Wenn du eine neue Wallbox installierst muss sie aber nach §14a EnWG steuerbar sein.
Also, rein aus dienstlicher Sicht...
Wenn du eine neue Wallbox installierst muss sie aber nach §14a EnWG steuerbar sein.
Also, rein aus dienstlicher Sicht...
Die API mag das aber nicht wirklich gerne wenn du ihn in kurzer Zeit immer wieder ansteuerst zwecks Befehle zum Laden. Zu mindestens war das meine Erfahrung. Hab ne Easee Wallbox und regel das darüber.
Hat einer den Born als Sprachsteuerung intgriert? z.b. "Start Laden" "Start Klima"?
Viele andere Sachen habe ich über die Apple Homekit Integration in Homeassistant integriert und steuere das über Sprachbefehle.
Um Laden und Klima per Sprache zu starten/stoppen bin ich noch zu blöd.
Über Home Assistant sollte das kein Problem sein, kann man ja jede Entität zur Sprachsteuerung hinzufügen und nen Befehl hinterlegen.
kann man via HA die Ladung starten?
Falls ja brauche, ich keine teure Wallbox mit über Schussladen, sondern kann eine simple Regel erstellen mit dem bereits vorhandenen Wechselrichter.
Überschussladen geht aber über die PWM um den maximalen Ertrag zu erreichen. Die WB nur aus/einschalten (bei jeder keinen Wolke) wird der Ladeelektronik nicht gut tun. Wielange die API da mitspielt wird auch ein Thema werden.
Ladesteuerung über HA funktioniert wirklich gut. Es lohnt sich allerdings tatsächlich sehr "robust" zu skripten. Insbesondere das schon genannte zu häufige Senden von Befehlen vermeiden, also besser mal nach Setzen eines neuen TSoC z.B. mal 2-3 Minuten warten, bevor man weiteres schickt. ich habe mittlerweile auch überall Prüfungen vorgeschaltet: Ist das Auto "online"? Falls ein gesendeter Ladestart nicht "zündet" (also die Charge Power nicht hochgeht), mehrfach in zeitlichen Abständen schicken. Es sind eher seltene Fälle, in denen mal ein Befehl nicht angenommen wird, aber wenn das Auto dann morgens nicht geladen ist, umso ärgerlicher.
Ich konnte es nicht verifizieren (mangels Einblick in die Implementierung der HA-Integration), habe aber den Verdacht, dass die direkte Verwendung von Werten aus der Integration (z.B. SoC) als Trigger dazu führt, dass ebenfalls (zu) häufige Abfragen an das API bei VW gestellt werden und es sich dann verabschiedet. Daher habe ich in solchen Fällen immer Helper erstellt, die zeitzyklisch in größeren Intervallen aktualisiert werden und verwende diese als Trigger.
Wie gesagt, funktioniert alles an sich direkt, aber ich möchte es eben möglichst zuverlässig haben. Zuverlässiger als die Cupra App ist aber auch ohne all das. Und immerhin läuft man dann auf die eigenen Bugs
Hat einer den Born als Sprachsteuerung intgriert? z.b. "Start Laden" "Start Klima"?
Viele andere Sachen habe ich über die Apple Homekit Integration in Homeassistant integriert und steuere das über Sprachbefehle.
Um Laden und Klima per Sprache zu starten/stoppen bin ich noch zu blöd.
Naja, ist die Sprachsteuerung die integrierte Funktion von HA, oder steuerst Du die Dinge über HomeKit? Ich habe HA am Laufen, die Sprachsteuerung passiert aber über iPhones und HomePods, und somit über AppleKit. Darum schauen bei mir die Szenen in Home auch anders aus als in HomeAssistant
S:
sunstarfire Genau. Ich habe die Homekit Integration im Homeassistant in Betrieb. Über diese Integration habe ich sehr viele Aktoren (auch noch alte 433 MHZ und Zigbee ) in Homekit integriert. Darüber steuere ich z.b. auch im Auto über Sprache viele Aktoren im Haus. Sprachtaste am Lwnkrad 3 Sekunden halten und er verwendet Apple Carplay.
Wenn ich mir für start laden z.b. über Homekit einen QR code erzeuge bekomme ich den nich am Handy ans laufen.