Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)

• X( Waren heute mit unserem CUPRA Born nach 3 1/2 Wochen Wartezeit beim Servicetermin des CUPRA Partners. Das gesamte Auftreten des Servicemeisters war schon vollkommen unangebracht, aber zur Sache: Hauptnutzer kann seit Fahrzeugübergabe (mittlerweile 9 Wochen) nicht im Fahrzeug angemeldet werden. Nach ca. drei Stunden Rückruf des Servicemitarbeiter. :thumbdown: CUPRA lehnt Untersuchungen am Fahrzeug ab, Fehler ist bekannt, es kann sich um einen Hardwarefehler, Softwarefehler oder Serverfehler handeln, nichts genaues weiß man :!: Das Problem befindet sich in der Analyse, kann noch zwei Wochen, zwei Monate oder noch länger dauern :!: Servicemeister hat diese Informationen in unverschämter Weise mitgeteilt. Gekrönt mit der Aussage, auf solche Kunden wie mich mit diesen Problemen könne er auch verzichten. Ich bin absolut sprachlos und überlege mir die nächsten Schritte. Eins ist für mich klar, wenn die zwei Jahre Leasing vorbei sind war es das auf immer und ewig mit CUPRA.

ab zu Tesla! da hast du nur Probleme mit den Kommentaren anderer Menschen bzgl. Musk, aber sonst "FUNKTIONIERT ES" :)

sicher gibts dann schon das Model 2

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• _Pepe_ || ich habe heute durch weiteres Nachbohren bei meinem Händler nachfolgende Info bekommen ℹ️ Der Fehler sich nicht als Hauptnutzer anmelden zu können ist seit dem 05.12.2024 bei CUPRA im „Werkstattsystem“ hinterlegt. Demnach soll es wahrscheinlich im Q1/2025 ein over the Air Update geben. Einen genaueren Termin gibt es nicht, es kann sogar auch erst Q2/2025 werden. Man vermutet durch dieses Update den Fehler beheben zu können, sicher ist das nicht! Alle anderen Maßnahmen in dieser Fehlerangelegenheit seien zu unterlassen. :rolleyes: Es ist absolute Kreisklasse was sich CUPRA in dieser Angelegenheit erlaubt. Eine Kommunikation an den Kunden, eine Entschuldigung, eine Wiedergutmachung, alles Fehlanzeige. The first and last CUPRA :!: :cursing:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24

• _Pepe_ || ich habe heute durch weiteres Nachbohren bei meinem Händler nachfolgende Info bekommen ℹ️ Der Fehler sich nicht als Hauptnutzer anmelden zu können ist seit dem 05.12.2024 bei CUPRA im „Werkstattsystem“ hinterlegt. Demnach soll es wahrscheinlich im Q1/2025 ein over the Air Update geben. Einen genaueren Termin gibt es nicht, es kann sogar auch erst Q2/2025 werden. Man vermutet durch dieses Update den Fehler beheben zu können, sicher ist das nicht! Alle anderen Maßnahmen in dieser Fehlerangelegenheit seien zu unterlassen. :rolleyes: Es ist absolute Kreisklasse was sich CUPRA in dieser Angelegenheit erlaubt. Eine Kommunikation an den Kunden, eine Entschuldigung, eine Wiedergutmachung, alles Fehlanzeige. The first and last CUPRA :!: :cursing:

es ist nicht Cupra, es ist der komplette VW-Konzern... ich habe seit 3 Jahren einen Skoda Enyaq und kann da einiges Berichten.

Wäre der Born nicht "nur" unser Zweitwagen, dessen Leasing extrem subventioniert werden würde, wäre es kein Fahrzeug aus dem Konzern mehr geworden.

Leasing-Ende Enyaq: 09/2025... ich sehne es herber :)

also bei unserem Born war wohl wirklich ein Fehler durchs Steuergerät gespeichert... Wir warten einfach ab.

Ich glaube nicht an ein Software-Thema, weil unser Händler teilweise 3 Born am Tag ausliefert, für das Thema sensibilisiert ist und sagt, dass wir bisher die ersten und einzigen mit diesem Problem sind (und ja, die App wird im Rahmen der Übergabe gemeinsam eingerichtet)

• Kann man eigentlich aufgrund Softwareprobleme (bspw. hier jetzt die Anmeldung des Hauptnutzers) die Leasingrate kürzen, aufgrund nicht gelieferter Leistung und Einschränkungen?

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24

• ?( laut CUPRA Hotline nehmen sie sich der ganzen Thematik hinsichtlich Kompensierung bzw. Leasingratenreduzierung nichts an. Das gesamte Problem wird an den Kunden ausgelagert. Der Kunde hat weder die vertraglich bestellten Leistungen erhalten noch eine Wiedergutmachung dafür das diese fehlen :thumbdown:. Ich würde erwarten das CUPRA von sich aus auf die betroffenen Kunden zugeht, aktiv zur Problematik informiert und Lösungen anbietet. Stattdessen wird der Kunde komplett alleine gelassen und zwischen unfähiger Hotline sowie Autohäusern zerrieben. Lesen hier eigentlich CUPRA verantwortliche mit? Ich bin nach dem Thema jedenfalls nachhaltig mit dem VW Konzern durch :cursing:

• Lesen hier eigentlich CUPRA verantwortliche mit? Ich bin nach dem Thema jedenfalls nachhaltig mit dem VW Konzern durch :cursing:

Könnte ich mir gut vorstellen. Aber die können nichts machen, denn der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Es ist Kultur im VW Konzern Gewinne einzustreichen, Verluste zu sozialisieren, zu betrügen, zu vertuschen und zu leugnen was nicht hieb und stichfest bewiesen werden kann. Dann auf die Amnesie der Kunden zu setzen. Die vergessen und kaufen weiter. Hat bisher doch immer bestens funktioniert. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Kurzes update (ohne Ergebnis)

mein Händle hat wohl das SteuergerätJ666diagnistiziert. leider ohne Erfolg

Bzgl des neuanlernens der Steuergeräte sprechen wir kommendes jahr..

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10