Cupra Park and Pay

• Wieso unpraktisch?

Ein Webseite hätte die selbe Funktionalität, fast das selbe Aussehen und man könnte es jederzeit, von überall und über jedes Endgerät nutzen. Das wäre sehr praktisch, weil die Alternative für mich ist, sich einen Automaten zu suchen.

Eine Raubkopie ist für mich noch weniger akzeptabel, als den US-Monopolisten meine Daten zu überlassen.

Also bin ich bei diesen Diensten wohl als Kunde unerwünscht.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Wieso unpraktisch?

Ein Webseite hätte die selbe Funktionalität, fast das selbe Aussehen und man könnte es jederzeit, von überall und über jedes Endgerät nutzen. Das wäre sehr praktisch, weil die Alternative für mich ist, sich einen Automaten zu suchen.

Eine Raubkopie ist für mich noch weniger akzeptabel, als den US-Monopolisten meine Daten zu überlassen.

Also bin ich bei diesen Diensten wohl als Kunde unerwünscht.

Ich glaube bei dieser Art von Website müsstest Du auch jegliche Art von Cookies akzeptieren und zur Abrechnung Deine privaten Daten eingeben. Macht also nicht viel Unterschied. Besonders kleine Anbieter verkaufen Daten im großen Stil, weil sie kaum kontrolliert werden.

Der Aufruf einer Website ist schon umständlicher als ne App zu starten.

• Was hat der sideload einer apk bzw die Nutzung eines alternativen Appstores mit einer Raubkopie zu tun? Und welche Daten musst du wem in Amerika geben, damit man die App auf normalem Wege herunterladen könnte?

Mich würde mal interessieren, welche Dienste deinen Anforderungen entsprechen. Ernsthaft. So als Beispiel zur Orientierung.

• Das wird jetzt aber off-topic:

Alle mir bekannten Quellen für die genannten Apps bieten nur APK Kopien an, die ohne Erlaubnis des Rechteinhabers weitergegeben werden. Kannst ja mal bei Cupra oder den Parkanbietern anfragen, ob sie diese Kopien offiziell erlaubt haben. Spoiler: Haben sie nicht.

Cupra hat ihre App sogar bei Google gesondert geschützt und kann von APK-Direktdownloadern nicht heruntergeladen werden. Stattdessen verweisen die alternativen "Stores" und Downloadseiten auf den DMCA. Sie verbreiten eigenmächtige APK-Kopien also, bis jemand sie abmahnt. Eigenwilliges Geschäftsmodell.

Selbst bei Aurora, wo man mit einem anonymisierten Shared-Account nutzt, werden die AGBs von Google gebrochen. So erlangte APK Kopien sind selbstredend also auch nicht zulässig und damit illegal.

Ob das jemanden bei einer "kostenlosen" App interessiert? Nein, das ändert aber an der rechtlichen Situation gar nichts.

Bestimmt 90% aller Apps werden exklusiv über den Play-Store veröffentlicht und sind aus jeder anderen Quelle somit illegal.

Warum Google oder die App-Anbieter nicht klagen oder wenigstens abmahnen? Muss du die selber fragen. Aber auch Duldung erzeugt keine urheberrechtliche Lizenz.

Ich würde gemäß aktuellen Gesetzen einfach wollen, dass Google einen freien, anonymen Download kostenloser, werbefreier Apps anbietet. Oder die Anbieter geben die APKs selbst frei heraus (Download auf Website). Solange aber jeder weiter brav den Google-Store nutzt oder sich aus dem Graubereich bedient, wird sich da nie etwas verbessern. Bei "Infrastruktur" wie Banken, Ladeanbietern, Autoherstellern, Mobilfunkanbietern, etc. ist die aktuelle Situation jedenfalls untragbar und nicht wirklich rechtskonform.

Und welche Daten sammelt Google nun über die Play Bibliotheken, wenn man einen Google-Account für den Store nutzt? Sämtliche Nutzungsdaten des Stores und aller Apps, deine IP-Adressen zur Verknüpfung mit anderen Nutzungsdaten (z.B. im Browser), ungefährer Standort, Telefonnummer, IMEI, Werbe-ID, etc. Alles was zum Werbetracking geeignet ist und ihnen möglichst viel über dich, deine interessen und dein Soziogramm verrät. Irgendwie muss man ja das "kostenlose" Ökosystem bezahlen. Einen kleinen Teil kann man abwählen (in der Liste nur die Werbe-ID), den Rest muss man dem Store "freiwillig" zur Nutzung erlauben, um überhaupt eine App installieren zu dürfen.

Was dann bleibt: fDroid (OpenSource incl. Firefox und Thunderbird/K-9), IzzyOnDroid (Direktvertrieb von Entwicklern) und was es als Direktdownload per Website so gibt. Witzigerweise ist das sogar Whatsapp, aber auch Signal, Threema, Magic Earth, und ein paar Tools. Wenn man mal sucht, ist es deutlich mehr als man auf Anhieb erwarten würde.

Für mobiles Internet, eMail, Messaging, Sync zum NAS, OAuth, etc. reicht es voll und ganz. Und mehr braucht es ja eigentlich auch gar nicht. Ist ja schließlich nur ein Werkzeug.

PS. Congstar hatte ich sogar extra gefragt, ob irgendwo sonst ihr APK legal herunterladbar ist. Klare Ansage: Nur der App-Store ist von ihnen.

Bei mehr Diskussionsbedarf dann bitte per persönlicher Nachricht. Hier ist das Off-Topic.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

2 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• und wie erkennen die Ordnungsbehörden das man dort steht und bezahlt hat?

Die Frage ist im digitalen Neuland durchaus berechtigt. Glücklicherweise müssen sie dafür keine Faxanfrage schicken. Da sie Knollen auch per Smartphone erfassen, können sie auch das Kennzeichen und den Parkstatus abfragen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Gibt da Einschränkungen oder geht das in jeder Stadt egal ob Uhr oder an Parkautomaten

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021