Einparkhilfe Cupra Born - vorne hinten

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, das es ja Einparkhilfe vorne und hinten beim Born gibt, sind damit auch seitliche Sensoren gemeint bzw vorne seitlich oder hat man wirklich nur welche vorne und hinten.

    Bekomme ich Meldungen bzw. Information wenn ich recht nah beim einparken an nem Auto rechts oder links dran bin?


    Wie findet ihr generell die Darstellung, könnte man auf eine Kamera verzichten?


    Wie seit ihr generell mit den Sensoren zufrieden?

  • Nach meiner Beobachtung reagieren die seitlichen Sesnoren auch, wobei die natürlich nur vorne und hinten die Seite des Fahrzeugs abdecken. Irgendein schlauer Algorithmus versucht aber anhand der Bewegung des Fahrzeugs die Ergebnisse der seitlichen Sensoren auf die Fahrzeugseite weiter zu berechnen. zB wenn ich durch meine Tiefgarageneinfahrt fahre, dann springen die Sensoren vorne an und während ich durchfahre wird dann auch seitlich am Fahrzeug der rote Balken angezeigt.

  • Man kann nach den Sensoren fahren. Ich würde aufgrund eingeschränkter Sicht auf sie Kamera nicht mehr verzichten wollen. Ich würde mir das gut überlegen die weg zu lassen. Da würde ich eher an so was wie Wireless charging und kessy sparen, was eh nicht immer optimal funktioniert.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich glaube beim Ausparken würden sie einen Pfosten direkt neben dem Auto nicht erkennen. Also den typischen Parkrempler in der Türe wird man damit nicht verhindern können.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • ja wahrscheinlich würde ich eh mindestens das L Paket nehmen das ist überschaubar vom Preis und man hat ACC noch dabei.


    Dann hab ich kein automatisches fahren aber sonst das wichtigste - aber Tech Paket sehe ich jetzt eher als optional an.


    Überlege ob es vll ein VZ wird - das kostet vieles ordentlich im Leasing da muss man genau überlegen wenn es nicht zu teuer werden soll, im Dynamic 60er wäre ja eh schon vieles automatisch drin.

  • Da ungefragte Ratschläge immer die Beliebtesten sind, ein kleiner Tipp aus dem Steinzeitalter um Parkrempler aufgrund eines kleinen Hindernis neben (oder auch vor oder hinter) dem Auto außerhalb des Sichtfeld des Fahrers, beim Ausparken zu verhindern:
    Bei Einparken sieht man das ja meist das Hindernis - sei es ein Pfosten, Stein oder hoher Bordstein noch und ist sich dem noch bewusst - beim Ausparken nicht mehr - also besteht die Herausforderung schlicht darin sich eine Erinnerungsstütze zu schaffen. Nach leidvoller Erfahrung mit Neulackierung der Türe, kam ich auf die Idee nach dem Einparken mir immer wenn ich neben einem Hindernis geparkt habe, etwas direkt ins Sichtfeld vor das Instrumentendisplay zu legen - was dort einfach nicht hingehört - z.B. ne Packung Taschentücher, das Glückskuscheltier, welches sonst in der Ablage liegt, what ever, eben was gerade greifbar ist. So hingelegt das man es wahrnimmt und zwanghaft aufräumt und die Erinnerung stützt bevor man losfährt.

    Das hat mir zumindest seither jeden Parkrempler (durch mich selbst verursacht) verhindert - ganz ohne 360 Grad Kamera oder Parkpiepser.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • genau den Tipp kann ich sogar bei meinem aktuellem Auto, ohne Parkpiepser und Sonstiger Ausstattung nutzen.


    Pilot L hat dann neben Rückfahrkamera (auch im M) einige andere interessante Assistenten dabei mit RTA und Fernlichtassi.