Leasing Rückgabe GAP

• Hallo,

vielleicht weiß es jemand:

Ich hab 2 Schäden (selbstverschuldet) an meinem Leasing Fahrzeug, welche ich durch meine Vollkasko mit GAP Deckung regulieren lasse. Bei Rückgabe des Fahrzeuges ist es dann ein Unfallfahrzeug. Ca. 10% Wertverlust.

Trägt meine Vollkasko auch den Wertverlust? Ist das in den Rückstufungen der SF Klasse schon eingepresst (durch die Schäden) oder hat das noch eine weitere Rückstufung zur Folge?

• Was sind das denn für Schäden? Unfallschaden würde normalerweise bedeuten signifikante Karosserieschäden und Lackierung.

Bis 03/2025: Opel Mokka-e Ultimate / 136 PS / 46 kWh

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• Meine EMPFEHLUNG dazu:

Kläre das mit Deinem Versicherungsmakler/-Vertreter /Versicherungsgesellschaft oder entnimm das den Versicherungsbedingungen und -Klauseln!

Meine MEINUNG dazu:

Das kann man nicht pauschal von außen beantworten, denn:

- Die GAP-Deckung greift sowieso nur bei TOTAL-Schaden oder Entwendung; spielt hier also gar keine Rolle.

- Manche Vollkasko-Tarife beinhalten auch eine Wertminderung bei Vollkasko-Schäden, andere aber nicht.

Das ist also sehr individuell.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• So alles geregelt…. Irgendwie

Vielleicht mal ne kurze Zusammenfassung wie schlecht ne Leasingrückgabe verlaufen kann oder halt einfach nur Pech gehabt.

Vielleicht interessant für Leute die jetzt das erste Mal leasen.

Fahrzeug hat Schäden

Seitenschaden ca. 3.800 € über Versicherung VK 200€ SB

Heckklappe ca. 1.200 € über Versicherung VK 300€ SB

2 Felgen (glanzgedreht) 300€/Stück für Smart Repair, nur Kulanz, weil smart Repair bei glanzgedrehten eigentlich vom Hersteller ausgeschlossen ist.

TÜV nach 3 Jahren fällig

Bremsflüssigkeitswechsel fällig ca. 150€

Wertminderung durch die 2 Schäden über 750€ … ca. 500–1000€. Wird nicht von meiner Versicherung bezahlt. Warte noch auf Gutachten zur Berechnung.

Rückstufung in der Vollkasko von 32 auf 12 SF

Also bei Rückgabe fallen jetzt Kosten von mind. 1.500€ an + jährlich 150€ mehr Versicherung.

Was für ein Spaß

Denke TÜV werden sie vielleicht noch auf Kulanz erlassen, weil der damalige Verkäufer das versprochen hatte.

So mach Leasing für privat keinen Sinn für mich.

• Die Wertminderung muss halt ein vernünftiger Gutachter bei der VK mit einrechnen und dann auszahlen oder wie läuft das normalerweise.

Auszahlen? Die muss ich bar bezahlen an BMW bei der Rückgabe, die Schäden sind aus Unfallflucht und Heckklappe hab ich geschrottet.

Die VK übernimmt keine Wertminderung, nur die Haftpflicht an den Geschädigten. Außer es wäre gesondert versichert. GAP scheidet aus, betrifft nur Totalschaden und Verlust.

• nach welchem Begriff bzw. Zusatzleistung müsste man denn suchen damit auch bei VK Schaden alles bezahlt wird inkl. ggf. extra Kosten durch Wertminderung - GAP wäre ja nur bei vollem Schaden oder gibt es auch GAP Versicherungen die dann beides abdecken?

• nach welchem Begriff bzw. Zusatzleistung müsste man denn suchen damit auch bei VK Schaden alles bezahlt wird inkl. ggf. extra Kosten durch Wertminderung - GAP wäre ja nur bei vollem Schaden oder gibt es auch GAP Versicherungen die dann beides abdecken?

Es gibt bei den großen Versicherungen premium Tarife, diese decken dann 10–15% Wertminderung in der VK. Auf den einschlägigen Portalen ist mir eine solche Option zur Auswahl noch nicht aufgefallen.