Cupra Born und Home Assistant

• ... Normalerweise würde ich dann im unteren Beispiel sowas wie "cupra_born_plug" und "plugged in" oder so erwarten. Aber wenn Du schreibst, dass es im Dashboard funktioniert...... strange. Kannst Du ein bissl ausführlicher beschreiben? Stört er sich vielleicht am großen E von Eingesteckt, weil eine Implementierung die Groß-Kleinschreibung ignoriert, die andere nicht?

Dort vermute ich das Problem.

Inzwischen ist mir eingefallen, dass meine Wallbox ja auch weiß ob das Auto angesteckt ist.

Mit dem Code:

if (id(cupra_born_stecker).state == "EV Connected") { // Aktion für laden

it.print(50, 287, id(icon30), id(gruen), "\U000F151E"); // Ladestecker
    }
    if (id(cupra_born_stecker).state == "EV Disconnected") { // Aktion für angesteckt

it.print(50, 287, id(icon30), id(grau), "\U000F151E"); // Ladestecker
    }

habe ich jetzt die Anzeige die ich will - halt nicht von Cupra sondern von der Wallbox kommt. Die Groß-Kleinschreibung ist es also nicht.

Die Entität sensor.myenergi_zappi_20604800_plug_status hat sogar mehr Attribute zu bieten.

Da gibt es "EV Connected", "EV Disconnected", "Charching" und "Waiting for EV"

LG

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Hm. Spannend, ich glaube meine Wallbox habe ich im Moment gar nicht drin. Weil Ichs nicht brauche, kommt alles über die Apps. Mal schauen, ob sich da noch mehr anzeigen/realisieren lässt :)

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado

• Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic