Sennheiser vs Beats

• Ich fahre meinen Born VZ jetzt 2 Wochen und das Sennheiser System ist sicher in Ordnung aber nichts was mich jetzt umbauen würde. Insbesondere der Bass hat eher wenig (präzisen) Druck und, wie oben von cprbrn erwähnt, schleppert es dennoch schon früh in den Türen. Denke es würde für klassische Musik besser passen als für Pop und Elektro. Dennoch würde ich den Aufpreis beim nicht-VZ wohl zahlen, der ist ja moderat.

Das Sennheiser System scheppert, weil die Bässe in den Türen nicht so tief können. Abhilfe: Geh in den Equalizer und drehe den Subwoofer bissl rauf, den nächsten "Mid Bass" ein gutes Stück runter. Dann wirst Du das Scheppern los, und der Bass gewinnt an Präzision. Mit Klassik hab ich das System noch nicht getestet, hab ich mir mal auf die Liste geschrieben :)

Tip: Strobe von Deadmau5, das geht gut im Born :)

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Seeed - Walk Upright, bzw. gnerell so Reggae/Dancehall Songs

• Das Sennheiser System scheppert, weil die Bässe in den Türen nicht so tief können. Abhilfe: Geh in den Equalizer und drehe den Subwoofer bissl rauf, den nächsten "Mid Bass" ein gutes Stück runter. Dann wirst Du das Scheppern los, und der Bass gewinnt an Präzision. Mit Klassik hab ich das System noch nicht getestet, hab ich mir mal auf die Liste geschrieben :)

Tip: Strobe von Deadmau5, das geht gut im Born :)

Das so umzustellen hat übrigens schonmal geholfen. Wobei das Geschepper vorher auch schon wieder weniger geworden ist, ob das irgendwie an den Temperaturen liegt?

• ob das irgendwie an den Temperaturen liegt?

Nicht auszuschließen. Wenn es wärmer wird, werden die Kunststoffe wieder etwas weicher und dehnen sich leicht aus.
    Betrifft insbesondere die Stellen, wo zwei "harte" Bauteile (Metall zu Hartkunststoff oder Hartkunststoff zu Hartkunststoff) ohne Dämmung dazwischen einen direkten Übergang haben.

• Die Amis, wenn sie ihre Autos restomodden und so, sind ja total wild mit diesen Dämmdingern. Das ist im Wesentlichen superschwere Teerfolie mit einer Alufolie raufgepappt. Die schwingungsberuhigt alles.... Muss man halt die Tür aufmachen und das Zeug reinkleben. Aber irgendwie haben die MEBs mit dem Sound immer so ihre liebe Not. Mein ID hatte nach dem Update auf 3.0 keine Höhen mehr. Seitdem - und auch mit 3.7 - sind die Höhen auf Max. Dafür ist der bass selbst ohne Woofer - meiner hat noch keinen - ganz ordentlich :)

Ich hab jetzt ein ziemlich komplexes Musikstück gefunden, das klingt in meinem ID aber total unpräzise. Das werd ich mir mal im Born geben und schauen, ob das besser tut.

For reference: Aurora - The Seed (Live from the Royal Albert Hall). Da ist Orgel dabei und so, das ist echt fies.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Das Zeug nennt sich Alubutyl und ist in der Hifi Szene Standard. Das ist aber keine Teerfolie, sondern eine Art schwere Gummifolie.

Ansonsten kann man sagen, unter HiFi Gesichtspunkten sind die Anlagen, egal ob Standard, Beats oder Sennheiser absolute Katastrophen. Alle arbeiten mit lautstärkeabhängigen EQs die auf Wow-Effekt ausgelegt sind, klanglich kommt da aber nichts rum. Wobei von der Hardware mehr drin wäre, die Software ist halt Mist.

• Ansonsten kann man sagen, unter HiFi Gesichtspunkten sind die Anlagen, egal ob Standard, Beats oder Sennheiser absolute Katastrophen. Alle arbeiten mit lautstärkeabhängigen EQs die auf Wow-Effekt ausgelegt sind, klanglich kommt da aber nichts rum. Wobei von der Hardware mehr drin wäre, die Software ist halt Mist.

Leider hast Du keine Signatur, um zu sehen was in Deinem Born verbaut ist.

Du hast schon im MJ 25 mit einer Sennheiser-Anlage gesessen und die gehört?

In dem Punkt mit der Türdämmung und das es bei bestimmten Frequenzen zu Störresonanzen kommt gebe ich allen hier Recht.

Aber so schlimm wie es teilweise dargestellt wird ist es nicht, ggf. habe ich auch einfach Glück mit meinem Born.

Ich finde die Sennheiser-Anlage schon ziemlich gut, man muss allerdings ein paar Punkte beachten:

Keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung aktivieren.

Den Equalizer einfach mal auf flat lassen (ich werde die Anlage mal einmessen und dann prüfen welche Korrekturen notwendig sind) und die Immersion nicht auf volle Stärke stellen.

Ruhig mal zwischen Music und Club wechseln, das hängt von der gehörten Musik ab.

Auch mal mit dem Soundfocus Veränderungen vornehmen, es ist schon ein ziemlicher Unterschied ob für den Fahrerplatz oder Fahrzeugmitte eingestellt ist.

Dann ist der Klang vom Memory-Stick (nicht MP3) schon ziemlich gut (ja es ist kein High-End) , es ist aber definitiv keine absolute Katastrophe.

Sennheiser hat sich schon richtig viel Mühe gegeben, ich finde leider das YouTube Video vom Tavascan nicht mehr, in dem der Entwicklungsingenieur von Sennheiser einige Hintergrundinformationen liefert.

Die Software von Sennheiser ist hier definitiv nicht Mist, verglichen mit der SW von der App bzw. die im Born. ;)

Mir ist vollkommen klar das ein gut gedämmtes und nachgerüstetes Fahrzeug mit "richtigen" Subwoofer und Einmessung eine ganz andere Soundperformance liefert.

Allerdings sind die 750 € für die Sennheiser Anlage vollkommen akzeptabel und auch eine andere Hausnummer, als solch eine Nachrüstaktion kosten würde.

Ich kenne allerdings nicht den Klang der Standard-Born Anlage um die 750 € Aufpreis in diese Relation zu setzen.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

Wir reden hier von einem Auto. Ja, man kann Unterschiede hören, klar. Und Jake s ist schon nett wenn beim "bumm" vom Bass ein wenig Druck dabei ist. Ich als Fan von EDM und Trance stehe da voll dahinter.

Aber: Es gibt eben auch die audiophile Seite. Und unter dem Aspekt verstehe ich nicht, warum ich da im Auto mehr brauche als die Sennheiser-Anlage, oder halt die von harman/kardon oder Bose oder B&O... whatever. Wenn ich Musik wirklich hören will, dann brauche ich einen bequemen Platz zum Sitzen, wo ich ohne Probleme auch die Augen zu machen kann, und dann reden wir von Dingen wie McIntosh, bowers&wilkins, sonus faber, van den Hul, Transrotor, Accuphase und was weiss ich noch alles. Audio auf dem Niveau wird es nie in einem Auto geben, und das ist auch gut so. Wir wollen und sollen ja fahren. Die Musik ist "nebenbei".

Nicht zu vergessen, dass es wirklich wichtig ist, eben nicht akustisch von der Umwelt abgekapselt zu sein :)

Insofern: Das Sennheiser-System im Born ist schon nicht schlecht. Das mit dem Scheppern wegen fehlender Dämmung: Naja. Der Born hat eh ein Gewichtsproblem, und diese Dämm-Matten sind halt schwer.

my 2 c.

Lieben Gruß,

S.

• Aber: Es gibt eben auch die audiophile Seite. Und unter dem Aspekt verstehe ich nicht, warum ich da im Auto mehr brauche als die Sennheiser-Anlage, oder halt die von harman/kardon oder Bose oder B&O... whatever. Wenn ich Musik wirklich hören will, dann brauche ich einen bequemen Platz zum Sitzen, wo ich ohne Probleme auch die Augen zu machen kann, und dann reden wir von Dingen wie McIntosh, bowers&wilkins, sonus faber, van den Hul, Transrotor, Accuphase und was weiss ich noch alles. Audio auf dem Niveau wird es nie in einem Auto geben, und das ist auch gut so. Wir wollen und sollen ja fahren. Die Musik ist "nebenbei".

Dahinter steckt auch viel Marketing.

Zum Thema Bowsers&Wilkins im Auto: https://www.bowerswilkins.com/…q5_RqJU1ih072lswu0FpDwXgj

Wenn man sich (im Stand) z.B. in einen 7er BMW oder eine Mercedes S-Klasse setzt, ist das schon echt krass gut.
    Hier reden wir aber auch über eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Im Born muss man aber erst einmal damit beginnen, die ganze Kiste rappelfrei zu bekommen. Denn der hochwertigste Lautsprecher mit der perfektesten Ansteuerung bringt nichts, wenn die Hartplastik-Türtafel klappert.

• Keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung aktivieren.

Das muss ich mal noch ausschalten bei mir.

In dem Punkt mit der Türdämmung und das es bei bestimmten Frequenzen zu Störresonanzen kommt gebe ich allen hier Recht.

Aber so schlimm wie es teilweise dargestellt wird ist es nicht, ggf. habe ich auch einfach Glück mit meinem Born.

Mich persönlich nervt es ja nur so sehr, weil der Rest der Anlage aus meiner Sicht sehr klar und sauber ist. Ich komme aber auch aus einer Familie in der Skoda Fabia oder Golf 4 gefahren wird, deswegen habe ich keinen guten Vergleich. Das Problem ließ sich bei mir aber mit dem verschieben des Bass auf den Subwoofer gut beheben bzw. minimieren. Also einfach Mid Bass runter stellen und dafür den Subwoofer hochdrehen.

Den Equalizer einfach mal auf flat lassen (ich werde die Anlage mal einmessen und dann prüfen welche Korrekturen notwendig sind) und die Immersion nicht auf volle Stärke stellen.

Für mich persönlich ist nur die erste Immersionsstufe nutzbar, bei den anderen "zerreißt" es die Musik regelrecht. Aber dafür finde ich die erste Stufe auch extrem gut im Verglich zum ausgeschalteten Zustand. Das gibt den Stimmen gefühlt erst eine Bühne.