Ladehistorie CUPRA Born

• Hallo liebes CUPRA Born Forum,

ich besitze seit mitten diesen Jahres einen CUPRA Born und wollte nun einmal wissen, wie viele Ladeaktivitäten ich bereits vollzogen haben. Ich suche also eine Art Ladehistorie. Gibt es sowas für den Born? Kann ich im Fahrzeug direkt irgendwo nachschauen und/oder in der App?

Danke Euch für Eure Impulse und liebe Grüße

Jasmin

• Nein, geht nicht mit Bordmitteln. Mit z.b. Tronity als externem Dienstleister geht das, kostet dann aber.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Danke, für die Idee! Was meinst Du genau mit Home Assistant? Das sagt mir gerade nichts … Sorry, ich bin noch neu im E-Auto-Business. :)

https://www.home-assistant.io/
    Home Assistant ist ein Modul, das du auf diversen Geräten laufen lassen kannst (die meisten nehmen einen Raspberry Pi), welches dann fast alles, was sich irgendwo "Smart" nennt, abbilden oder überwachen kann.
    Heizungs-Thermostate, Licht, Steckdosen, PV-Anlagen....
    Und halt auch den Born.
    Es gibt auch eine App für Smartphones/Tablets, die man über eine Cloud (kostet) oder eine VPN mit dem heimischen Home Assistant verbindet.
    So hat man dann von überall Zugriff auf seine "smarten" Geräte.
    Für den Born kann man im Home Assistant ein "Dashboard anlegen, was fast alle Informationen über den Born anzeigt und die Steuerung von Klima- und Ladung erlaubt.
    pasted-from-clipboard.png

Kann man eine Menge mit basteln.
    Z.B, dass die Buttons "Laden starten" und "Laden stoppen" nur angezeigt werden, wenn das Ladekabel eingesteckt ist...

pasted-from-clipboard.png

• Das erfordert aber tiefgreifendere Kenntnisse und ist für Otto-Normale absolut untauglich. Das ist was für Nerds und Bastler.

Ich hab mir das Tronity Jahresabo mit Rabatt gegönnt. Keine Spielerei, kein Basteln.

• Nein, eine Ladehistorie wie man sie z.B. von BMW kennt gibts nicht.

Es gibt externe Dienste wie Tronity, die die Ladevorgänge und Fahrten auf Basis von Standort, Kilometerstand und SoC "mitschneiden" und hochrechnen. Das ist natürlich auch nicht 100% genau.