Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)

  • Also einem VW Server würde ich schon eine Woche Zeit geben bis deine VIN wirklich im System ist.

    Kannst ja mal mit einem VIN Checker prüfen ob das Fahrzeug schon "lebt" .

    Interessant, kannst du mir bitte einen Link zur Verfügung stellen?!


    Ich habe bisher diese hier und diese (österreichische) hier gefunden. Aber eine Info, ob diese im System ist finde ich dort leider nicht, lediglich ob diese valide ist


    Grds. aber hat meine Cupra App die VIN gespeichert.


    Ist aber eigentlich ein Trauerspiel, wenn man eine Woche warten muss bis irgendein Server die VIN verarbeitet hat :) , insb. wenn das Auto seit 6-7 Wochen fertig gebaut ist.

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

  • Falls die eSim sich mit Mobilfunknetz verbinden kann (weiß nicht wie an es in V5.0 prüfen kann ich kenne es nur vom Formentor PHEV) dann sollte es eigentlich kein Problem an der Hardware im Auto sein. Evtl ist er einfach im VAG/Cupra System nicht freigeschaltet, das sollte die Werkstatt aber ganz einfach prüfen können. Die können die Autos online in einen Werksattmodus setzen, damit keiner an der App rumspielen kann während das Auto in der Werkstatt steht, das ist nur ein Haken im System und damit wird die online Verbindung geblockt. Drücke die Daumen, dass es nur sowas ist.

    danke Dir, ich werde das hier auf jeden Fall reinstellen, wenn ich die Lösung habe. Ich bezweifele, dass ich der ein Einzelfall bin / bleibe!


    Viel Erfolg bei der Abholung bald!

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

  • Australien: https://checkout.cupraofficial…service-campaigns-recalls

    Belgien: https://www.dieteren.be/en/recall

    An die absolut unbrauchbare VW Software wirst du dich noch gewöhnen (müssen). Solange das Auto fährt ist alles gut.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit der Auslieferung vor 2 Wochen exakt das selbe Problem. Alles beschriebene hilft nicht.

    Die VIN ist laut der geposteten Seiten im System.


    Bei mir läuft auch eine Anfrage über den Cupra Connect Kundendienst (per Mail). Die Standard-Lösungsschritte haben alle nichts gebracht. Jetzt warte ich seit Ende letzter Woche auf eine weitere Nachricht. Mal schauen wie lange das dauert.


    Ansonsten werde ich auch zum Händler müssen, bin aber auf eure Werkstatttermine gespannt.

    30.05. - Dein CUPRA BORN. Deine Bestellung ist bestätigt.

    ...

    27.09. - Dein CUPRA BORN wurde gebaut.


    Cupra Born 60kWh 170 kW - Ganzjahresreifen

  • Ich habe heute morgen (unangekündigt) eine Mail mit der entsprechenden Prozedur, die du beschreibst erhalten.


    Naja, es ist im Grunde nur der Hinweis darauf vermerkt, dass man den Werksreset durchführen muss.

    Aber auch danach hat es bei mir nicht geklappt. Toll, jetzt sind auch nich meine 3 gespeicherten Radiosender weg :D


    Naja, hauptsache die Kiste fährt ^^

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

  • So. Wir haben heute unser Mj24.2 in WOB Autostadt abgeholt. Das Auto hat sich gleich connected. Allerdings meinte der junge Mann der uns einwies, dass das heute wohl eine der Ausnahmen war… bei vielen anderen hätte es nicht geklappt, v.a. Mj 25 mit SW 5.0… so auch bei bei der Einweisung direkt neben uns :huh: Er meinte, dass es Serverprobleme wären und dass es „gemeldet“ sei…

    Cupra Born Edition Dynamic (MJ24.2), 150 kw, 58 kwh, Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper GJ-Reifen, Pilot-Paket L, ab 01.11.2024

  • Also ich gebe auch noch ein Update.


    Ich hatte gestern Kontakt mit meinem lokalen Händler.

    Sie haben mich im System soweit für alles berechtigt (musste Führerscheinkopie senden). Im System gibt's das Auto auch.


    Allerdings haben Sie in den letzten Wochen vermehrt diese Fälle, dass kein Hauptbenutzer registriert werden kann. Wie bereits hier geschrieben, ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Anfang Dezember soll wohl ein Softwareupdate kommen. Daher wurde ich erstmal bis dahin vertröstet, was für mich auch okay ist.


    Sie hatte mich auch bzgl. mehrerer Symbole im Infotainment gefragt, die bei mir auch nicht sichtbar sind (Weltkugel und irgendein Männchen).


    Also heißt es für mich und alle anderen Betroffenen leider abwarten...

    30.05. - Dein CUPRA BORN. Deine Bestellung ist bestätigt.

    ...

    27.09. - Dein CUPRA BORN wurde gebaut.


    Cupra Born 60kWh 170 kW - Ganzjahresreifen

  • Tomte .. das ist ja eine wirklich gute Info!


    Ja es hat mich tatsächlich auch gewundert, dass die Weltkugel, etc. bei mir nicht dargestellt wird. Dies wird nämlich in der Anwiesung erwähnt. Ich werde daher mal meinen Service termina auch in den Dezember oder sogar auf Janaur verschieben...


    Mal sehen, obs dann das Update wirklch über over the Air und nicht over the Autohaus aufgespielt wird ^^

    Oh Mann.. im Vergleich zu Tesla sind das wirklich Welten / ach ganze Galaxien, wenns um Software geht. aber das ist ein anderes Thema

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

  • Hallo Tomte,


    ich bin mir nicht 100% sicher :/ , aber seit Software 3.0 gibt es beim Born keine Weltkugel als Anzeige mehr.

    Stattdessen ist oben rechts in der Anzeige des Infotainments die Verbindung der eingebauten eSim zu sehen als Antennensymbol/ Autosymbol mit 1…3 Empfangsstärke-Bögen. Da hat auch Cupra bzw. Dein Freundlicher Dir „Fake-News“ erzählt. ;)


    Geh mal auf die Webseite von Cupra https://www.cupraofficial.de/, log Dich dort ein und schau ob Dein Auto anhand Deiner VIN Dir schon zugeordnet ist. Auf der Webseite kann man sich auch oben rechts im Menü weiterleiten lassen auf die Cupra-ID-Seite https://identity.vwgroup.io/ und dort die verknüpften Services kontrollieren und ggfs. bei Fahrzeug-Reset auf Werkseinstellungen bestehende Verknüpfungen löschen.


    Meiner Erfahrung nach passiert der von Dir geschilderte Fehler vor allem wenn man sich vor Auslieferung des Born schon mal neugierig mit der VIN anmeldet. Das ist menschlich verständlich, aber eigentlich erfolgt die Verknüpfung des Fahrzeugs erst mit dem eingebauten Infotainment bei der Übergabe. So zumindest meine Erfahrung.


    Meine Empfehlung aus selbst gemachter Erfahrung ist: Werksreset im Born. Aber vorher Fahrzeug auf der Webseite mit VIN entfernen sowie alle Verknüpfungen auf der ID-Webseite lösen. Dann an einem Standort mit gutem Mobilfunkempfang nach Werksreset alles neu im Auto eingeben. Hilfreich bei mir war zudem die Verwendung einer alternativen Mailadresse.

    Ist alles recht mühsam und benötigt etwas Zeit.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Born2BWild ()

  • Hallo Zusammen,

    seit dem 28.10.2024 könnte ich glücklicher CUPRA Born Fahrer sein, aber leider auch bei mir die Problematik das ich keinen Hauptnutzer anmelden kann.

    Der ausliefernde Händler meinte am Tag der Übergabe das es mit einer Überlastung der Server zu tun haben könnte, weswegen ich den Wagen ohne Hauptnutzer übernommen habe.

    Mit einer Überlastung kann es jedoch nicht zusammenhängen, da ich es seit 1 1/2 Wochen zu unterschiedlichsten Zeiten versucht habe.

    Ein Reset auf Auslieferungszustand hat auch keinen Erfolg gebracht.

    Sowohl Händler als auch CUPRA Connect Hotline wissen nicht woran es liegt.

    Erschwerend kommt hinzu das die CUPRA Connect Hotline im Ausland ansässig ist was die sprachliche Kommunikation sehr erschwert bzw. unmöglich macht.

    Mittlerweile läuft dort ein Ticket mit nachfolgender Antwort.

    Es handelt sich um ein bekanntes Problem, das derzeit untersucht wird und die zuständigen Teams arbeiten an einer Lösung.“

    Sehr schade das man seitens Händler und Kundenservice derart alleine gelassen wird.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24