Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)

• Ich komme gerade von der Werkstatt.

Der 1. Termin heute war nur das Fahrzeug auslesen und paar Daten erheben.

Jetzt habe ich einen Termin für den 3.2. für den Tausch der OCU.

Ich bin gespannt, ob es dann wirklich geht!

30.05. - Dein CUPRA BORN. Deine Bestellung ist bestätigt.

...

27.09. - Dein CUPRA BORN wurde gebaut.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Ganzjahresreifen

• Tja, ich drück edir die Daumen.. bei mir haben sie die OCU getauscht. Leider auch ohne Erfolg

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Das sind keine guten Nachrichten. Unser Born ist seit gestern mit derselben TPI Handlungsanweisung zum Tausch der OCU beim CUPRA Vertragspartner. Der Wagen sollte eigentlich heute fertig und funktionsfähig sein, habe aber keinen Anruf vom Händler erhalten. Das sind von der Zulassung bis heute exakt drei Monate ohne Hauptnutzeranmeldung und alles was sonst noch damit zusammenhängt (u.a. keine Onlinedienste, Livetraffic, App Anbindung). Bin gespannt wann sich der Händler meldet und welches Ergebnis dabei rumgekommen ist, ich werde berichten.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24

• Das sind keine guten Nachrichten. Unser Born ist seit gestern mit derselben TPI Handlungsanweisung zum Tausch der OCU beim CUPRA Vertragspartner. Der Wagen sollte eigentlich heute fertig und funktionsfähig sein, habe aber keinen Anruf vom Händler erhalten. Das sind von der Zulassung bis heute exakt drei Monate ohne Hauptnutzeranmeldung und alles was sonst noch damit zusammenhängt (u.a. keine Onlinedienste, Livetraffic, App Anbindung). Bin gespannt wann sich der Händler meldet und welches Ergebnis dabei rumgekommen ist, ich werde berichten.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24

• ;( Tja hier das vorläufige Zwischenergebnis welches ich per Mail von der Werkstatt erhalten habe.

:D „Wir haben für Ihren Wagen ein neues Steuergerät bestellt, leider geht dieses in den Lieferrückstand (wird aus Spanien geliefert).

Bitte holen Sie Ihr Fahrzeug zunächst ab, wir melden uns und vereinbaren mit Ihnen einen Einbautermin, sobald wir den Liefertermin wissen.

:( Ich habe irgendwie nichts anderes erwartet….. :thumbdown: CUPRA nie wieder :thumbdown:

• Moin zusammen, hab mich mal hier angemeldet um evtl. zu lernen oder my 2 cents beizutragen.

Klaro, hab das Problem auch, in der Autostadt tat die Mitarbeiterin bei der Übergabe Ende Dez. 2024 so, als wäre das Backend gerade mal out of order, wir sollten dann später die Anmeldung des Hauptnutzers nachholen. Pustekuchen.

Hab es dem Leasinggeber gemeldet, und der hat es dann weitergegeben. Habe dann Post erhalten von "cupradigitalsupport@cupraofficial.com". Die wollten erstmal eine Beschreibung des Problems und Screenshots.

Dann sollte ich folgendes machen:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Wir bitten Sie höflich, uns folgende Informationen zur Verfügung zu stellen, damit wir das Problem an die technische Abteilung weiterleiten können:

1. Farbe des SOS-Lichts (grün oder rot), das sich auf dem Dachhimmel neben dem Rückspiegel befindet
    2. Farbe des Symbols für den Verbindungsstatus (Globus), das auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems angezeigt wird

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zusammenarbeit.

Das stimmt bedenklich - da ich die "neue" Software habe ( gebaut September/Oktober 24) sucht man den Globus vergeblich...

Heute erreicht mich folgende Anleitung:

Um das aufgetretene Problem zu lösen, bitten wir Sie, die folgenden Schritte auszuführen und es erneut zu versuchen:

1. Steigen Sie in Ihr Fahrzeug und schalten Sie die Zündung ein.
    2. Stellen Sie sicher, dass der Online-Modus und die Standortdaten aktiviert sind.
    3. Fahren Sie 2-3 km und parken Sie das Fahrzeug an einem Ort mit guter Empfangsqualität.
    4. Drücken Sie den Ein/Aus-Knopf und halten Sie ihn für einen Reset gedrückt.
    5. Schalten Sie die Zündung aus, verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie es ab.
    6. Warten Sie etwa 15 Minuten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte einen neuen Screenshot.

Naja, noch hab ich das nicht gemacht, aber das Ergebnis wird enttäuschend ausfallen, soviel habe ich aus den bisherigen Beiträgen hier schon gelernt.

Sollte es doch klappen, erfahrt ihr das als erste.

• Hallo zusammen,

nachfolgend ein kurzes Update zu meinem Werkstattbesuch am 22.01.2025

Ist eher was für die Techniker unter euch...

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt bzw. sollten durchgeführt werden:

1. Funkgerät (MIB) über das Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen zurücksetzen

2. "Funktion OCU zurücksetzen" mit ODIS starten

3. Start der Austauschfunktion für das Funkgerät 005F und die OCU 0075. (Virtueller Ersetzungsablauf)

4. Fahrzeug für 15 min "schlafen" lassen

5. Fahrzeug starten und 5 min warten

6. Melden Sie sich dann mit einem Benutzer an und versuchen Sie den Hauptbenutzer zu registrieren

Wichtig: Die oben genannte Reihenfolge musste zwingend eingehalten werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Schritte so durchgeführt wurden, gebracht haben sie allerdings gar nichts!

Der zuständige Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sich um seinen ersten Fall dieser Art handelt. Er wolle sich mit der technischen Abteilung in Verbindung setzen...

Zuvor erwähnte der Werkstattleiter allerdings, dass das Problem sehr wohl bekannt sei!

Angesichts der Tatsache, dass weiterhin Fahrzeuge mit diesem Mangel an Kunden ausgeliefert werden, stellt sich für mich die Frage, ob hier nicht von vorsätzlichem, systematischem Betrug gesprochen werden kann.

Die Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Empfehlungen zur Behebung des Problems lässt zudem den Schluss zu, dass selbst die „Experten“ im VW-Konzern offenbar keine klare Ahnung haben, wo die Ursache des Problems liegt.

Tolle Aussichten!

• CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Glacial White Metallic, Ganzjahresreifen 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", Erstzulassung 10/24

• Born2BYld Die Lösungsvorschläge von CUPRA Connect sind absoluter Schwachsinn! Das ist reine Verzögerungstaktik! Es sind zig Fahrzeuge mit dem beschriebenen Problemen auf dem Markt und die wirkliche, richtige Lösung gibt es auch seit über drei Monaten nicht. Es ist absolut erbärmlich was sich CUPRA und der VW Konzern hier leisten! Selbst die aktuell heißeste Lösungsmöglichkeit „Tausch des Steuergerätes - OCU“ hat ja auch in mehreren Fällen nicht die endgültige Lösung gebracht. Sei es drum, auch bei mir soll die getauscht werden, wahrscheinlich wird das jetzt bei einigen Fahrzeugen versucht, deswegen die auch nicht Lieferbar sind und irgendwann aus Spanien ankommen sollen. Ach so, ein entgegenkommen, eine Entschuldigung, klare und transparente Kommunikation kannst du alles vergessen. Ich bin mit CUPRA durch wenn das Leasing nach zwei Jahren geschafft ist. Absolut Bodenlos!

• Ich hatte dann echt Glück gehabt, bei mir erschien zwar der QR-Code, aber in der App konnte keine Verbindung zum Born hergestellt werden.

Das hatte sich am nächsten Tag erledigt, es war wirklich ein Problem auf der Cupra Server Seite.

Ich kann euch nur empfehlen das Standardschreiben bzgl. mangelhaften Neufahrzeug vom ADAC zu verwenden.

Das sowohl an den Händler wie auch Cupra zu versenden und eine Frist von 14 Tagen zu setzen.

Dann muss der Händler/Hersteller in der Frist nachbessern, kann er dies nicht, könnt ihr ihn in Verzug setzen.

Danach kann man weitere juristische Schritte einleiten, da ich kein Jura-Experte bin:

Lest euch den Artikel beim ADAC (frei zugänglich "Mangel am Neuwagen: Diese Rechte haben Käufer") durch, weiss nicht ob ich den Link posten darf.

Mir ist bewusst das es bei dem eigentlichen Problem nicht hilft, aber nur so passiert bei den Automobilfirmen etwas und man kann als Endnutzer Druck aufbauen.

Ich kann da aus Erfahrung mit der Rückabwicklung bei Smart sprechen, leider sind auch andere Hersteller in keinster Weise besser.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher