Sennheiser vs Beats

• Mein erster Born hatte leider kein Soundsystem. Dies weil es 2021 noch keines erhältlich war.

Meine anderen Autos (Cupra Ateca, Leon Cupra und der Seat Tarraco) haben dieses von Beats.

Bis jetzt fand ich die Systeme besser als die Serie, aber weit weg von wirklich gut.

Das Sennheisser ist auch nicht Highend, aber doch um etliches besser als das was WV bis jetzt als Soundsystem angeboten hatte.

Ist im Born das Sennheisser Soundsystem besser als das alte von Beats (das hatte ich nie gehört)?

Nebenbei: Den Mazda CX-7 welchen ich vor 15-20 Jahren hatte, hatte mit dem Bose-Soundsystem das bessere SS alles was ich bei VW jemals für Geld erhalten hatte. Der Born ist gefühlt das erste Auto auf Augenhöhe. Wobei die Beurteilung schwierig ist (zu viele Jahre dazwischen). Das von Skoda Superb war für mich, weil tiefe Tone kaum zu realisieren waren das Schlechteste.

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Das von Skoda Superb war für mich, weil tiefe Tone kaum zu realisieren waren das Schlechteste.

So unterschiedlich sind Erfahrungen... ich hatte einen Superb der "neuen" Baureihe. Glaub 2016 EZ. Der hatte das Canton Soundsystem und es war für mich mehr als ausreichend. Satter Bass, gute Höhen. Ich war damals begeistert. War ein tolles Auto.

Das Sennheisser soll wohl besser sein als das Beats. Ich selber habe das Beats im Born (MY24). Naja, das geht so... Aber das dachte ich mir schon beim konfigurieren, weil die Beats Kopfhörer ja auch nur mittelmässig sind. Ist halt viel Promotion dahinter bei Beats. Aber nutze doch die Suchfunktion. Das Thema wurde schon öfter diskutiert.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • So unterschiedlich sind Erfahrungen... ich hatte einen Superb der "neuen" Baureihe. Glaub 2016 EZ. Der hatte das Canton Soundsystem und es war für mich mehr als ausreichend. Satter Bass, gute Höhen. Ich war damals begeistert. War ein tolles Auto.

Das Sennheisser soll wohl besser sein als das Beats. Ich selber habe das Beats im Born (MY24). Naja, das geht so... Aber das dachte ich mir schon beim konfigurieren, weil die Beats Kopfhörer ja auch nur mittelmässig sind. Ist halt viel Promotion dahinter bei Beats. Aber nutze doch die Suchfunktion. Das Thema wurde schon öfter diskutiert.

Unsere Superb's lassen sich aber nicht vergleichen. Ich hätte ein früheres Modell, als Hubraum noch durch nichts zu ersetzen war als durch noch mehr Hubraum. :P D.h. Ich hatte den 3,6liter

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

• Nebenbei: Den Mazda CX-7 welchen ich vor 15-20 Jahren hatte, hatte mit dem Bose-Soundsystem das bessere SS alles was ich bei VW jemals für Geld erhalten hatte. Der Born ist gefühlt das erste Auto auf Augenhöhe. Wobei die Beurteilung schwierig ist (zu viele Jahre dazwischen). Das von Skoda Superb war für mich, weil tiefe Tone kaum zu realisieren waren das Schlechteste.

Tja, da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.....

Wir fahren neben den Born noch einem Mazda 6 (BJ 2020) mit Bose Soundsystem) und sowohl meine Frau als auch ich finden das Ding einfach nur grottig...
    Ja, Bass kann es, Aber nur wenn man es superlaut aufdreht. Was mir total fehlt bei Bose ist das schöne "Rundumgefühl" bei normalen Lautstärken. Da kommt einfach nix raus...

Vergleich: Seat Leon 2016 mit Soundsystem: Das Beste was ich bisher hatte (!)
    Aktueller Born mit Beats: Ich bin zufrieden, auf jeden Fall um Welten besser als der Bose Quark im Mazda.

Bose war schon immer toll im "klang verbiegen" mit elektron. Helferlein. Sowohl im Hifi als auch im Autobereich. Ordentliche Lautsprecher bauen so wie andere Hersteller können sie nicht.
    Deswegen wird der Klang ja auch elektron. gepimpt. Es gibt viele Leute denen sagt das zu, aus Mini Böxchen in der Größe einer Zigarettenschachtel Ton zu bekommen. Ich halte davon überhaupt nichts. Ordentlicher Klang braucht ordentlichen LS und Volumen, und natürlich einen potenten Verstärker. Wenn das passt, kann man da gerne einen Sound Prozesser oder eine Einmessautomatik drüber packen. Aber bei Bose stimmen noch nicht mal die Grundlagen. Ich finde da andere Auto Soundsysteme weit überlegen.

• Tja, da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.....

Wir fahren neben den Born noch einem Mazda 6 (BJ 2020) mit Bose Soundsystem) und sowohl meine Frau als auch ich finden das Ding einfach nur grottig...
    Ja, Bass kann es, Aber nur wenn man es superlaut aufdreht. Was mir total fehlt bei Bose ist das schöne "Rundumgefühl" bei normalen Lautstärken. Da kommt einfach nix raus...

Vergleich: Seat Leon 2016 mit Soundsystem: Das Beste was ich bisher hatte (!)
    Aktueller Born mit Beats: Ich bin zufrieden, auf jeden Fall um Welten besser als der Bose Quark im Mazda.

Bose war schon immer toll im "klang verbiegen" mit elektron. Helferlein. Sowohl im Hifi als auch im Autobereich. Ordentliche Lautsprecher bauen so wie andere Hersteller können sie nicht.
    Deswegen wird der Klang ja auch elektron. gepimpt. Es gibt viele Leute denen sagt das zu, aus Mini Böxchen in der Größe einer Zigarettenschachtel Ton zu bekommen. Ich halte davon überhaupt nichts. Ordentlicher Klang braucht ordentlichen LS und Volumen, und natürlich einen potenten Verstärker. Wenn das passt, kann man da gerne einen Sound Prozesser oder eine Einmessautomatik drüber packen. Aber bei Bose stimmen noch nicht mal die Grundlagen. Ich finde da andere Auto Soundsysteme weit überlegen.

Es bringt wenig verschiedene Modelle und Zeiten zu vergleichen. Ich hatte einen CX-7 und das ist schon viele Jahre her

Gemäss eBay war dies verbaut.

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/VQcAAOSwwbdWJjUI/s-l1600.webp]

Was aber eindeutig ist, dass das im Born jetzt besser klingt als das im Tarraco welches wir haben und genauso wie dieses was ich im Cupra Ateca hatte (war der erste vor gut 5 Jahren)

• Naja Bose hat vor 20 Jahren schon Schrott verkauft und verbaut, das ist seitdem nicht besser geworden

^^ ... ja... Schrott ist vielleicht etwas übertrieben... vielleicht schöner Formuliert : für Leute die sich mit der Sound Thematik nicht auseinander setzen wollen, bietet Bose eine Standardlösung die gegenüber "first price" Hersteller ein paar Argumente hat und auch einen "anziehenden" Sound. "Anziehend" unterscheide ich hier klar von "Qualität" oder "Treue" der Tonwiedergabe...

• Ich bin mal positiv gestimmt für das Sennheiser. Selbst komm ich von einem F31 von einer verbauten Anlage von Koch Audio aus Mannheim. Verbaut waren Mosconi ( mit DSP) und Eaton. Ich sags mal so, die Latte liegt hoch, also abwarten ;)

Leasing bestellt in 10/ 2024 - Born Dynamic 231 / 77 in Vapor Grey mit WP.

• Ich bin mal positiv gestimmt für das Sennheiser. Selbst komm ich von einem F31 von einer verbauten Anlage von Koch Audio aus Mannheim. Verbaut waren Mosconi ( mit DSP) und Eaton. Ich sags mal so, die Latte liegt hoch, also abwarten ;)

Am besten selbst testen. Alles andere ist Quatsch. Die Eindrücke sind total subjektiv und es liegt immer ganz daran. Was man kennt.

Im Vergleich zum Golf 2 ist das System im Born High-End. In Relation zu anderen Fahrzeugen aber ehr nicht so.

Die gesamte Audiotechnik ist die eine Sache. Der gegenüber steht aber auch noch der Rest vom Auto. Der Beste Lautsprecher bringt nichts, wenn die Hartplastik-Türverkleidung lustig im Takt scheppert.

Wenn du gerne etwas lauter basslastige Musik hörst, ist Dämmfilz auf jeden Fall dein bester Freund im Born.

• Ich fahre meinen Born VZ jetzt 2 Wochen und das Sennheiser System ist sicher in Ordnung aber nichts was mich jetzt umbauen würde. Insbesondere der Bass hat eher wenig (präzisen) Druck und, wie oben von cprbrn erwähnt, schleppert es dennoch schon früh in den Türen. Denke es würde für klassische Musik besser passen als für Pop und Elektro. Dennoch würde ich den Aufpreis beim nicht-VZ wohl zahlen, der ist ja moderat.