Das Autohaus hat mich gerade angerufen: die neuen OCU wurden mit einer fehlerhaften Software ausgeliefert und dürfen nicht mehr verbaut werden. Mein Termin wurde abgesagt und ich muss warten, bis Cupra das Problem behoben hat.
Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect)
-
-
Es wird immer suspekter 😵💫 ich weiß nicht mehr was ich glauben kann…. Bei mir wurde letzte Woche eine neue OCU (nach wochenlanger Lieferzeit aus Spanien) beim CUPRA Händler eingebaut. Es ging bei der Übergabe weiterhin nichts (keine Hauptbenutzeranmeldung, keine App-Anbindung, keine Onlinedienste). Getestet wurde das vorher nicht, lediglich der Fehlerspeicher geprüft und der hat nichts ausgewiesen. Leider konnte ich den Wagen nicht da lassen, keine Monteure und dadurch keine Kapazitäten. CUPRA ist für mich die amateurhafteste Händler- und Servicetruppe! Noch steht mein neuer Termin am Donnerstag. Ich glaube hier weiß der eine nicht was der andere tut. Bin gespannt ob der bestehen bleibt und wie das Drama (Mittlerweile seit Neufahrzeugübergabe 1/2 Jahr) weiter geht. Definitiv mein erster und letzter CUPRA!
-
Nach einem halben Jahr ohne Hauptbenutzeranmeldung, ohne App Anbindung, ohne Onlinedienste hat der heutige Werkstatttermin endlich den Durchbruch gebracht.
Nachdem vor einer Woche noch erfolglos die OCU getauscht wurde, sind nun laut Werkstattmeister nochmals weitere Onlineupdates und Kallibrierungen durchgeführt worden.
Endlich wurde mir der Barcode im Fahrzeug angezeigt und ich konnte mich zu CUPRA Connect anmelden. Zusätzlich ist das Luftpumpenartige Bremsgefühl verschwunden, der Born bremst jetzt „normal“.
Die Freude war jetzt größer als bei der Fahrzeugabholung.
Was hat mich das Nerven gekostet, zig Anrufe und Mails mit der unfähigen CUPRA Connect Hotline und mehrere erfolglose Werkstattaufenthalte.
Ich hoffe das mir der Wagen ab jetzt Freude bereitet.
-
(…) sind nun laut Werkstattmeister nochmals weitere Onlineupdates und Kallibrierungen durchgeführt worden.
Sind diese Schritte irgendwo dokumentiert bzw. von Cupra vorgegeben?
-
Hi, ich habe dem Servicemeister die Tipps/ Lösung von Born2BYld hier aus dem Bereich mitgeteilt.
„zusätzlich zum bereits getauschten OCU noch weitere Steuercodes und Softwareaktualisierungen aufgespielt wurden.“
und damit hat es dann endlich geklappt.
Er sprach von weiteren Updates die durchgeführt wurden.
-
Ich gehe gerade weinend am Stock. Habe gerade aus Langeweile das Anmelden probiert, weil ich noch die restlichen 2% Ladung bis 80% abwarten wollte… und zack: ich bin jetzt Hauptnutzer meines eigenen Fahrzeugs! Es ist mir instant warm das Bein runtergelaufen.
Den Termin beim 110km-entfernten Cupra-Händler in 2 Wochen sage ich aber noch nicht ab, ich traue dem Braten noch nicht
-
Ihr Glücklichen - ich habe immer noch nichts vom Support gehört und das Autohaus hat sich zwar mal gemeldet, dass sie mich nicht vergessen haben, aber warten noch auf offizielle Anweisungen von Cupra...
Aber wenigstens tut sich irgendwo was...