der Primärmarke VW auch noch nichts mit Updates. Da warten die Fahrer mit SW 4.x ja auch noch auf das versprochene Update auf 5.x. :(

• Ich habe gerade bei meinem Cupra-Händler angerufen und die waren nicht begeistert, dass Cupra solche Mails an Endkunden verschickt. Aktuell haben sie zunächst die Mail von mir gewollt und jetzt wird mit der Werkstatt geschaut, was zu tun und ist welcher Zeitumfang. Anschließend melden sie sich für einen Termin bei mir. Ich bin gespannt!

edit:

Termin am 23.01 zum Auslesen, dann wird geschaut, welches Ersatzteile benötigt werden und dann irgendwann weiterer Termin mit Abgabe des Autos zur Reparatur!

30.05. - Dein CUPRA BORN. Deine Bestellung ist bestätigt.

...

27.09. - Dein CUPRA BORN wurde gebaut.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von Tomte ()

• Wenn ich das hier so lese, bin ich auf meine Übernahme nächsten Montag mal gespannt.

Was schon sehr verwunderlich ist das es auch einige (oder viele) Fahrzeuge gibt bei denen es funktioniert und halt bei anderen nicht.

Hier sollte eigentlich Cupra dran arbeiten und versuchen diesen Unterschied herauszuarbeiten, es kann SW sein aber halt auch anderen verbaute HW oder unterschiedliche Firmware auf der HW.

Im Forum könnten wir uns nur helfen, wenn jeder mit dem Problem genau auflisten würde:

- wann das Fahrzeug produziert wurde (CoC-Papiere),

- welche Ausstattung es enthält und

- welcher SW-Stand vorhanden ist

An die anderen Daten kommen wir so direkt nicht dran, die Werkstatt könnte noch vorhandene Fehler auslesen.

Ich weiss nicht ob man über einen OBD Scan alle Fehler sehen kann, die die Werkstatt sieht.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher