box2000 Das schlimmste ist die Ignoranz und das für Dumm verkauft werden. CUPRA spielt nicht mit offenen Karten was der Grund für das Problem ist und wann es behoben sein soll. Seit dem 18.10. werde ich zwischen unfähiger Connect Hotline und Händler hin und hergeschoben. Ich frage mich auch welche Kompensation es für den Ärger und die fehlende Funktion geben wird.
Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)
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An alle die das Problem haben:
Leuchtet bei Euch die LED im Dachmodul neben dem SOS-Knopf dauerhaft grün? Falls nicht, liegt vermutlich eine generelle Störung im Bereich Mobilfunk vor.
Ich habe auch schon bei Audi erlebt, dass die e-SIM nicht aktiviert wurde und daher generell gar keine Mobilfunkverbindung vorlag.Falls hier jedoch alles okay ist, habe ich folgende Vermutungen:
1.) Die Fahrzeuge sind nicht oder nicht korrekt in den internen Systemen hinterlegt -> Keine Kopplungsmöglichkeit.
2.) Im Werk wurde eine falsche Konfiguration aufgespielt oder die Zertifikate etc. sind abgelaufen -> Keine Kommunikation mit Servern möglich.
Ich finde es auch Wahnsinn. Die sollten doch Programmierer haben, die den Fehler finden und ausbessern können. Dann Update und fertig.
Aber anscheinend dauert das bei Cupra etwas länger, als bei anderen großen Firmen.
Echt Wahnsinn!!Du bist neu im CUPRA/VW-Game, oder? Andere Born-Fahrer warten seit zwei Jahren (!) auf ein Update, dass das Radio keine Tonaussetzer mehr hat und da Abbiegelicht korrekt funktioniert. Oder eine Behebung der Laderoutinen. Oder oder oder.
Wenn es bei CUPRA eine Sache nicht gibt, dann sind das schnelle Softwareupdates für Probleme. Oder generell Updates.Dass eine Behebung des Anmeldeproblems jetzt schon über einen Monat dauert und der Support wieder einmal Falschaussagen tätigt zeigt mir erneut, wie zusammengeschustert das Softwarekonstrukt im Konzern ist und wie sehr man auch im Jahr 2024 mit dem Thema Software allgemein überfordert ist.
Vermutlich muss Seat/Cupra hier intern ein anderes Konzernunternehmen wie Cariad beauftragen. Die stehen aber grade quasi mit dem Rivian-Deal vor einer Art Zerschlagung und haben wieder mal andere Probleme. https://www.golem.de/news/rivi…eise-aus-2411-190686.html
Der Leidtragende ist dann mal wieder der treue VW-Kunde, der weiterhin sehnlichst auf Updates wartet.
Außer ich will den ersten Schritt in Richtung Wandlung gehen.
Ganz ehrlich: Warum machst Du das nicht? Frist zur Mängelbeseitigung setzen, fertig. 14 Tage sollten ausreichen.
Wenn es ausreichend Druck ausübt und der Mangel schneller behoben wird -> Super.Wenn der Mangel nicht zeitnah behoben wird -> Deutlich bessere Chancen für eine Rückabwicklung.
https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/Man kauft doch kein Elektroauto mitsamt Konnektivitätsfunktion, um im Winter Eis von der Scheibe zu kratzen.
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Dann darf es kein Update auf im Auto sein.
Ohne Hauptbenutzer kriegst du keine Updates. Kannst dir ja nicht mal die aktuelle Software Version anzeigen lassen.
Das stimmt wohl... leider!
An alle die das Problem haben:
Leuchtet bei Euch die LED im Dachmodul neben dem SOS-Knopf dauerhaft grün? Falls nicht, liegt vermutlich eine generelle Störung im Bereich Mobilfunk vor.
Ich habe auch schon bei Audi erlebt, dass die e-SIM nicht aktiviert wurde und daher generell gar keine Mobilfunkverbindung vorlag.Falls hier jedoch alles okay ist, habe ich folgende Vermutungen:
1.) Die Fahrzeuge sind nicht oder nicht korrekt in den internen Systemen hinterlegt -> Keine Kopplungsmöglichkeit.
2.) Im Werk wurde eine falsche Konfiguration aufgespielt oder die Zertifikate etc. sind abgelaufen -> Keine Kommunikation mit Servern möglich.
Die LED ist auf grün. Wenigstens das!
Bei mir funktioniert dazu die Installation des Digitalen Boardbuches nicht.
Ich frage heute noch mal beim Händler nach, ob diese die Konfiguration bzw Zertifikate prüfen können!
Echt wahnsinn, was da bei Cupra abgeht!
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Ich frage heute noch mal beim Händler nach, ob diese die Konfiguration bzw Zertifikate prüfen können!
Ich fürchte außer ein Schulterzucken wirst Du da nicht viel erreichen. Die Werkstätten wurden selbst mit dem Thema "Software" total überrumpelt und sind überfordert. Oft können sie auch nichts tun, da der Hersteller keine Lösungen bereitsteht.
In so Werkstätten arbeiten schließlich immer noch KFZ-Mechatroniker und keine Softwareentwickler. Mechanische Dinge kann man reparieren. Software nicht.
Vielleicht fragst Du mal etwas softer an, ob es eventuell klappt, die Steuergeräte wie nach einem Hardwaretausch neu "anzulernen".
Ein Problem könnte hier die Reparaturfreigabe sein. Ohne Klärung der Kostenübernahme wird meist (verständlicherweise) nicht irgendetwas blind versucht.
Echt wahnsinn, was da bei Cupra abgeht!
Bzw. im gesamten VW-Konzern. Schau mal in Skoda Enyaq oder ID-Forum. Da haben genau wie hier die Software-Threads die absoluten Spitzenpositionen bei der Seitenzahl. Und das leider nicht, weil so viele Menschen über die neuen Funktionen und Fehlerbehebungen der permanenten Updates schreiben...
Ich möchte niemandem sein Auto madig reden. Wirklich nicht. Der Born ist generell ein gutes Auto. Insbesondere mit dem neuen Modelljahr gab es massive Verbesserung im Bereich Software/Infotainment und dem Ladeverhalten.
Nichtsdestotrotz sind die Defizite im Bereich Software (Entwicklung, Wartung/Support, Apps, Kommunikation etc.) leider absolut real.
Wenn man keine hohen Ansprüche an die Software hat und viele Funktionen eh nicht nutzt - Super!
Wenn man allerdings die Systeme anderer Hersteller kennt und/oder selbst etwas Know-How im Bereich IT hat, gelangt man schnell an die Grenzen der eigenen Zufriedenheit.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Lasst Euch nicht hinhalten. Setzt Fristen für die Mängelbehebung und schafft Druck.
Aussagen wie "ja das ist halt Software" sind nur eine faule Ausrede für die eigene Unfähigkeit.
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ch frage heute noch mal beim Händler nach,
Frag doch auch bitte, ob die deinen Führerschein ein einpflegen konnten (das können nur die). Die haben da eine Maske in deren System in der die Scheinnummer eingetragen werden kann. --> Bei mir erschien zwar nach Eingabe ein grünes Häkchen, nachdem die Maske allerdings neu geladen wird, sind die Daten weg. Auch gibt es keine Mailbestätigeung oder dergleichen..
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cprbrn Akuja Die LED im Dachmodul leuchtet grün und der Führerschein ist durch den Händler im System eingepflegt worden. Ich frage mich welchen Sinn CUPRA mit der CUPRA Connect Hotline verfolgt, die können leider nichts (nichtmal deutsch in vernünftigen Ansätzen), außer den Frust in weitere Höhen zu treiben. Am 11.12. (Vorlauf für einen Termin beim Händler waren vier!!! Wochen - Fassungslos!!!) habe ich den Werkstatttermin. Ich glaube nicht das bis dahin ein Wunder passiert und ich mich auf einmal als Hauptnutzer anmelden kann. Das wären bis dahin zwei Monate Ärger und Frust zur nicht möglichen Hauptnutzeranmeldung. Die Frage ist ob der Händler das Problem überhaupt lösen kann??!! Der Kundenservice ist bei CUPRA unterirdisch!!! Sowas dilettantisches habe ich in 40 Autojahren nicht erlebt.
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Die Frage ist ob der Händler das Problem überhaupt lösen kann??!!
Ich halte es für unwahrscheinlich. Leider. Der macht auch irgendein Ticket auf und wartet auf eine Rückmeldung. Und wenn es dann heißt "das Problem ist bekannt, warten auf Lösung" passiert genau gar nichts mehr.
Der Kundenservice ist bei CUPRA unterirdisch!!! Sowas dilettantisches habe ich in 40 Autojahren nicht erlebt.
Damit bist du leider nicht alleine. Andere haben sogar noch länger auf ergebnislose Termine gewartet.
Hier gehts zur Chronik des Grauens: Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch -
Also ich war heute spontan bei meinem Händler. Die geben sich wirklich Mühe und haben sich Zeit genommen, allerdings ohne Ergebnis.
Am Auto sollte alles passen. Im System sehen sie, dass mein Auto bisher nicht ein einziges Mal eine Verbindung zum Cupra-Server hatte. Anscheinend liegt das Problem für einzelne Autos am Backend bei Cupra.
Bei anderen Fahrzeugen haben sie sogar die SIM Karte ausgebaut und zurückgesetzt, aber alles ohne Lösung des Problems.
Daher heißt es leider abwarten, bis ein Update/Lösung kommt! Schade!Ich informiere mich jetzt bzgl. Mängelbehebung und schaue, was ich denen schicke!
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Bei anderen Fahrzeugen haben sie sogar die SIM Karte ausgebaut und zurückgesetzt, aber alles ohne Lösung des Problems.
Was beim Born schon mal nicht geht weil der eine eSIM hat.
Mein heissester Kandidat ist immer noch das Stuergerät J666, das sitzt direkt unter der Antenne.
Über das Diagnosegerät sieht der Händler ob die eSIM überhaupt im Netz eingebucht ist und das Fahrzeug eine IP-Adresse bekommt.
Aus meiner Sicht ist da wohl etwas im Provisioningprozess schiefgelaufen, d.h. die VIN des Fahrzeugs und die ICCD der eSIM "finden" nicht zusammen und dadurch klappt der Internetzugang am Fahrzeug nicht.
Leider gibts den AUTO-BILD Kummerkasten nicht mehr, da hätten wir hier im Forum schon ein paar ganz heisse Kandidaten dafür.
EDIT: Ich werfe das mal noch in den Ring:
M.
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Cyberjack Ich habe um das Fahrzeug und die SIM als Fehlerquelle auszuschließen über WLAN mit dem Auto einen persönlichen Hotspot zu meinem Handy aufgebaut, mit demselben Ergebnis, keine Anmeldung als Hauptnutzer möglich, Abbruch durch das System nach mehreren Minuten. Also der Fehler muss meiner Meinung nach außerhalb des Autos in dem desaströsen CUPRA Softwareuniversum liegen. Ich habe noch nie sowas unfähiges wie die CUPRA Mitarbeiter erlebt. Vor allem eine desaströse Kommunikation an den Kunden (nämlich keine und stumm stellen).