Cupra Born und Home Assistant

  • Ok, da haben wir gänzlich unterschiedliche Auffassungen was Überschussladen ist.

    Und die wären?


    Ich habe keine Lust viel Zeit und Geld für eine professionelle Überschuss Ladung zu investieren.

    Im Winter ist das physisch nicht machbar

    Und im Sommer reicht einphasig laden mit Timer bzw. kleinen homeassistant regeln zu 80% locker aus.

  • Ich hab das bei meinen Eltern per Evcc eingebunden. Da wird aber die Wallbox geregelt und die Batterie im Haus von 4kWh puffert zwischen. Da regelt er dann bei "Flaute" runter auf 1,5-1,6kW bis 20-30% der Haus-Batterie entladen ist und schaltet dann ab. Das man z.B. ne Nulleinspeisung über das Laden des Born nur mit der API von Cupra/VW realisiert ist absolut unrealistisch umzusetzen.


  • sunstarfire Genau. Ich habe die Homekit Integration im Homeassistant in Betrieb. Über diese Integration habe ich sehr viele Aktoren (auch noch alte 433 MHZ und Zigbee ) in Homekit integriert. Darüber steuere ich z.b. auch im Auto über Sprache viele Aktoren im Haus. Sprachtaste am Lwnkrad 3 Sekunden halten und er verwendet Apple Carplay.
    Wenn ich mir für start laden z.b. über Homekit einen QR code erzeuge bekomme ich den nich am Handy ans laufen.

    Sprachsteuerung vom Auto aus ist eh cool ("Turn off all lights" - mein HomeKit spricht Englisch) und funktioniert prima. Automatisierungen mit Auto habe ich nicht, ich kann zwar theoretisch Klima über HA starten, mach ich aber nie. Das per Sprache zu steuern muss ich mal ausprobieren. Speziell wenn wir jetzt den Born bekommen und zwei Autos haben, die das können.

    Ich hab HA auch in mein KNX System integriert, was richtig cool ist, weil Du über die KNX Taster beispielsweise auch Philips hue steuern kannst. Eigentlich sollte es da auch möglich sein, beispielsweise das Auto zu klimatisieren. Mal schauen :) Mit QR Codes arbeite ich derzeit garnicht, was sind die Vorteile?


    S.

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado

  • Screenshot 2025-01-17 at 15.41.11.png


    Das ist eigentlich relativ simpel. Das einzige, was hier etwas Hirnschmalz brauchte ist meine Idee, die Farben der Icons beim "Charging" anzupassen.... (4. Reihe). Alles andere ist straightforward.... In dem Beispiel hier ist mein ID.4 nicht am Stecker, der Cupra (Carie) schon. Klimatisierung an aus geht auch, was man halt so braucht...

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado

  • Wäre es dir möglich den Yaml dazu hier einzustellen?

    Machst du das über card-mod?


    Allzeit gute Fahrt.

    Sicher, kein Ding. An der Stelle nutze ich meine ich nur die mushroom cards. Das einzige Spannende, was ich geklaut hab, ist die Idee, Vertical und Horizontal Stacks zu nutzen, um mir mehr Flexibilität bezüglich der Anordnung zu geben. Alles andere (bis auf den Code-Teil) ist keine rocket science.


    Lieben Gruß,


    S.



    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado

  • Sicher, kein Ding. An der Stelle nutze ich meine ich nur die mushroom cards. Das einzige Spannende, was ich geklaut hab, ist die Idee, Vertical und Horizontal Stacks zu nutzen, um mir mehr Flexibilität bezüglich der Anordnung zu geben. Alles andere (bis auf den Code-Teil) ist keine rocket science.

    Herzlichen Dank!

    Da werde ich meine Icons mal "intelligenter" machen.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic