Akuja Für uns ist der CUPRA Born auch der Zweitwagen zu unserem weiteren vollelektrischen BMW iX1 xDrive 30 M Sport. Diesen fahren wir seit 1 1/2 Jahren vollkommen problemlos (so wie es auch sein sollte) Die App funktioniert auch einwandfrei. Umso erstaunter bin ich das ein ganz neuer CUPRA Born solche massiven Probleme hat und eine eigentliche Banalität (aber wichtige) wie die Hauptnutzeranmeldung sowie App Verbindung nicht hinbekommt. Vor allem aber das es jetzt schon 6 Wochen dauert, keiner sich zuständig fühlt und die Connect Hotline vollkommen überfordert ist.
Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)
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Kann man eigentlich aufgrund Softwareprobleme (bspw. hier jetzt die Anmeldung des Hauptnutzers) die Leasingrate kürzen, aufgrund nicht gelieferter Leistung und Einschränkungen?
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Kann man eigentlich aufgrund Softwareprobleme (bspw. hier jetzt die Anmeldung des Hauptnutzers) die Leasingrate kürzen, aufgrund nicht gelieferter Leistung und Einschränkungen?
Das würde mich auch interessieren, hat da jemand praktische Erfahrungen gemacht?
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Kann man eigentlich aufgrund Softwareprobleme (bspw. hier jetzt die Anmeldung des Hauptnutzers) die Leasingrate kürzen, aufgrund nicht gelieferter Leistung und Einschränkungen?
Normalerweise ja. Schaut am besten mal in die Leasingverträge.
Im Falle der Verträge seitens der VW-Bank gibt es sogar teilweise Klauseln, die einen "verpflichten" solche Maßnahmen durchzuführen.Woanders bestimmt auch.
Im Gegenzug unterstützt die Bank dann, die Forderungen gegenüber des Herstellers durchzusetzen.
Denn auch die Bank hat ein hohes Interesse an einem fehlerfreien Auto. Schließlich müssen die es nach Ablauf der Leasingzeit ja auch irgendwie weiterverkaufen. Sämtliche Probleme in Hard- und Software sorgen da nicht wirklich dafür, einen guten Preis zu erzielen.
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Normalerweise ja. Schaut am besten mal in die Leasingverträge.
Im Falle der Verträge seitens der VW-Bank gibt es sogar teilweise Klauseln, die einen "verpflichten" solche Maßnahmen durchzuführen.Woanders bestimmt auch.
Im Gegenzug unterstützt die Bank dann, die Forderungen gegenüber des Herstellers durchzusetzen.
Denn auch die Bank hat ein hohes Interesse an einem fehlerfreien Auto. Schließlich müssen die es nach Ablauf der Leasingzeit ja auch irgendwie weiterverkaufen. Sämtliche Probleme in Hard- und Software sorgen da nicht wirklich dafür, einen guten Preis zu erzielen.
Dazu müsste erstmal der Nachweis erbracht werden dass es überhaupt am Fahrzeug liegt. Wenn das Problem nämlich im Backend liegt, ist das Auto fehlerfrei. Viel Spaß jemanden zu finden, der das durch ein Gutachten feststellt.
Und selbst wenn es ein Fehler am Auto wäre, welcher Betrag wäre denn überhaupt bei den übersichtlichen Einschränkungen angemessen. 3,50€ vielleicht. 🤷🏻♂️
In den USA könnte man Cupra wegen des traumatischen Erlebnisses durch entgangene Fahrfreude auf 3 Mrd. US$ Schadenersatz verklagen 😛
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Dazu müsste erstmal der Nachweis erbracht werden dass es überhaupt am Fahrzeug liegt. Wenn das Problem nämlich im Backend liegt, ist das Auto fehlerfrei. Viel Spaß jemanden zu finden, der das durch ein Gutachten feststellt.
Und selbst wenn es ein Fehler am Auto wäre, welcher Betrag wäre denn überhaupt bei den übersichtlichen Einschränkungen angemessen. 3,50€ vielleicht. 🤷🏻♂️
In den USA könnte man Cupra wegen des traumatischen Erlebnisses durch entgangene Fahrfreude auf 3 Mrd. US$ Schadenersatz verklagen 😛
wenn überhaupt... die Funktion kostet ja genau 0€, wenn man diese abschließt
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Dazu müsste erstmal der Nachweis erbracht werden dass es überhaupt am Fahrzeug liegt. Wenn das Problem nämlich im Backend liegt, ist das Auto fehlerfrei. Viel Spaß jemanden zu finden, der das durch ein Gutachten feststellt.
Und selbst wenn es ein Fehler am Auto wäre, welcher Betrag wäre denn überhaupt bei den übersichtlichen Einschränkungen angemessen. 3,50€ vielleicht. 🤷🏻♂️
In den USA könnte man Cupra wegen des traumatischen Erlebnisses durch entgangene Fahrfreude auf 3 Mrd. US$ Schadenersatz verklagen 😛
Ja, dies könnte tatsächlich ein Problem sein. Wenn die App-Verbindung per Definition als Extra-Service gesehen wird, hat das Auto an sich "keinen Mangel".
Allerdings ist ja der später kostenpflichtige Service im Kaufpreis enthalten.Käufer und Verkäufer bzw. Hersteller werden da mitsamt Anwaltschaft sicherlich komplett unterschiedliche Ansichten haben.
Vielleicht einfach mal an die Presse wenden. Die freut sich in der aktuellen Situation sicherlich über ein wenig Material.
Leider fallen solche negativen Erfahrungen schnell auf die Elektromobilität im allgemeinen zurück.
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Waren heute mit unserem CUPRA Born nach 3 1/2 Wochen Wartezeit beim Servicetermin des CUPRA Partners. Das gesamte Auftreten des Servicemeisters war schon vollkommen unangebracht, aber zur Sache: Hauptnutzer kann seit Fahrzeugübergabe (mittlerweile 9 Wochen) nicht im Fahrzeug angemeldet werden. Nach ca. drei Stunden Rückruf des Servicemitarbeiter. CUPRA lehnt Untersuchungen am Fahrzeug ab, Fehler ist bekannt, es kann sich um einen Hardwarefehler, Softwarefehler oder Serverfehler handeln, nichts genaues weiß man Das Problem befindet sich in der Analyse, kann noch zwei Wochen, zwei Monate oder noch länger dauern Servicemeister hat diese Informationen in unverschämter Weise mitgeteilt. Gekrönt mit der Aussage, auf solche Kunden wie mich mit diesen Problemen könne er auch verzichten. Ich bin absolut sprachlos und überlege mir die nächsten Schritte. Eins ist für mich klar, wenn die zwei Jahre Leasing vorbei sind war es das auf immer und ewig mit CUPRA.
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Waren heute mit unserem CUPRA Born nach 3 1/2 Wochen Wartezeit beim Servicetermin des CUPRA Partners. Das gesamte Auftreten des Servicemeisters war schon vollkommen unangebracht, aber zur Sache: Hauptnutzer kann seit Fahrzeugübergabe (mittlerweile 9 Wochen) nicht im Fahrzeug angemeldet werden. Nach ca. drei Stunden Rückruf des Servicemitarbeiter. CUPRA lehnt Untersuchungen am Fahrzeug ab, Fehler ist bekannt, es kann sich um einen Hardwarefehler, Softwarefehler oder Serverfehler handeln, nichts genaues weiß man Das Problem befindet sich in der Analyse, kann noch zwei Wochen, zwei Monate oder noch länger dauern Servicemeister hat diese Informationen in unverschämter Weise mitgeteilt. Gekrönt mit der Aussage, auf solche Kunden wie mich mit diesen Problemen könne er auch verzichten. Ich bin absolut sprachlos und überlege mir die nächsten Schritte. Eins ist für mich klar, wenn die zwei Jahre Leasing vorbei sind war es das auf immer und ewig mit CUPRA.
Unfassbar. Da sieht man mal wieder, wie sehr überfordert man mit dem Thema Software in Sachen Entwicklung, Betrieb und Management noch immer ist.
Der Servicemensch hat vermutlich nach den vielen Jahren Software-Chaos auch den Kanal
gestrichen voll. Einen solchen Umgang an den Tag zu legen geht natürlich trotzdem gar nicht.
Die bittere Realität ist: Entweder Du wartest geduldig auf eine Lösung oder Du schlägst jetzt schon den rechtlichen Weg ein, um auf eine Behebung oder eine Rückabwicklung zu bestehen.
Wenn du wartest musst du aber hoffen, dass es schnell geht. In anderen bekannten Problemfällen hat die Behebung nämlich charmante zwei Jahre gedauert.
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Moin
ich habe seit 3 Jahren einen Enyaq und meine Partnerin hat als Nachfolge für ihre Renault ZOE seit Anfang November einen Born.
Auch wir haben das Problem, dass kein QR-Code erzeugt wird.
Hotline sagt: Problem ist bekannt, Händler wissen Bescheid, man soll warten, weil man nicht wisse, wo das Problem genau liege.
Es hätten alle neuen Born und etwas ältere, die auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
Händler sagt: uns ist das Problem nicht bekannt, liefern wohl pro Woche mehr als 5 aus und unserer sei wohl der erste und einzige, bei dem das Problem vorliegt.
Man habe bei Cupra ein Ticket erstellt, bekomme aber seit gut 3 Wochen keine Antwort, was zu tun ist.
Wir haben dem Händler Frist zur Mangelbeseitigung bis 31.12.2024 gesetzt, das Auto hat heute den Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt, was passiert.
Ich sehe es schon als Mangel an, weil nicht Stand der Serie, wir die bisher einzigen bei dem Händler sind, bei einem modernen Auto, insbesondere Elektro, ist die App-Connectivität essentiell. denn angefangen vom vortemperieren, Lademanagement oder Kontrolle vom SoC geht ja nur per App.
Den Hinweis, man solle VWFS beim Leasing ins Boot holen finde ich hilfreich und je nachdem, ob der heutige Termin erfolgreich verläuft, werden wir dies tun und dort nah Unterstützung fragen.
VW-Konzern und Software... eine absolute Erfolgsgeschichte