Cupra Born und Home Assistant

• ... Normalerweise würde ich dann im unteren Beispiel sowas wie "cupra_born_plug" und "plugged in" oder so erwarten. Aber wenn Du schreibst, dass es im Dashboard funktioniert...... strange. Kannst Du ein bissl ausführlicher beschreiben? Stört er sich vielleicht am großen E von Eingesteckt, weil eine Implementierung die Groß-Kleinschreibung ignoriert, die andere nicht?

Dort vermute ich das Problem.

Inzwischen ist mir eingefallen, dass meine Wallbox ja auch weiß ob das Auto angesteckt ist.

Mit dem Code:

if (id(cupra_born_stecker).state == "EV Connected") { // Aktion für laden

it.print(50, 287, id(icon30), id(gruen), "\U000F151E"); // Ladestecker
    }
    if (id(cupra_born_stecker).state == "EV Disconnected") { // Aktion für angesteckt

it.print(50, 287, id(icon30), id(grau), "\U000F151E"); // Ladestecker
    }

habe ich jetzt die Anzeige die ich will - halt nicht von Cupra sondern von der Wallbox kommt. Die Groß-Kleinschreibung ist es also nicht.

Die Entität sensor.myenergi_zappi_20604800_plug_status hat sogar mehr Attribute zu bieten.

Da gibt es "EV Connected", "EV Disconnected", "Charching" und "Waiting for EV"

LG

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Hm. Spannend, ich glaube meine Wallbox habe ich im Moment gar nicht drin. Weil Ichs nicht brauche, kommt alles über die Apps. Mal schauen, ob sich da noch mehr anzeigen/realisieren lässt :)

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Hallo in die Runde,
    ich habe eine Frage zur Anbindung der MyCupra Daten zu Home Assistant. Die Verbindung habe ich hergestellt und auch schon ein bisschen mit den Daten gespielt.
    Der Datensync passiert jedoch gefühlt sehr sporadisch und verhindert genauere Ladezeiten, Lademengen - Aufzeichnungen (Manchmal kommen 10 Minuten). An was könnte das liegen? Wie habt ihr das gelöst? Oder hat das schon jemand gelöst?
    Ich möchte gerne, eine Übersicht erstellen, wann der Born in welcher Zeit und welche Menge geladen wurde.
    Bin noch recht neu in Homeassistant.

02.10.24 - bestellt
    18.10.24 - Welcome to the Tribe (Tag 16)
    13.11.24 - Optimal aufladen (Tag 42)
    19.11.24 - Cupra Care (Tag 49)
    04.12.24 - MyCupra App (Tag 63)
    06.12.24 - Chatbot - Cupra wird gebaut (Tag 65)
    07.12.24 - Charge with Joy (Tag 66)
    08.12.24 - Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut (Tag 67)

20.12.24 - Die letzten Meter (Tag 79)
    10.02.25 - Abholtermin in Wolfsburg
    Midnight Black, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Silver"
    Ganzjahresreifen 215/50 R19, Privacy Glass
    170 kW
    60 kWh
  • Interesting question.... Benutze ich so nicht, ich hab nur eine Übersicht, wie voll die beiden sind, und damit ich auch - obwohl ich bei der Partnerin nur Gastuser bin - die Heizung starten kann. Und sie beim ID. In dem Anwendungsfall ist es recht Wurscht, wie lang es dauert. Ich schau mal, ob ich da was bekomme, was mir konstanter Daten liefert.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Hallo in die Runde,
    ich habe eine Frage zur Anbindung der MyCupra Daten zu Home Assistant. Die Verbindung habe ich hergestellt und auch schon ein bisschen mit den Daten gespielt.
    Der Datensync passiert jedoch gefühlt sehr sporadisch und verhindert genauere Ladezeiten, Lademengen - Aufzeichnungen (Manchmal kommen 10 Minuten). An was könnte das liegen? ........

Das kann ich nicht bestätigen. Die Synconisation klappt sehr rasch - wenn VW nicht wieder mal ausgefallen ist, so wie am Wochenende. Ich nutze Cupra WeConnect Version 0.8.4 allerdings nur für eine VIN und nur für Cupra und nicht auch noch für ID.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Hallo in die Runde,
    Der Datensync passiert jedoch gefühlt sehr sporadisch und verhindert genauere Ladezeiten, Lademengen - Aufzeichnungen (Manchmal kommen 10 Minuten). An was könnte das liegen? Wie habt ihr das gelöst? Oder hat das schon jemand gelöst?
    Ich möchte gerne, eine Übersicht erstellen, wann der Born in welcher Zeit und welche Menge geladen wurde.
    Bin noch recht neu in Homeassistant.

Über 10 Wochen Betrieb HA sehe ich dort die Daten vom Born "meistens" recht gut aktuell.

Nur hin und wieder selten beobachte ich Phasen, wo es hängt - dann startet oft auch die App am Handy nicht richtig.

Nochmal zum Einschalten der Klimatisierung:
    Hat bei mir bisher immer geklappt, über HA ebenso wie über die App - man darf nur nicht eine sofortige Rückmeldung erwarten. Die kommt immer knapp eine Minute später.

Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

• Über 10 Wochen Betrieb HA sehe ich dort die Daten vom Born "meistens" recht gut aktuell.

Nur hin und wieder selten beobachte ich Phasen, wo es hängt - dann startet oft auch die App am Handy nicht richtig.

Sind vmtl. Zeiten, in denen das Auto (ich vermute als Ursache dafür aber eher die Server von VW) offline ist. Ich lasse mir mittlerweile eine Benachrichtigung von HA schicken, wenn das Auto mal länger (als z.B. 5 Minuten) offline ist. Dann weiß ich wenigstens, dass evtl. Automationen ggf. nicht laufen. In den letzten Wochen aber sehr selten geworden ...

• Danke für die Antworten. Ich kann mir Vorstellen, dass es an schlechter Netzabdeckung bei mir am Parkplatz liegt. Ich werde mal versuchen, das Auto zuhause mit dem Wlan zu verbinden. Ich berichte ... :)

02.10.24 - bestellt
    18.10.24 - Welcome to the Tribe (Tag 16)
    13.11.24 - Optimal aufladen (Tag 42)
    19.11.24 - Cupra Care (Tag 49)
    04.12.24 - MyCupra App (Tag 63)
    06.12.24 - Chatbot - Cupra wird gebaut (Tag 65)
    07.12.24 - Charge with Joy (Tag 66)
    08.12.24 - Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut (Tag 67)

20.12.24 - Die letzten Meter (Tag 79)
    10.02.25 - Abholtermin in Wolfsburg
    Midnight Black, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Silver"
    Ganzjahresreifen 215/50 R19, Privacy Glass
    170 kW
    60 kWh